welches z690 brett fuer 3600er cl14 ddr4 ram?

Slashchat

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.060
hi,
welches brett wuerdet ihr mir empfehlen?
asrock und gigabyte fand ich mittelmaessig, sollte kein teueres ddr5 brett sein,
sollte mit 3600er cl14 ddr4 ram 2x16gb schneller sein als ddr5 5000er?

auf jedenfall ein billiges z690 ddr4 brett mit guten bios.
evga hatt da noch keine richtige auswahl? also msi oder asus?
eventuell biostar?

jemand schon praxiserfahrung mit einen guten preiswerten ddr4 z690 brett?
drauf sollte ein i5 oder i7 evlt. gar i9 :D
und eine fracal aio rgb 360er.

ein brett mit nur 2 ram slots im vorteil?
wifi ist kein muss, lan reicht 1000mbit, vorteil evtl. 2 ports, kein muss.
thunderbolt 4 waere cool, auch kein muss.
rgb wenn vorhanden ja.

vielen dank
lg slashchat
 
auf jedenfall ein billiges z690 ddr4 brett mit guten bios.
Definiere bitte billig? Was ist Deine €-Obergrenze?

Soll es billig oder günstig sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Drewkev
@Ice_Dundee naja optimal waren 150 euro oder weniger, aktuell bis 300 euro, besser weniger. viel mehr kosten ja die teuersten ddr4 bretter auch nicht, brauch auch keine wasserkuehlung fuer den chipsatz :D
 
Wieso ist ein Gigabyte nur mittelmässig?
Ist bspw. ein Z690 Aorus Elite ddr4 nicht ausreichend genug für 12900k ?
Gibt es irgend ein Fail oder ein No-Go bei dem >260< Euro Board ?
 
schon teuer, aber tuf halt.

naja gigabyte und asrock haben ein bios was einfach "sch....." vom look ist und die bedienung
wie ms dos 1.1 und "aorus" arschlo-----?!
@whtjimbo
Ergänzung ()

uff thunderbolt erst ab 444 euro und ddr5 ... sehr schade, eine egpu oder paar fuers minen und co. waere cool gewesen.
 
verstehe @Slashchat,
das BIOS von meinem Gigabyte Z270 (also extrem alt) ist undurchsichtig, da muss man leider viel lernen oder ausprobieren,
die Software für Windows seit Jahren unbrauchbar,
aber das Board mit richtigen Einstellungen ist gar kein das Problem, oder spricht etwas gegen 12900k/12700k auf einem Gigabyte Board (VRM/Ausstattung/Preis/BIOS Updates)
 
Zuletzt bearbeitet:
m0bbed schrieb:
irgendwie finde ich nirgends welchen soundchip das mainboard nutzt? Realtek ALC1220? oder was andres?
Normal was schlechteres. Ich glaub, dazu gibt's eine Seite, die den ALC897 listet - also alte 800er. Muss schauen, ob ich die nochmal finde.

So gut wie die Infos dafür sind, kannst aber ohnehin das Schlechteste annehmen. Ansonst würde sich Asus nicht davor sträuben es zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das mainboard definitiv raus. Ist ja wohl ein schlechter Scherz bei diesem Preis so einen billigen Chip zu verbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich befasse mich auch schon einige Zeit mit diesem Thema.
Bisher stehen bei mir zwei Mainboards in der engeren Wahl:

  • MSI Pro Z690A (mit/ohne WLAN)
  • Gigabyte Z690 Gaming-X

Beide haben Ihre Vor- und Nachteile, aber sind meiner Meinung nach, die beste Wahl für Ihren Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ja, da wurden wieder ein paar Cent gespart und dann fehlen in ein paar Jahren Features, weil das UEFI nicht drauf passt bzw. ein Backup UEFI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i
m0bbed schrieb:
irgendwie finde ich nirgends welchen soundchip das mainboard nutzt? Realtek ALC1220? oder was andres?
Hey. Das Tuf hat nen ALC897. Da hört es auch nicht auf. Die Asus Boards sind einfach n Witz zu den Preisen. Ohne Cashback würde ich die überhaupt nicht berücksichtigen.
Das Billigste vom Billigsten aber nicht günstig.

Vom Bios her ist MSI sehr aufgeräumt.
Ich persönlich find die Gigabyte Angebote für den Preis sehr gut. Leider ist das Pro nicht verfügbar.

Tuf und Prime Uefis haben weniger Optionen, vielleicht sind sie deshalb kleiner.

Das Asus Gaming für 360 ist durch den Cashback wie gesagt annehmbar. Ansonsten würde ich das Gaming X nehmen.
 
Ich hab am WE umgebaut und das msi z690a pro. Das MB selbst scheint super aber ich kann den intel i225-v Lan Chip sowas von gar nicht empfehlen. Kann froh sein das ich mir die Variante mit wlan gegönnt hab sonst waer das ganze Troubleshooting soviel anstrengender gewesen.

Ich bin SO kurz vorm aufgeben. Nen Problem das so alt ist wie der chip selbst offensichtlich. Immernoch vorhanden. Hab stunden von Troubleshooting hinter mir und bin mir immer noch nicht sicher obs nun funktioniert. Von älteren Treiber nutzen ueber FW update des teils zu speziellen Einstellungen der Energieoptionen und der automatischen Geschwindigkeitsermittlung.... alles. Intel selbst hat ne Seite dafür welche das Problem aber nicht komplett zu beheben scheint?

Ich bin immerhin von 30 Sekunden auf mehrere Stunden Laufzeit gekommen aber die letzten 2 tage hat sich das Ding ueber Nacht offensichtlich wieder abgeschossen und dann hilft nur der Neustart. So ein Dreck bei einem 200€+ board.

Aja und die Gigabytes sollen Probleme beim einschalten vom xmp profil haben und Speicher mit hoeherem Takt als 3600mhz soll auch nicht rund laufen? Es gibt wohl nen neues Bios aber selbst dann... ka. Ein anderer hatte in den Alternate(?) Bewertungen behaupten dass das Multicore Enahancement nicht richtig laeuft.. jetzt les ich hier das Asus hat ne shit Lueftersteuerung... meine fresse.

edit: jetzt erst gesehn der stuff hier ist fast nen monat alt.. wie haste dich denn entschieden OP?
 
Zurück
Oben