Wenn eMule, Azureus läuft geht kein I-Net mehr!

• Ersteller Ersteller Benji
  • Erstellt am Erstellt am
B

Benji

Gast
Hi!
Ich hab ein kleines Problem wenn aMule oder Azureus läuft.
Wenn eines der beiden Programme läuft, kann ich nicht mehr ins I-Net, entweder es braucht ewig lang bis er die Seite lädt, oder er kann gar keine Verbinung aufbauen.
Dieses Problem tritt aber nicht nur bei meinem PC auf, sonder dann bei allen PCs im Netzwerk wenn es bei mir läuft.
Ich gehe über einen Teledat T631 Router ins Internet.
Ich habe schon bei Azureus ein Downloadlimit von 50kb/s eingestellt aber es bringt nichts.
Weiß jemand woran es liegt?

MfG stefan

Wie sieht es mit dem Upload aus, Ist der begrenzt? Gerade der frisst einiges an Performance.

Der Router ist damit überfordert da wahrscheinlich zu viele Verbindungen hergestellt werden.
Die kb Zahl für den Upload/Download ist nicht so wichtig - es liegt an der hohen Zahl
der Verbindung die den Router ausbremsen.

du hast 2 möglichkeiten:

1.) die max. connections der filesharing proggies zu begrenzen ;)
2.) ein firmware update des routers machen und hoffen das bei der neuen FW die max NAT Sessions hinaufgesetzt wurden :D

filesharer in gewissen kreisen auch "routerrebooter" genannt :evillol:

-------------

Die Cfos Treiber sind PPPoE Treiber und werden bei einer normalen Ethernet Verbindung zu deinem Router nichts bringen, da dieses kein PPPoE verwendet. :)

Trafficshaping hat auch nichts mit deinem Problem zutun. Vergiss den Hinweis.

Evtl. auch mittels XP-Antispy die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen auf "unbegrenzt" stellen.
Das geht über das "Spezial"-Menü in der oberen Leiste von XP-Antispy.
MfG

Benji schrieb:
Wie viele Verbingungen kann so ein Router normalerweise aufbauen?

Die wenigsten Router können mehr als 1000 gleichzeitige Verbindungen herstellen.

Alternativen gibt es aber auch.
Der Linksys WRT-54G(S) kann mit entsprechender Firmware bis zu 4096 gleichzeitige Verbindungen verarbeiten und kommt damit in Bereiche, die sonst nur von Computern erreicht werden.
Auch die Router von Vigor sollen diesbezüglich schon sehr gute Werte erreichen.

Beste Alternative wäre ein kleiner, alter, ausrangierter PC oder ein Einplatinenrechner für ca. 100€. Da spielst du dann ein Linux-Image mit IPCop oder FI4L drauf und fertig ist der Router.

Thema maximale Anzahl Verbindungen unter Windows:

Dabei müsste aber in der Ereignisanzeige oder per Dialog darauf verwiesen worden sein, dass die maximale Anzahl erreicht wurde. Solange das nicht geschieht, ist auch das nicht sein Problem. Der Router wird schon die Ursache sein. Wieviele Verbindungen ein Router verkraftet, hängt ganz vom Hersteller ab. Das variiert sehr stark.

Zuletzt bearbeitet:
meph!sto schrieb:
Evtl. auch mittels XP-Antispy die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen auf "unbegrenzt" stellen.
Das geht über das "Spezial"-Menü in der oberen Leiste von XP-Antispy.
MfG

Bei dieser Einstellung geht es um halboffene Verbindungen, diese haben mit den gleichzeitigen Verbindungen nichts zu tun.

WinXP limitiert die halboffenen Verbindungen auf afaik 5 Stück um somit der schnellen Verbreitung von Viren entgegenzutreten. Filesharing nutzt allerdings auch im großen Maße halboffene Verbindungen. Jede Anfrage an einen Client, auf die noch keine Antwort gegeben wurde, ist eine halboffene Verbindung.
Dabei sind schnell mal 100 und mehr Verbindungen gleichzeit geöffnet.

frow schrieb:
Die Cfos Treiber sind PPPoE Treiber und werden bei einer normalen Ethernet Verbindung zu deinem Router nichts bringen, da dieses kein PPPoE verwendet. :)

Trafficshaping hat auch nichts mit deinem Problem zutun. Vergiss den Hinweis.

doch CFos kann den Router erkennen und optimiert die Verbindung, kannst du auf der HP nachlesen.

Bombwurzel schrieb:
Die wenigsten Router können mehr als 1000 gleichzeitige Verbindungen herstellen.

Alternativen gibt es aber auch.
Der Linksys WRT-54G(S) kann mit entsprechender Firmware bis zu 4096 gleichzeitige Verbindungen verarbeiten und kommt damit in Bereiche, die sonst nur von Computern erreicht werden.
Auch die Router von Vigor sollen diesbezüglich schon sehr gute Werte erreichen.

tja der linksys in verbindung mit alternativen firmware´s tut´s sicher auch :)

von dem neuen DLINK DGL-4300 "Gaming Router" weiß ich das er 6000 Connections ab Firmware Version 1.3 verträgt :lol:

6000 :eek: :eek:

Wenn da nicht DLink draufstehen würde, würde ich das Teil gestern schon gekauft haben :D

Langsam scheinen die Hersteller zu begreifen und packen endlich leistungsfähige Prozessoren in ihre Router.
Diese Entwicklung gefällt mir. :)

@ Bombwurzel

wann haben die Router dann ne Wasserkühlung? :lol:

@frow

Dieses Tool ist eine Weiterentwicklung des normalen cFos-Treibers. cFosSpeed ist ein Netzwerk-Treiber für DSL-Modems und Router zur Beschleunigung des Internets mittels Traffic Shaping. Er ist dabei kompatibel zu den Windows PPPoE-Treibern, erkennt automatisch Routereinstellungen und noch einiges mehr.

soviel dazu auf die schnelle, später gibts mehr, oder probier das tool selbst aus;)

Das habe ich schon gelesen, aber mehr als TCP Einstellungen kann das Tool auch nicht machen. Der Router ist autonom und hat nichts mit Windows zutun, außer vielleicht uPnP, was aber auch damit nichts zutun hat.

Traffic Shaping funktioniert dann bis zum Router, da der aber wieder das Nadelöhr ist, bringt das absolut nichts.

Bombwurzel schrieb:
6000 :eek: :eek:

Wenn da nicht DLink draufstehen würde, würde ich das Teil gestern schon gekauft haben :D

grrrr ich bin auf DLINK angewiesen. ist der einzige router der an meinem internetzugang geht und eine ip bekommt. (DI 604, DI 824 VUP+) . kann mich aber über beide teile nicht beschweren. zu vergessen sind jedoch diese di 624(+) serien. ein netter haufen schrott !

generell vertragen router mit neueren FW´s meist 1024 connects oder auch mehr !

Zurück
Oben