Wenig Mbps trotz theoretisch voller Leistung

daivdon schrieb:
auch mit höheren Geschwindigkeit zwischen den (W)Lan-Teilnehmern hin und her gesendet werden
Dann hast du dich aber mindestens unglücklich ausgedrückt, wenn du das hier schreibst. 😉

daivdon schrieb:
Das ist alles graue Theorie, denn dein Anbieter schickt nur mit max 300Mbps, du kannst also bei 50% Netto nur
150 erwarten.
Die 50 % netto darf man halt nicht bei der Provider-Geschwindigkeit anlegen, sondern bei der WLAN-Geschwindigkeit. Und wenn Froggy35 brutto über 500 im WLAN angezeigt bekommt, ist er ja zurecht verwundert, warum nur 30 bis 130 und nicht 500/2=250 ankommen.
Ich gehe davon aus, dass die TP-Link Software vielleicht auch dort falsch anzeigt. Man könnte in den WLAN-Esintellungen von Windows gucken. Ich bin z.B. mit vollen Balken und Wireless "n" verbunden, was theoretisch mindestens 150 MBit wären. Die Einstellungen zeigen mir aber tatsächliche 72/72 MBit. WLAN scheint ja auf robustere Modulationen runter schalten zu können, das ist dann immer noch brutto, netto noch weniger.
PS: Jetzt bin ich aber neugierig, warum das hier gerade so schlecht ist. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Christian1297 und Engaged
Wow, bitte keine Streitereien. Ich stelle nochmal richtig:
Mir ist vollkommen klar, dass ich nicht mehr als 300Mbps bekommen kann und darum gehts mir gar nicht.

Mein Problem hat Wilhem14 im Vorpost gut summiert. zwischen WLAN-Box und PC habe ich brutto über 500Mbps, da sind sich TP-Link, Windows und das Webinterface der WLAN-Box einig.
im 5GHz Netz habe ich 1-2 Balken nach dem Punkt, aber selbst damit die beschriebenen -69dBm und über 500Mbps brutto.
Bei 2.4GHz ist der Balken voll, aber nur knapp 120Mbps (auch da sind sich die Programme einig)

Solange ich also im 5GHz-Netz bleibe, sollte es von der Verbindung her alleine kein Problem sein, läuft übrigens im a/n/ac-Mixed Modus.

Wie gesagt, wenn ich noch Datenmaterial liefern kann, das helfen kann, die Situation besser zu erfassen, nur zu.


Zu anderen Antennen: Würde ich sofort machen, wenn ich nicht schon über 500Mbps brutto hätte. Und ich glaube verstanden zu haben, dass sich da alle einig sind, dass das zumindest 250Mbps nette ergeben SOLLTE - das würde mir vollkommen reichen.

Klar sind LAN-Kabel die einfachste Lösung. Ich wohne aber in einer Mietwohnung, da kann man nicht schnell mal Wände durchbohren...
 
Löcher in die Wände machen ist ein Teil deiner Rechte als Mieter. Die kann man übrigens recht einfach beim Auszug wieder verspachteln. Jeder Baumarkt hat ein Spachtel und die Masse, kostet weniger als 5 €.
Egal. Wlan ist nur für für Mobilität aber nicht für Geschwindigkeit konzipiert worden. Wenn du Unmengen Geld verschleudern willst, aus Bequemlichkeit, nimm eine fritzbox Repeater 2400/6000 und stecke diesen direkt an den Pc(als Ersatz für deine Karte oder Stick). So hast du keine Einschränkung betreffend Antennen die hinten am pc gequetscht sind und ein guter Dualband chip.
 
Häng dich nicht zu sehr an den 500 MBits/s Brutto auf. Die Geschwindigkeit deiner WLAN Verbindung wechselt mehrfach pro Sekunde, die angezeigten Werte sind nur Momentaufnahmen - und wenn du Pech hast, sind es die Maximalwerte. In Kürze: auch mit angezeigten 500 MBit/s können netto deutlich unter 200 übrig bleiben.

Entscheidend ist, was hinten raus kommt. Wenn das zu wenig ist, musst du Hand anlegen: anderer Adapter, andere Aufstellung, oder Kabel ziehen.
 
Froggy35 schrieb:
Mein Problem hat Wilhem14 im Vorpost gut summiert. zwischen WLAN-Box und PC habe ich brutto über 500Mbps, da sind sich TP-Link, Windows und das Webinterface der WLAN-Box einig.
im 5GHz Netz habe ich 1-2 Balken nach dem Punkt, aber selbst damit die beschriebenen -69dBm und über 500Mbps brutto.
Bei 2.4GHz ist der Balken voll, aber nur knapp 120Mbps (auch da sind sich die Programme einig)

Solange ich also im 5GHz-Netz
Bist du denn sicher, dass sich der PC tatsächlich mit 5 GHz verbindet? Wenn man dieselbe SSID für 2,4 und 5 GHz verwendet, kann es durchaus passieren, dass der PC aus ... Gründen.... von 5 GHz auf 2,4 GHz wechselt, mittendrin, einfach so. Normalerweise wird 5 GHz bevorzugt, aber unter bestimmten Umständen klappt das eben nicht, weil zB das 2,4er Signal deutlich stärker ist - aber eben auch langsamer..
Man könnte nun zum Test mal die SSIDs trennen, "MeinWLAN24" und "MeinWLAN5". Den PC verbindest du dann ausschließlich mit dem 5er und versuchst es erneut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Zurück
Oben