Welches VGA Kabel brauch ich?

Mai2000

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
4
Hallo, ich würde gerne meinen Laptop mit einem Monitor verbinden welcher 1x VGA und 2 mal HDMI hat.
VGA zu VGA wäre doch am besten oder?
Die VGA kabel bei Amazon haben aber alle links und rechts noch so schrauben. Habe die befürchtung das es nicht passen wird.
Kann mir jemand was empfehlen? Danke.
 

Anhänge

  • img_001188.jpg
    img_001188.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 300
Warum VGA? Im Jahr 2020 kann man gerne auch HDMI benutzen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
der Laptop hat nur VGA und Displayport der Monitor hat aber kein Displayport.
Bräuchte ich da nicht noch einen Adapter?
 
Ok vielen dank erstmal. Wäre es den von vorteil wenn ich den Displayport vom Laptop nutzen würde und mit einem Adapter oder besser kabel? am HDMI anschluss am Monitor verbinden würde.
 
Mai2000 schrieb:
VGA zu VGA wäre doch am besten oder?
nur wenn der Laptop nur VGA hat
zumindest würde ein zusätzlicher VGA-HDMI-Adapter oder VGA-HDMI-Kabel keinen großen Unterschied machen
aber nimm lieber direkt Displayport bzw. ein DP-HDMI-Kabel, VGA ist noch analog...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was spricht gegen HDMI?

  • HDMI Kabel bekommst du mittlerweile überall
  • Die Bildqualität ist bei HDMI wesentlich besser (nur wenn dein Notebook bzw. dein Monitor das au)h hergibt (Bei guter Grafikkarte und Monitor seitens VGA nur Max FHD möglich)
  • HDMI-Verbindungen unterstützen auch Audio-Übertragung (hängt vom Notebook ab) vorausgesetzt du möchtest die eingebauten Lautsprecher in deinem Fernseher/Monitor verwenden (falls vorhanden)
Am besten, wenn vorhanden einfach HDMI benutzen, sofern möglich...
 
OK also Displayport (Laptop) zu HDMI (Monitor) wäre besser. Es gibt da Kabel und Konverter. Was nehm ich am besten?
 
Wenn der Laptop einen Displayport-Ausgang hat, reicht ein Displayport zu HDMI Kabel.
Von VGA auf HDMI benötigst du einen Konverter, da analog zu digital.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mai2000
Zurück
Oben