Wem gehört das Geld?

pizza4ever

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.722
Hallo zusammen...

zwischen Schule und Studium brauchte ich ein Auto... da ich damals kaum Geld mangels Einkünften hatte, haben mir meine Großeltern ca. 14t € geliehen... Dieses Geld habe ich im Verlaufe meines Studiums zurückgezahlt, auf ein Konto meiner Eltern, welche es nach vollständigem Ansparen meinen Großeltern zurückzahlen sollten.

Am Ende haben meine Großeltern aber gemeint, dass sie das Geld nicht brauchen und es nicht zurückverlangt. Keine Aussage bzgl. was mit dem Geld geschehen soll.

Nun liegt das Geld, was eigentlich niemandem so wirklich gehört, auf einem Konto meiner Eltern, denen es aber IMHO am allerwenigsten gehört. Sie darauf anzusprechen ist aber auch so ne Sache, weil das Geld ja auch nicht wirklich mir gehört, weil ich habe ja das Auto bekommen. IMHO müssten das meine Großeltern entscheiden, d.h. meine Idee wäre meinen Eltern zu sagen dass die Großeltern das entscheiden sollen?

Wie würdet ihr sehen, wem das Geld gehört?
 
Wenn das Konto deinen Eltern gehört, gehört das Geld deinen Eltern. Allerdings sehe ich da nichts was man nicht in einem Gespräch zwischen Eltern, Großeltern und dir klären können sollte.

Wenn ich dir Geld auf dein Konto überweise, auch noch mehrmals, kann ich ja schlecht irgendwann ankommen und sagen: Gib mir mal mein Geld wieder.
 
Deine Großeltern haben es einst dir geliehen und möchten es jetzt nicht zurück haben, eigentlich sollte es also dir gehören. Dennoch würde ich versuchen, sowas in einem Gespräch mit allen Beteiligten klipp und klar zu klären.
 
Eine moralische und rechtliche Einschätzung ist das Eine, aber da du aus einer funktionierenden Familie zu kommen scheinst (ihr scheint euch ja gegenseitig auch größere Mengen Geld anzuvertrauen), setzt euch doch einfach zusammen und sprecht das Thema durch. Gerade als Student ist man eigentlich immer auf Geld angewiesen,ich glaube kaum, dass man dir das Geld abschlagen würde.
 
Verstehe nicht warum du nicht direkt mit deinen Eltern sprichst? Warum du uns sowas fragst, niemand kennt dich oder deine Familienverhältnisse.

Du hattest einen Vertrag zwischen dir und deinen Großeltern, deine Eltern haben das Geld verwaltet. Also gehört dir das Geld wenn deine Großeltern darauf verzichten ohne zu sagen wem sie es überlassen. Zumindest soviel zum Sachverhalt.

Ob du es nun einklagen willst oder was naheliegend wäre, durch ein Gespräch mit deinen Eltern dir holen willst, bleibt dir überlassen.
 
Mhh vllt erhofft sich der TE einen Persilschein anhand von Beispielen, die Ihm die Argumentation seinen Eltern gegenüber erleichtern könnten, an das Geld zu kommen.

Ein gut gemeinter Rat: Schlage nicht bei deinen Eltern auf nach dem Motto "eigentlich wäre es ja dein Geld, da du es ja zurückgezahlt hast und deine Großeltern es jetzt nicht mehr wollen, es somit ja dir erlassen wurde" Damit sähst du Wind und wirst Sturm ernten.

Frag einfach in aller Ahnungslosigkeit nach, was deine Eltern jetzt gedenken mit dem Geld zu tun, da du ja mitbekommen hast, dass deine Großeltern es nicht mehr wollen.

Dann wirst du ja sehen was dabei rauskommt, entweder Sie geben es dir zurück, oder Sie schlagen dir vor es für dich anzulegen / zu verwahren, oder Sie behalten es für sich (wäre zwar mies, könnte aber passieren).

Wahrscheinlich werden Sie dich fragen, ob du es denn wiederhaben willst und was du damit anstellen möchtest.

Gruß Killa
 
Zurück
Oben