WENN DANN Bedingung in Excel/Farben statt Zahlen

TimeLord870

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
11
Guten Tag,

Ich will momentan in der angehängten Excel Datei eine Regel eingeführt wird, sodass wenn alle Kurse belegt worden sind (wird durch grünfärben des Feldes markiert) sich die Hintergrundfarbe vom Vor und Nachname ändert. Habe soetwas ähnliches nur mit Zahlen für die Regeln verwendet aber nicht mit der Farbe, habe mir überlegt das man doch bestimmt an den Hex Code der Farbe kommen können muss und diese Zahl als Bedingung verwendet, also als Syntax iwie so
if (getcolor(G2) && getcolor (H2) &&... == Hex(grün));
setcolor(B2&C2, grün);

Weis jemand wie man sowas schreibt das es für alle Felder auch funktioniert? Oder weis jemand ob es ein Tutorial dazu gibt?

Vielen Dank im vorraus,
Luke
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das macht man via bedingte Formatierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike
wie Shirinovski schrieb. Bedingte Formatierung ist das Stichwort.

dein Namenfeld auswählen und eine neue Regel mit Formel erstellen. Jenachdem wie deine Tabelle aussieht kann die Formel zB so aussehen
=und(C2<>"";D2<>"";E2<>"")

in dem Fall wird der Name formatiert, wenn die 3 Zellen nicht leer sind.
 
Also mit bedingter Formatierung kann Ich schon etwas arbeiten aber wisst Ihr wie Ich eine Farbe als Bedingung verwende?
 
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du in deinem Dokument bereits einen Wert durch bedingte Formatierungen gefärbt wird und willst die Farbe nutzen um weitere Zellen ein zu färben? Warum nutzt du nicht für die anderen Zellen auch den Wert mit dem du die erste Zelle einfärbst?

Vielleicht ist es besser wenn du ein Beispieldokument oder einen Screenshot davon hochlädst. Dann kann man die Problemstellung leichter verstehen.
Edit: ich bin Blind xD
 
Ich hab dir die Lösung gebaut. Macht auch die Datenpflege einfacher.

Hier brauchst du die Kurse 1-4 nicht von Hand Bunt Formatieren.
Trage in Zeile 3 in den Spalten G bis J je eine 1 ein und du siehst was passiert.

Wie das gebaut ist, kannst du dir in den Bedingten Formatierungen abgucken.
 

Anhänge

Vielen Dank rocketworm!
Das ist eine schöne Lösung, sehr elegant geworden. Damit kann ich schon fast perfekt arbeiten :)
Die grünen Felder sollen eigentlich mit einem Datum befüllt werden, wann ein bestimmter Kurs bestanden worden ist (TT.MM.JJJJ), ich könnte auch ein Feld grün werden lassen wenn ein Wert ungleich Null drinne ist, aber zum Teil ist das Datum wann ein Kurs bestanden wurde nicht "einpflegbar" aus fixen Gründen und daher würde Ich es gerne in Abhängigkeit der Farbe machen...weist du wie man den Farbenwert einer Zelle auslesen kann?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Excel hat dafür keine Formel. Selbst mit einer per vba selbst gestrickten Formel würde es nicht funktionieren, weil Excel berechnet die Formeln nicht automatisch neu wenn sich eine Formatierung ändert.

Man müsste dann in die Zelle welche per Formel die Farbe einer anderen Zelle prüft im Editiermodus öffnen und mit Enter einmal bestätigen damit die Formel erneut berechnet wird und die Farbänderung sichtbar wird.
Das wäre nicht Handelbar.

Du kannst also Formeln und bedingte Formatierungen nur aus werten in Zellen Bilden, aber nicht auf Formatierungen einer Zelle.

Du kommst also nicht drum herum deine Zellen mit Werten zu füllen.
 
Hola,

aus langjähriger Erfahrung rate ich davon ab, Zellfarben auszulesen. Rocketworm hat den entscheidenden Hinweis gegeben dass sich die Formeln nicht neu berechnen. Das birgt Fehlerquellen noch und nöcher.

Gruß,
steve1da
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben