Welches USB-Kabel schnell genug für SATA-III-HDD 6 Gbit/s 7.200 RPM?

Horizon7777

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
4
Hi,

ich habe zwei WD-Festplatten SATA III mit 6 Gbit/s und 7.200 Umdrehungen.

HDD 6 Gbit/s = 750 MB/s
USB 3.0 5 Gbit/s = 625 MB/s (soll in der Praxis aber nur 450 MB/s schaffen -> zu langsam für die HDD)
USB 3.1 10 Gbit/s = 1250 MB/s (Praxis 800 MB/s -> würde reichen)

Die Frage ist hier, habe ich von der Logik her richtig gedacht und gerechnet? Wie schnell ist denn meine HDD in der Praxis? Schafft sie die 6 Gbit/s vollständig oder praktisch auch nur weniger und würde daher 3.0 doch reichen?

Ich habe vor beide Festplatten in ein einziges externes Gehäuse zu tun. Hier bräuchte ich dann wohl ein Thunderbolt-Kabel, oder (2*6 Gbit/s = 12 Gbit/s)? Thunderbolt-Dual-HDD-Gehäuse sind verdammt teuer...

Es soll am iMac benutzt werden. Evtl. gibts irgendwie andere Möglichkeiten dafür? SATA-zu-Thunderbolt-Adapter oder so.
 
falsche rechnung
sata-3 kann 6gbit , aber nicht die festplatte selbst.
die schafft im durchschnitt ~150MB/s
und dann kommts auch noch drauf an , was für daten.
kleine viele dateien, dann wirds noch viel viel weniger.

ergo reicht jedes usb 3.0 gehäuse mehr als aus, selbst für beide platten gleichzeitig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zaptek
Da würde ich wohl zu diesem Gehäuse raten wollen: https://geizhals.de/startech-s352bu313r-s352bu313r-a1632273.html

Du musst unterscheiden zwischen der theoretischen Geschwindigkeit des SATA III Anschlusses der Festplatten.
Der theoretischen Geschwindigkeit der Verbindung zum Rechner, z.B. USB 3.1.
Und der realen Geschwindigkeit mit der die Festplatte überhaupt Daten lesen/schreiben kann.

Eine herkömmliche Festplatte ist nämlich in der Regel weit langsamer als der SATA III Anschluss schaffen könnte.
 
Horizon7777 schrieb:
soll in der Praxis aber nur 450 MB/s schaffen -> zu langsam für die HDD
HDDs schaffen doch nur 200MB/s da bist du mit 2 im RAID0 halt bei 400 MB/s und auf den inneren spuren wird die Platte immer langsamer.
 
Ob USB3.0 oder USB 3.1 ist Egal, da die HDD beide nicht ausreizen kann.
 
Selbst mit beiden Festplatten in einem RAID0 Verbund kämst du nicht an die Geschwindigkeit von USB 3.0 heran.

Interessant wird es erst wenn SSDs extern angeschlossen werden sollen.
 
Ich habe nicht bedacht, dass die HDD nicht das volle Potential des SATA III ausschöpft. Da lag wohl mein Fehler, heißt, USB 3.0 reicht aus. Danke für die Hilfe! :)
 
Ein NAS ist nicht notwendig. Es sollen von einer Festplatte lediglich VSTi-Libraries gelesen werden und die andere dient als Daten-Backup für Musik, Programme usw. Lohnt sich dann eigentlich trotzdem ein RAID-Verbund für die 400 MB/s, die KnolleJupp anspricht? Ich möchte bei einem Datenverlust nicht irgendwie beide Festplatten benachteiligen.
 
Wenn bei RAID 0 eine Platte kaputt geht, sind sämtliche Daten weg, würde ich vermeiden oder nur für unwichtige Daten nutzen.
 
Horizon7777 schrieb:
Ein NAS ist nicht notwendig. Es sollen von einer Festplatte lediglich VSTi-Libraries gelesen werden und die andere dient als Daten-Backup für Musik, Programme usw..
so wie ich das sehe kannst du mit dem StarTech Gehäuse nicht beide Platten getrennt ansprechen,
du musst dich also für raid0 oder raid1 entscheiden. Bei raid1 hast du dann nur halben Speicherplatz.
 
pumuck| schrieb:
Evtl. gibts irgendwie andere Möglichkeiten dafür? SATA-zu-Thunderbolt-Adapter oder so.

Ein Thunderbolt Gehäuse für HDDs ist nichts anderes, als ein SATA-zu-Thunderbolt-Adapter. Die Platten siehst du dann in MacOS auch als SATA Platten, es wird das SATA Protokoll nur über Thunderbolt weitergeleitet. Deshalb ist das auch ziemlich fein, aber für HDDs nicht wirklich nötig.

Teuer ist das immer, da die TB Hardware einfach teuer ist. Schon alleine ein 2m Thunderbolt Kabel kostet ja 30-40 Euro, weil in den Steckern noch Elektronik verbaut ist.

PS gerade beim iMac kann Thunderbolt eventuell auch für HDDs interessant sein, wenn man viele Geräte hat. Bei Thunderbolt gibt es immer Daisy-Chaining, das heißt man kann an ein Gerät immer ein weiteres Gerät dranhängen. Allerdings habe ich auch da schon (beim MacPro mit TB 2 zumindest) Leistungsverluste erlebt, wenn man mal bei 4 oder mehr Geräten angekommen ist. Sollte in der Theorie nicht passieren, ist bei manchen Geräten aber doch der Fall.
Und bei USB 3 kann man sich genau so gut einen ordentlichen Hub anschaffen, dann hat man auch viele Anschlussmöglichkeiten, die bei HDDs absolut schnell genug sind.

Wenn du noch ein Gehäuse suchst, würde ich mir mal Akitio ins Auge fassen. Mit denen habe ich am Mac immer gute Erfahrungen gemacht, ob mit Thunderbolt oder USB. Die ganz aktuelle USB-C Version, die ich hier verlinkt habe, kenne ich allerdings noch nicht persönlich, würde sie aber aufgrund meiner Erfahrungen mit Akitio durchaus kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben