Welches Videobearbeitungssoftware (freeware)

4Helden

Lt. Commander
Moin zusammen,

Welche Freeware an Videoschnitt/bearbeitungssoftware könnt ihr mir empfehlen.

davinci resolve

übersichtlich und eher "einfach" gehalten im vergleich zu vegas und premiere etc..

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, menace_one, Schtefanz und eine weitere Person
Die Foto App von Windows 10 soll das jetzt können was der Windows Movie Maker konnte.

Davinci Resolve ist vergleichbar mit Vegas und Premiere. Braucht aber dementsprechend auch etwas Einarbeitungszeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
dr. lele schrieb:
Davinci Resolve ist vergleichbar mit Vegas und Premiere. Braucht aber dementsprechend auch etwas Einarbeitungszeit.
gibt ein 15 minütige tut auf YouTube. das hat gereicht damit ich die Grundfunktionen draufhabe.

premiere ist da deutlich unübersichtlicher :D
Ergänzung ()

XamBonX schrieb:
wenn er Linux oder mac user ist wird er uns das schon sagen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon und Schtefanz
Kdenlive, Shotcut, Davinci Resolve, Blender ... sollte eigentlich für jedem was dabei sein. Ach ja, der neue heiße Scheiß, soll wohl olive sein.

Gruß
/gob

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und Schtefanz
Viele wurden ja schon genannt. Ich kann zusätzlich noch Lightworks nennen.

+1 für DaVinci, wenn der Rechner und die verwendeten Codecs harmonieren. Auf einem Notebook mit Onboard-Grafik und 4k h.265-Files braucht man mit DaVinci nicht anfangen.

Sofern du Geld ausgeben magst. Das aktuelle PC Magazin 08/2019 (die Premium Ausgabe) kostet 8 EUR und beinhaltet Magix Video Deluxe (die Standard Version, also nicht Deluxe Pro und nicht Deluxe Premium) bzw. Magix Movie Edit Pro (also Standard, nicht Pro Plus und nicht Pro Premium). Unterschied ist, soweit mir bekannt nur, dass das Programm im Deutschland als Video Deluxe und in Amerika als Movie Edit Pro vermarktet wird. Das PC Magazin gibt es noch bis Freitag, dann erscheint die neue Ausgabe. Müsstest dich dann in dem Fall beeilen, sofern 8 EUR in Ordnung wären.

M.Ing schrieb:
+1 für DaVinci, wenn der Rechner und die verwendeten Codecs harmonieren. Auf einem Notebook mit Onboard-Grafik und 4k h.265-Files braucht man mit DaVinci nicht anfangen.
auch nicht, wenn du mit optimized Medias arbeitest ?

ich denke das viele gerade zu Anfangs nicht wissen, das es das gibt und sich dann mit quälend langsamen editieren herumärgern

das finale Rendern kann dann ja ruhig etwas dauern, notfalls lässt man mal den Rechner über Nacht laufen

Proxies gehen natürlich immer, aber die müssen erstens generiert werden und zweitens brauchen sie Platz.

Optimized bei DaVinci heißt zumindest am Mac ProRes und da werden die Files ziemlich riesig.

naja.. 1TB SSD-Speicher ist heute per USB 3.0 auch bei einem Notebook für 100 Euro schnell mal angebunden

aber gut, da verlassen wir dann kostenlos.. ist klar

Ich habe ein Problem mit dem Media Composer First: er läuft auf meinem Ryzen-System nicht. Ärgerlich vor Allem deswegen, weil ich erwarte, dass er Export dort deutlich schneller wäre, als auf meinem Intel-System. Ist da eine generelle Unverträglichkeit gegeben, oder was kann es sein?

Beschreibung: ich habe mir vor Weihnachten einen R5 2600 auf ein Gigabyte Aorus Ultra Gaming X470 geklebt. Bisher gibt es eigentlich auch keine Auffälligkeiten, doch als ich kürzlich den Media Composer First installiert hatte, musste ich feststellen, dass er beim Laden bei irgendwelchen Modulen(.dll/AVX) plötzlich kommentarlos abbricht. Während es beim ersten Start nach einer Neuinstallation noch zu einer Fehlermeldung kommt(Modul XYZ konnte nicht Laden, oder verursachte Speicherfehler, oder irgendsowas), ist der Ladetask später einfach kommentarlos weg. Da es unterschiedliche Module sind, die im Ladebalken angezeigt werden, bevor das Fenster dann einfach verschwindet, zweifle ich ehrlich gesagt auch, dass es an einem bestimmten Modul liegt.

Da es bei der Installation keine Probleme oder Fehlermeldungen gibt, und ich in Foren auch nichts über ein Ryzen/MCF-Problem fand, frage ich mich, was ich falsch mache.

Zurück
Oben