Wenn mehrere HDD Kontroller aktiv sind, fehlen HDDs

domidragon

Fleet Admiral
Hallo Zusammen

Ich versuche 3 HDD Kontroller in einem System zum Laufen zu bekommen, leider bisher ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir einer hier sagen, woran es liegt. Evtl. die PCI Lanes die nicht genügen oder so?

Das Board ist: Intel Server Board S1200 BTL (https://ark.intel.com/de/products/53557/Intel-Server-Board-S1200BTL)
https://www.pugetsystems.com/pic_disp.php?height=1000&width=2000&id=18386

Im PCI-Express ist eine alte 8400 Grafikkarte.

PCI-E Slot 2: HDD Kontroller mit 4 SATA (HighPoint Rocket 640L (4 Port))
PCI-E Slot 3: HDD Kontroller mit 4 SATA (Digitus 4-Port SATA 3 PCI-E )

PCI Slot unten: HDD Kontroller mit 2 SATA (Exsys EX-3333, (PCI/PCI-X) (2 Port))

Gibt das Probleme mit den Lanes? Kann sowas grundsätzlich funktionieren?
Die genauen Bezeichnungen suche am Abend noch raus.

Verhalten:
Sobald ich den neuen HDD Kontrolle dazuhänge (SLOT 2), verschwinden auch die HDDs vom Kontroller aus SLOT 3.
Die vom normalen PCI Slot ganz unten sind aber noch vorhanden.

Weiss einer Rat?

Es sind 3. unterschiedliche HDD Kontroller.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir hier auf S. 27 das Blockdiagram ansehe, scheint da bzgl. der PCIe Slots nichts geshared zu sein. Die genaue Bezeichnung der Controller wäre also sehr hilfreich.

So also es sind folgende Kontroller im Einsatz:

PCI Express:
HighPoint Rocket 640L (4 Port) (Diese taucht auch im POST nicht auf, müsste aber oder?)
Digitus 4-Port SATA 3 PCI-E

PCI Karte:
Exsys EX-3333, (PCI/PCI-X) (2 Port)

Sobald alle 3 Karten drin sind, dauert auch das Starten von Windows enorm lange.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es die Digitus DS-30104-1? Dann haben beide einen Marvell 9230 Controller und vielleicht liegt da das Problem. Hast Du den Marvell Treiber installiert? Den braucht man eigentlich nicht, der Treiber von Microsoft der bei Windows dabei ist, reicht auch, selbst wenn der 9230 im RAID Modus läuft.

Ja müsste der sein. Der Digitus ist aber der, der funktioniert.
Der HighPoint Rocket ging nicht.

Habe gestern die anderen beiden mal noch rausgenommen und so getestet. Wird auch dann nicht erkannt. Ich gehe mal von einem Defekt der Karte aus.

Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben