Welches Übertakterboard ( S775, Raid)

Tom Clancy

Cadet 4th Year
Welches Übertakterboard ( S775, Raid, für 6300er oder 4300er)

Hi

welches Board sollte man sich derzeit keufen wenn man wie ich einen 6300er hat
ich muß noch 5 Serial ATA Platten (2x Raid 0) und 2 optische Laufwerke (IDE) anschließen.

Das Board soll billig sein, der FSB sollte bis 500 gehen und will möglichst
billigen Speicher einsetzen, also DDR 667.

Gibt es da überhaupt eine Lösung für mich?

Oder wäre ein 4300 mit höerem Multi besser?

Zuletzt bearbeitet:
Die Asus P5B-Reihe ist aber auch nicht schlechter

dann aber wenigstens das Deluxe, bei den anderen sieht die Kühlung für FSB 500 (falls es das überhaupt mitmacht) schwach aus.

Ob das Gigabyte immer FSB 500 schafft, ist auch nicht garantiert, manche schaffens, manche nicht. Kommt auch auf die übrigen Komponenten an, es schaffen auch nicht alle CPUs FSB500.

MfG Campino

Kann dir das ASUS P5B Deluxe empfehlen, ein sehr gutes Bios, mit sehr vielen Übertaktungsmöglichkeiten!

MfG

Das Gigabyte DS4 oder DQ6 sind echt gut - hab nen Test von PCGames Hardware gelesen! Ab 170€ sind dann die ASUS Boards unschlagbar!
cu

Wenn du nen FSB von 500 schaffen willst, dann kommst du mit dem von dir angegebenen Speicher nicht sehr weit.

Die Boards von Gigabyte ala DS3, DS4 und DQ6 eignen sich zwar gut zum übertakten haben aber genau so wie ihre Probanden von Asus mit der P5B Serie einen 965er Chipsatz integriert.
Mit dem kannst du das FSB zu Ram verhältnis bestenfalls auf 1 : 1 setzten und somit brauchst du auch Speicher der 1000 Mhz mitmacht!

Und da komment dann nur guter 800er Speicher oder am besten eben gleich 1000er Speicher in Frage.

Deswegen rate ich dir den E4300 anstatt dem E6300 zu kaufen, da dieser einen höhern multiplikator besitzt und man bei weitem keinen so hohen fsb für die gleiche Mhz braucht.

zb:

=> beim E6300 Multiplikator = 7 => 7 * 450 = 3150 Mhz

=> beim E4300 Mulitiplikator = 9 => 9 * 350 = 3150 Mhz

Aus dieser kleinen Rechnung siehst du, dass wenn du dir einen E4300 kaufst, du einen 667er Speicher verwenden kannst, indem du ihn auf 700 mhz übertaktest, was er mit einer leichten spannungserhöhe mitmachen sollte.

Meine Empfehlung:
Wenn du Dual Lan, eSata und noch weitere Ausstattungsmerklmale nicht brauchst, dann nimm das DS4. Wenn das Geld weng knapp ist dann das DS3.

Willst du hingegen eine große Ausstattung mit vielen Features und vielleicht sogar noch mit Wlan dann nimm das Asus P5B Deluxe Wifi.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke schön für die vielen Antworten.

Wegen den Ram.

Ist es nicht mehr möglich wie früher einen Ramteiler zu benutzen?

Zurück
Oben