Welchte LCD-Größe - Kaufempfehlung

Matutin

Lieutenant
Tach auch

Bei mir steht demnächst der Kauf eines LCD-Fernsehers fürs Wohnzimmer an (irgendeinen Zweck muss das Urlaubsgeld ja haben :D). Mein bisheriger Favorit war der Sony Z4500. Leider dürfte der bei einem Sitzabstand von 2-2,5m wohl ne Nummer zu groß sein, oder?
Daher meine Frage: Welche Größe dann? 38'', oder 32''? Die 200Hz gibt's ja leider erst ab 40''. :(
Ach ja, werde den TV in erster Linie zum Fernsehgucken (Kabel digital) und die ein oder andere DVD (und in Zukunft Bluray) verwenden.

Danke für eure Hilfe

bei dem abstand sollte nen 32" reichen. kannst aber auch einfach mal in nen kaufhausgehn und mal selber schaun. ich hab nen 26" samsung hdtv und sitze da ungefähr 2m von weg (ist gleichzeitig mein pc monitor). da mein fernseher nur nen hd-ready ist mit 1360x768er auflösung ist, reicht das auch völlig aus. wenn ich mir irgendwann mal nen fullhd zulege(erstmal muss der pc dafür schnell genug werden), werd ich mir wohl mindestens nen 32" hohlen.
ich würd den nehmen: KDL-32W5500 (der hat 100hz, das sollte auch für flüssige darstellung von xbox360 und ps3 reichen)
den gibts auch noch als 37", heisst dann KDL-37W5500. allerdings würd ich den an deiner stelle nicht nehmen, da das beim fernsehnschaun dann sehr pixelig werden kann. es gibt ja leider bis jetzt so gut wie keine sender die in hd senden.

Was ich jetzt auch mal in den Raum werfen möchte ist, dass beim zocken dir 100Hz oder mehr nichts bringen weil die Konsolen damit sozusagen gar nicht arbeiten. 100HZ oder mehr bringen bei größeren Tvs erst was, ich sag mal ab 40 oder 42 Zoll ist das relevant sonst nicht, so sind meine erfahrungen!

Ich würde auch vorschlagen schau dir die verschiedenen Größen mal in einem Blödmarkt oder so an und entscheide dann, ich denke 32" - 38" ist da Optimal.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den selben sitzabstand und hatte anfangs einen 32" hd ready. war dann aber unzufrieden und hab mir dann den aus meiner signatur geholt. ganz dolle kaufempfehlung gibts dafür von mir

also ich würd dir ganz klar zum 40" Sony raten, den du im eingangspost schon behandelt hast. is ein top gerät und definitiv nicht zu groß für den sitzabstand definitiv nicht!

also ich hab seit am dreiviertel jahr 42" und etwa den gleichen abstand und des is wirklich ideal wenn er kleiner wär der fernsehr würd mir was fehlen ganz ehrlich.

@fullhd: die 100hz bringen in sofern auf konsole was, da dort viele spiele nur mit 30fps laufen und das bild bei 720p dann ruckelig aussieht, da einfach 30 bilder zu der 60hz rate fehlen, auf nem fernseher der keine doppelbilder erstellen kann. bei blurays wirkt das bild damit auch flüssiger.
nicht jedem fällt das ruckeln überhaupt auf. ich selbst habe keine konsole, hab mir aber bei nem kollegen diese ruckelorgie von nem spiel, (gotham racing irgendwas) anschauen dürfen. als ichs ihm gesagt hab das das ruckelt, hat ers dann auch gemerkt und hat sich dann nen neuen fernseher mit 100hz gekauft.
da ist so wie auf ner alten röhre nix von ruckeln mehr zu sehn auch bei hd-dvds nicht (bei den meisten zumindest, manche filme ruckeln halt, warum auch immer).

Hmm, danke für die Antworten. Aber wie ich erwartet habe, scheint es keine eindeutige "Lösung" für mein Problem zu geben.
Das Ding mit dem "Angucken" im Blödmarkt ist, dass mir die Teile da immer so winzig vorkommen (da würd ich aus Gefühlt immer 46'' kaufen ;)) und ich auch nicht weiß, in welchem Abstand ich da grad davorstehe.
Ich glaube, ich werde mir einfach mal nen Karton mit den Maßen des Sonys schnippeln, damit mal den TV inklusive Bildgröße simulieren und auch gleich mal gucken, ob und wie der so in meine Schrankwand passt (an die Wand hängen geht leider nicht :()

Das einzige, was ich nicht möchte ist, dass ich nachher dann das Gefühl hab, im Kino in der ersten oder zweiten Reihe zu sitzen...

Zum Argument Zocken: Ich habe bisher nicht vor, an meinem Fernseher zu zocken. Dafür habe ich ja meinen PC. Wie gesagt, bisherige Planung sehen nur eine Nutzung für TV, BR und DVD vor.

Zuletzt bearbeitet:
hol dir den 40er Z4500. wenn du jetzt zu klein kaufst ärgerst du dich später nur. BD filme können imho eh nur auf größeren diagonalen (ab 40") ihre volle pracht entfalten

Ich habe den SONY W5500 32" seid gestern, und sitze ca. 1,5m entfernd.
Bin restlos begeistert, kann man nur empfehlen das ding.
Was für größe du dir kaufst, wirst schlussendlich eh selbst herausfinden müssen!

Hatte früher meinen 50er Sony bei 2,80m und war zufrieden. Ich würde auch den 40er nehmen! Vielleicht auch noch 37, aber definitiv nicht drunter. Je größer, desto besser :D

warum sollte man den sony bei dem abstand nich nehmen können
ich glaube anfangs is jeder von der größe erschlagen
aber man gewohnt sich relativ schnell daran

oh ja das kann ich bestätigen. mittlerweile träum ich auch schon von 52" :D

Hat einer ne Ahnung, wo man an nen Stück Pappe in Z4500-Größe rankommt? Würde das gerne mal bei mir in der "Schrankwand" testen.

Mei es reicht ja theoretisch wenn du dir die umrisse baust. anonsten würd ich mal tippen wertstoffhof oder halt papier aneinanderkleben bis es passt :D

frag doch ma bei nem fachgaschäft nach, ob die noch irgendwo nen karton in der grösse haben. häufig werden die fernseher da ja ohne verpackung verkauft.

noch mal zum KDL-XXW5500: hab mir mal tests zu dem durchgesehn und kann da nur noch von abraten. der hat mehr probleme mit bildruckeln (beim upsalen und bei bluray), wie nen fernseher ohne 100hz.

wenns unbedingt nen sony sein soll, bleibt wohl nur der z4500 übrig.
wenns nicht unbedingt nen sony sein muss, wäre der vielleicht noch interessant: Toshiba 42ZV555D
ist allerdings noch grösser dafür aber um einiges günstiger.
hier mal nen test dazu: http://www.areadvd.de/hardware/2009/toshiba_resolution_plus.shtml

Zurück
Oben