Welches WinOS für älteres Netbook?

FrischUndKnuspr

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
100
Hi,

ich besitze nun schon seit einigen Jahren ein HP Mini210, mit welchem ich auch recht zufrieden bin.
Nur stelle ich mir derzeitig die Frage für welches windows Betriebssystem ich mich entscheiden sollte. Momentan habe ich einen wechsel von Win7 starter zur Win8 CP gemacht.

Mit Win8 bin ich aber nicht wirklich zufrieden, da mir zwar diese dumme Metro Oberfläche aufgezwungen wird, diese aber garnicht die niedrige Auflösung meines Netbooks unterstützt! (kann keine Metro-Anwendungen ausführen...)

Wenn ich nun allein auf Performence und auch Akkuleistung schaue, welches OS sollte ich da wählen? Zurück zu win7 (dann wieder Starter oder ein normales Win7?), zu win8 (Metro würde ich dann wohl deaktivieren) oder vielleicht doch XP? O_o

Hp Mini210
Prozessor: Intel Atom N450 1.66 GHz
Speicher: 2048 MB, PC2-6400 DDR2
Grafikkarte: GMA 3150
Bildschirm: 10.1 Zoll 16:9, 1024x600
 
Auf dem Teil kannst du ganz gut Windows 7 laufen lassen. Habe ein vergleichbares Samsung hier rumstehen auf dem sogar Aero aktiviert ist. Läuft für normale Zwecke flüssig und zufriedenstellend. Mit Windows XP würdest du eventuell einen Performancezuwachs im einstelligen Prozentbereich erreichen. Ob es dir das wert ist, musst du selbst entscheiden.

Zu Windows 8: Wenn du die Metrooberfläche nicht nutzen willst, bringt dir ein Wechsel überhaupt nichts. Windows 7 ist ein klasse, ausgereiftes Betriebssystem und wird es noch viele Jahre sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten ein Xubuntu oder Mint.
Sonst Win7 HP oder WinXP. Win8 ist ja Win7 mit Metro. "-.-"
 
Ich benutz auf meinem 7 Jahren alten Notebook Win XP.

Ansonsten würd ich auch auf Ubuntu oder Mint setzen.
 
WIn7 Starter finde ich persönlich ***** ich würde auch auf ein Ubuntu oder Mint setzen. Zumal Ubuntu 12.04 LongTerm Support ist und updates bis 2017 rauskommen.
 
ubuntu kommt nun sowieso wieder drauf
lediglich beim WindowsOS bin ich mir wie gesagt noch nicht sicher, ob ich da wirklich von Win8 profitieren würde...
 
Dürfte ich mich erkundigen, warum hier alle Ubuntu für Netbooks empfehlen? Man lernt ja nie aus :)
 
Weil ubuntu viel ressourcenschonender ist und auch auf "low-end" hardware flüssig läuft, während man bei Windoof immerwieder warten muss und es sehr hackelig läuft.
 
Das hackelige kann ich im konkreten Fall Atom 450 mit 2 GB Ram zwar nicht nachvollziehen aber ich werde mir zum Vergleich mal Ubuntu aufspielen.
 
Zurück
Oben