Wellen-Grafik ruckelt und flimmert beim Abspielen

Registriert
Dez. 2008
Beiträge
3
Die Wellen-Bearbeitung in "WaveLab" (v.5 von Steinberg) ist für mich zu einem ziemlich nervigen "optischen Stress" geworden, seit ich von meinem alten Röhrenmonitor mit 4:3-Bildformat auf einen LG-TFT-Flachbildschirm im 16:9-Format umgestiegen bin (Der TFT läuft übrigens bei mir mit seiner max. Auflösung 1680 x 1050). Wenn ich nämlich jetzt eine Sound-Datei in "WaveLab" im grafischen Wellen-Format abhöre, so dass die Welle von rechts nach links über den Bildschirm wandert, ruckelt und flimmert die Wellen-Grafik, so dass es für die Augen echt anstrengend ist, sie zu beobachten. Früher, beim Röhrenmonitor, war der Wellenfluß ruhig und stabil.

Woran könnte das liegen?

Hat dieses Phänomen eventuell etwas mit meiner Grafikkarte zu tun? Ich verwende eine recht einfache, ältere Grafikkarte, die NVidia Geforce FX 5200, mit 128 MB Speicher, die aber sonst in allen Bereichen einwandfrei und ausreichend gut funktioniert, auch z.B. bei der Bildübertragung zu meinem Fernseher über TV-Out.

Ansonsten arbeite ich mit Win XP, einer Pentium 4 CPU mit 3000 Hz, und 4 GB physikalischem, und ebensoviel virtuellem Arbeitsspeicher.

Wer kann helfen?

Danke,
olli_kallenfels
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft der neue TFT denn mit seiner nativen (maximalen) Auflösung?
 
Zurück
Oben