Wen gehört nach kostenpflichtiger Reparatur das alte Teil ?

Wen gehört bei einer kostenpflichtigen Reparatur das fehlerhafte Gerät

• Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .

Kouya1600

Banned
Ich habe mal ne blöde frage zu der ich einfach keine passende Antwort finde, und die mir schon seit tagen durch den Kopf schwirrt. Folgender Fall, ich habe eine fehlerhaften Samsung JU7090 geschenkt bekommen, hier hat das Mainboard eine Macke(geht immer mal wieder einfach so aus und an) und ich überlege nun den TV kostenpflichtig reparieren zu lassen, wie sieht es denn aus, wenn ich die Reparatur selbst bezahle, darf ich dann das alte Mainboard behalten oder muss der Service das wieder mitnehmen?
Da der Service dann quasi ja doppelten Reibach machen könnte. Er schickt es zum Hersteller, woraufhin das alte repariert wird, und der nächste Kunde dann mein altes Mainboard bekommt, wo natürlich auch wieder zugelangt wird, sofern keine Garantie vorhanden ist.
Ich weiß, das ich mit dem Mainboard an sich nicht viel anfangen kann, jedoch könnte ich das ja an Bastler bei Ebay etc. veräußern, und damit die Reparaturkosten ein wenig verringern.

Ich bin der Meinung da ich die Reparatur sowie die Ersatzteilbeschaffung ja quasi dann selber zahle ist das mein Eigentum, anders sehe ich das bei Herstellergarantie/Gewährleistung, hier zahlt es ja der Händler/Hersteller und hier sehe ich ein das mir das Ursprungsgerät nicht zusteht, da Hersteller/Händler ja dafür zu sorgen haben das mein Gerät läuft

Finde leider immer nur vergleiche mit Autowerkstätten aber nichts im Bereich Home-Video etc.

Dem Kunden. Wenn man eine Wahl treffen muss. Ansonsten hängt es natürlich wie immer von den Umständen des Einzelfalls ab ;)

Und auf den Vertrag. Es gibt auch Fälle, wo der Besitz des Altteil zum Händler übergeht.

Normalerweise gehört das schadhafte Teil dem Kunden, aber ca 99,9% der Kunden wird recht froh sein, sich nicht selbst um die Entsorgung kümmern zu müssen

Kouya1600 schrieb:
Da der Service dann quasi ja doppelten Reibach machen könnte. Er schickt es zum Hersteller, woraufhin das alte repariert wird, und der nächste Kunde dann mein altes Mainboard bekommt, wo natürlich auch wieder zugelangt wird, sofern keine Garantie vorhanden ist.
.

Woher hast diesen Unsinn her ?
Du glaubst doch ernsthaft nicht dass irgendwer dein defektes Mainboard noch repariert????? Und dieses dann dem nächsten Kunden einbaut!

• Gefällt mir
Reaktionen: sdsdsds und Hägar Horrible
Ribery88 schrieb:
Woher hast diesen Unsinn her ?
Du glaubst doch ernsthaft nicht dass irgendwer dein defektes Mainboard noch repariert????? Und dieses dann dem nächsten Kunden einbaut!
Das kommt ganz drauf an was damit ist, wenns nen Softwarefehler ist wird der behoben und das teil wandert wieder in den Verkauf. Ist doch bei vielen Sachen so, meist als refurbisht etc.

Bei TV´s werden unter Umständen Bauteile refurbished, zumindest einen Hersteller kenne ich der das macht oder gmacht hat (Displays), da kriegt man dann im Austausch wenn nicht mechanisch beschädigt ist ein Refurbished Panel zum bestimmten Preis x. Neupreis bei Panels ist oft unwirtschaftlich.

Refurbishen bei TV Mainboards habe ich noch nicht gehört, mag aber möglich sein das es so etwas ebenfalls gibt, lohnt aber oft nicht, und wird dann mit Sicherheit auf Masse irgendwo billig im Ausland gemacht.

Das ausgebaute Altteil gehört dem Kunden, sofern es sich beim Ersatzteil nicht um ein Austauschteil handelt, also eines welches man im Austausch gegen das defekte Altteil erhält. Dies ist bei Autoteilen durchaus nicht unüblich, vor allem bei Teilen wie Anlassern oder Lichtmaschinen aber auch dem ganzen Motor oder Getriebe, sollte bei Fernsehern aber die Ausnahme sein.

Consumer Hardware wird in der Regel nicht mehr "repariert". Da ist der Aufwand und der Transport meist teurer als das Bauteil an sich. Abgesehen davon, dass heutzutage kein Mensch mehr wirklich Reparaturen vornimmt wie Transistoren austauschen oder Verbindungen auf der Platine neu verlöten. Rentiert sich nicht.

Das landet alles im Müll oder wird recycelt.

Zurück
Oben