Welches System (wenn es um Datenschutz geht) wäre für meine Anforderngen geeignet?

X

Xyn

Gast
Hi, bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Dabei geht es nicht um die Frage welches Gerät sondern welches System. Was mir wichtig wäre das die Apps und das System so gut wie Möglich einen gewissen Wert auf Datenschutz legen. Heißt eine stink normale GamesApp nicht gleich alle Rechte haben will. Oder eben das System nicht gleich einfach alles was Möglich ist ausspioniert.

Welches der drei Systeme wäre da am besten geeignetsten:

- Android
- Ios
- WP

ich habe versucht es zu ergoogeln, leider mit unzufriedenen Erfolg. Vielleicht findet sich hier einer der das Know How dazu hat?

Ich wäre auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar.
 
Schwierige, aber berechtigte Frage...

Ich werde mir jedenfalls ein WP7 holen, da nach meinen Erfahrungen das Ding noch am wenigsten schlimm ist, aber wie rainbow schon sagte, auch das hat keine weisse Weste.

Wie wärs mit dem guten, alten Symbian ? Nur leider endet der Support afair 2016.

Wie es bei den BBs aussieht, kann ich dir nicht sagen.

Beschränkst du dich nur auf die drei von dir genannten ?
 
Ja das die alle drei nicht unschuldig sind was Datenschutz angeht, ist mir bewusst. Mein Eindruck ist auch tatsächlich der das WP momentan da noch einen kleinen Vorsprung in der freundlichkeit seines Datenschutzes (zumindest aus der APP-Seite) hat. Wobei bei WP7 fehlen mir noch paar Funktionen. Im Prinzip sollte es eins der drei System tatsächlich sein, vielleicht kommt in Zukunft noch Boot to Gecko in Frage, das wird sich aber noch zeigen. Das sind so die Systeme, wo ich glaube die haben eine Zukunft.
 
Meego, Symbian oder Bada. sind relativ sicher.

Blackberry ist auch nicht gerade das sicherste, alles geht über BB Server...

ansonsten würde ich folgende Reihenfolge (abnehmend) bezüglich Datenssammlung einschätzen.

android(extrem)
iOS(viel)
WP(viel)
BB (Mittel)
Bada (gering)
Symbian (gering)
MeeGo(sehr gering)
 
Wobei man sagen muss, dass man sich durch Custom Roms bei Android hier und da etwas abschotten kann. Bei den anderen OS, muss man damit leben wie es ist.
 
Meine Einstufung bei der Daten-Sammel-Wut wäre:

1. Apple (mit großem Abstand)
2. Google
3. Microsoft

Was ich allerdings bei Google nicht schlecht finde, wenn du eine App installierst, wird die angezeigt, was sie alles darf. Dann kann man sich es immer noch überlegen, ob man sie installiert. Ob man einzelne Punkte der Rechte rausnehmen kann, weiß ich jetzt gar nicht mehr. Google Handy ist seit ner Weille kaputt.

Und dann kommt es natürlich noch darauf an, was der Handy-Hersteller installiert. Wie hieß diese Spionage-Programm ab Werk gleich noch mal?

Gruß
MoJo77
 
Ich behaupte mal, dass Android in Verbindung mit dem richtigen ROM, die einzige (!) Möglichkeit ist, die Rechte ordentlich zu verwalten. Welches ROM genau weiß ich nicht, aber es gibt welche, die haben eine erweiterte Rechteverwaltung. Wenn eine App auf deine Kontaktdaten zugreifen mag, dann kannst du diese Recht einfach entfernen. Nachteil dabei ist jedoch, dass die Apps natürlich auch eingeschränkt werden. Einige Zugriffe sind dann doch nützlich oder erforderlich, aber schon klar, dass man dem Telefonbuch den Zugriff auf die Kontakte nicht verwehrt. Aber auch hier muss man einiges an Zeit investieren, um alle Einstellungen zu tätigen.

Ob iOS mit Jailbreak auch eine Rechteverwaltung bietet, weiß ich nicht.

Aber Pi*Daumen sind wohl alle Systeme gleich "schlimm" ;) Bei Android sieht man immerhin, welche Rechte von einer App verlangt werden.
 
Ja das sieht alles nicht so toll aus. Muss ich wohl mal schauen mit was ich am besten mich arrangieren kann. Ich danke euch für die Tipps. Wenn jemand noch irgendwas hat, immer her damit.
 
Welche Firma wieviel Daten sammelt ist irrelevant, hier geht es um die Apps und da erlauben alle OS den Entwicklern viel zu viele private Daten abzugreifen.
 
Ob die Firma so irrelevant ist, würd ich nicht sagen: Ich persönlich habe mehr Angst, dass meine Daten an den OS-Hersteller gesendet werden (bei Android weiss ich aus persönlicher Erfahrung, dass das Teil ungefragt Datenverbindungen aufbaut), als vor Apps.

Denn bei Apps kann ich mich entscheiden, ob ich sie installiere, aber welcher Softwarefirma ich gezwungen bin, meine Daten anzuvertrauen, das ist eine Geschichte, die man sich VORHER überlegen muss und ich nehme mal an, das ist der Sinn dieses Threads.

PS: Das geilste OS (Meego) hab ich natürlich vergessen - wenn es dir also nichts ausmacht ein Aussenseiter zu sein, dann nimm das !
 
ice-breaker schrieb:
Welche Firma wieviel Daten sammelt ist irrelevant, hier geht es um die Apps und da erlauben alle OS den Entwicklern viel zu viele private Daten abzugreifen.
in aller regel erlaubt es der benutzer....


@topic
kein system schützt vor der dummheit des nutzers aber bei wp/android wird wenigstens angezeigt was der nutzer da abnickt (bei ios grad nicht sicher)

meine persönlich einschätzung wie die systeme selbst zu bewerten sind (hoher datenschutz oben)
- symbian/meego/windows mobile
- bbos/bada
- wp
- ios
- android
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt da grad was ein: War da nicht vor ein paar Wochen ein Artikel auf Golem oder inside-handy, der von einer vorinstallierten 3rd Party Software berichtet hat, welche u.a. auf Symbian zum Einsatz kommt, die zwar spioniert, es aber unbekannt ist, ob sie auch sendet ?

Bin grad mitm N97 online und kann deswegen nicht suchen, da ich bald über der Grenze bin...

Vielleicht weiss da ja jemand was, aber das Thema interessiert mich auch mittlerweile sehr, der Thread ist abonniert !
 
Zurück
Oben