• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

wenn die faulheit siegt (arbeitsweg)

• Ersteller Ersteller Clyde Shelton
  • Erstellt am Erstellt am
C

Clyde Shelton

Gast
hi ich habe mal eine frage .. ich suche ein gefährt egal ob elektro oder verbrenner das mich auf arbeit bringt .
es sollte also stvzo tauglich sein .
Ein auto ist mir zu teuer in den unterhaltkosten .

bei unterhalten kosten bis 100 euro jährlich würde ich mitgehen .

was ich mir im moment nur mal angeschaut habe :

quad , UTV ,elektro roller

gibt es noch andere möglichkeiten bzw. gefährte ?

also motorrad /mofa etc. bin ich kein fan von ..

Und bitte keine diskussion wie lang der arbeitsweg ist und warum ich nicht mit dem fahrrad fahre ^^
mfg

Nachdem du in deinem Eröffnungspost ja fast schon sämtliche motorisierten Fortbewegungsmittel genannt hast und nicht mehr als 100€ Unterhaltskosten bereit bist zu zahlen oder kannst, sehe ich da schwarz für Alternativen.
Das einzige was mir da noch spontan dazu einfällt ist ein "Pedelec". Eine Mischung aus Elektroroller und Fahrrad. Hast bestimmt schonmal was davon gehört oder gesehen. Aber fahrradfahren ist ja jetzt auch nicht dein Ding.

Mehr fällt mir jetzt dazu auch nicht mehr ein.

Vielleicht so ne art Carsharing? Auch wenn das für das tägliche benutzen eher ungeeignet ist.

So etwas

http://www.ebay.de/itm/Elektrorolle...71197583967?pt=Motorräder&hash=item3f24a2ba5f

http://www.ebay.de/itm/Elektroroller-/221217619192?pt=Motorräder&hash=item338198fcf8

http://www.ebay.de/itm/Elektrorolle...=DE_Sport_Elektro_Scooter&hash=item3a65f96536

weiter unten gibt es mehr

http://www.ebay.de/sch/i.html?LH_BIN=1&_sop=15&_sacat=0&_nkw=Elektroroller&_pgn=2&_skc=200&rt=nc

Auch wenn die schreiben, das es eine Strassenzulassung gibt, würde ich den Tüv fragen. Ich kann mir vorstellen das dieses am ende sogar teurer sein wird als ein einfaches gebrauchtes Mofa. Beim elektrischen Mofa gehe ich mal davon aus das die die Elektronik prüfen werden. Und billig wird das nicht sein.

segway

Pedelec --> kostet nix im Unterhalt und bringt einen ohne Schweiß auf die Arbeit. (und daheim hängt man es eben alle 3 Tage an den Strom) Mit einem Akku kommt man auch 30-50 km weit.

EDIT: Macht auf jeden Fall 100x mehr Sinn als ein ebay E-Roller-Klump vom feinsten, das vermutlich nach der ersten Woche die Grätsche macht. Mal abgesehen von der Topspeed (:p 20km/h @ best) und der bescheidenen Reichweite. (nach Herstellerangabe :D)

Gute Pedelecs gehen auch 40 km/h.:D
Und falls die Elektronik dochmal streikt hat man zumindest ein redundantes Antriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
Bin einmal kurz mit dem Elektrofahrrad meines Onkels gefahren. Das geht wie Schmitt's Katze. Glaubt man kaum und macht somit richtig Spaß! Dazu musst du dafür keine Steuern zahlen und die jährlichen Kosten sind bestimmt auch niedrig (kA wieviel Wartung der Elektromotor braucht).

Vergesst nicht, dass diese Pedelecs einen Akku haben, der nach ein paar Jahren defekt ist.
Und ein neuer Akku kostet dann gerne mal 500 €.

Kommt drauf an wie oft man den Akku laedt. In der Regel hat man so 500-1000 Ladezyklen. 100 Euro pro Jahr ist dennoch zuwenig, das reicht nur fuer Laufschuhe oder ein normales Fahrrad. Bei S- ebikes kommen auch noch 70 Euro Versicherung pro Jahr dazu.

gh0 schrieb:
Mit nem Segway kannst wirklich überall rumdüsen!
und bei den anschaffungskosten von 6000-9000€ lohnt sich das auch ganz doll :rolleyes:

@TE
schau nach nem kleinen evtl. gebrauchten quad bis 50 ccm. alles andere ist entweder zu lahm, willst du nicht oder zu teuer :)

Ein Quad (Explorer 50ccm) oder Roller? 50ccm (~700€)
Anschaffungs Kosten: 1000-2000€ (gebraucht)

wie weit hast du es zur arbeit?

Gute Pedelecs gehen auch 40 km/h.
Aber nur wenn man nach hilft;-)

Oder direkt ein schnelles Ebike nehmen (bis 50km/h), was dann aber zugelassen werden muss. Die Kosten sind aber (soweit ich weiß) vertretbar.

Kauf dir einfach einen gut erhaltenen 50er-Roller, der fährt in der Stadt schnell genug und ist im Unterhalt sagenhaft günstig. (Verbrauch ca 2-3l / 100km ; Versicherung+Steuern 60€ im Jahr)
Nachteile sind die Wetterabhängigkeit (bei Regen ist es eine Folter, bei Kälte machbar allerdings muss man hart im Nehmen sein) und die Tatsache, dass du schon in der Stadt wohnen solltest, außerorts ist man ein Verkehrshindernis.

Zurück
Oben