Welches Tool eignet sich am besten, für das Auslesen der CPU VCore?

walatus

Ensign
Hallo,

ich suche Tools, mit denen man sehr genau die VCore der CPU auslesen kann.

Der Grund ist, das ich Sie im Bios auf 1,75 gesetzt habe (AMD 2400+), doch ich weiß nicht ob es real auch bei 1,75 ist, sondern eher bei 1,56-1,58.

Gibt es Tools, die das exakt auslesen können, außer der Möglicheit das im Boot Menü nachzusehen, da ich wiegesagt nicht weiß, wie genau das ist.

Danke

lad Dir mal das Everrest System Tool von CB runter. Damit gehts wunderbar.

grüße

Ganz einfach. Nein

Bei mir werden mit AsusProbe und MBM, wie auch Everest unterschiedliche Werte angezeigt.

Im Bootmenü geht das auf 2 Stellen, also normalerweise genau genug.

Mit diversen Toolz (Motherboardmonitor, USDM, ...) kannst du diese Temp auslesen.
Grundsätzlich greifen diese alle auf die Bios (also Mobo) Daten zu, von soher ist ein Tool genau so genau wie ein anderes.

Du darfst natürlich nicht verwechseln dass die Spg die du im Bios einstellst, dann nicht unbedingt die Spg ist du du wirklich hast.

edit
@phil: Echt, also bei mir sind die von Everest, USDM, MBM identisch nur etwas zeitverzögert.

Mir ist nur wichtig, das meine VCore real auch 1,75 sind, wenn ich im Bios 1,75 einstelle.

Da ich sonst schlecht übertakten kann, wenn es real nur 1,6 oder so sind.

walatus schrieb:
Mir ist nur wichtig, das meine VCore real auch 1,75 sind, wenn ich im Bios 1,75 einstelle.

Da ich sonst schlecht übertakten kann, wenn es real nur 1,6 oder so sind.

Kommt ganz auf dein Mainboard, ob das Mainboard die CPU mit 1.65 Volt betreibt, wenn du 1.65 einstellst. Beim meinem MSI k7n2 Delta-L mit einem 2400+ (1.65Volt) ist es so, wenn ich manuel 1.65 Volt einstelle lesen mir die Programme 1.68-1.71(schwankungen) aus. Wenn ich Auto einstelle, dann geben mir die Programme 1.61- 1.64 aus.

Zu deiner Frage: Woher soll man wissen was genau ist? Man kann sich nur denken, wenn 3 Programme das gleiche Ausgeben wird der Wert wohl ungefähr stimmen.

Lol, so wie Bluerock es schreibt macht Sinn.
Nur ist es schwierig wenn zb. ein Abit AN 7 mit Guru Chip am Start ist, da kann man nur unter Verschieden zum Einsatz gekommenen Bords bei gleicher CPU abgleiche stellen ;)

Zurück
Oben