WEP/WPA/WPA2 mit Windows knacken?

Tobinschy

Lt. Junior Grade
Hi an alle,

ich habe mich vor kurzem mit einem Bekanntem unterhalten und dabei ist folgendes raus gekommen.
Er meinte, dass man die bereits angegebenen Verschlüsselungen ohne weiteres unter der WIN cmd Konsole knacken könnte.

Was meint ihr dazu?

Ich bin der Meinung, dass es unter Linux kein Problem ist, wenn man die dazu notwendigen Programme hat.
Aber unter WINDOWS? Vorallem nur in der CMD....

das WEP innerhalb von Sekunden geknackt wird sollte sich auch beim letzen Grundschüler rumgesprochen haben ...

WPA/WPA2 hält zumindest ScriptKiddies ab und sollte mit entsprechenden Passphase auch nem Gelegenheitshacker ne Weile standhalten ...

aber sicher ist grundsätzlich nur nen Rechner der nicht am Netz hängt und in deiner Wohnung steht ... und da auch nur solange keiner einbricht ...

Hey Leute, dass wusste ich alles schon :freaky:

Mir ging es darum ob es über die CMD möglich ist ;)

Über oder mit der CMD?
Gewaltiger Unterschied, schließlich lässt sich Aircrack auch in die Commandshell einbinden.

Ansonsten redet dein Bekannter Schwachsinn, da auch nicht beachtet wird, dass für manche Chipsätze unter Windows keine Monitoring-Treiber vorhanden sind.

Tobinschy schrieb:
Mir ging es darum ob es über die CMD möglich ist ;)

Mit entsprechenden kommandozeilen-basierten Programmen: klar, warum nicht?

Hoi,

Reuter schrieb:
Über oder mit der CMD?
Gewaltiger Unterschied, schließlich lässt sich Aircrack auch in die Commandshell einbinden.
Kann ich im nachhinein leider nicht mehr differenzieren, da ich den Wortlaut nicht mehr weiß.

Reuter schrieb:
Ansonsten redet dein Bekannter Schwachsinn, da auch nicht beachtet wird,
dass für manche Chipsätze unter Windows keine Monitoring-Treiber vorhanden sind.
Auch unter Unix gibt es z.B. für manche Intel Chipsätze keine Monitore Treiber.

GreyhoundHH schrieb:
Mit entsprechenden kommandozeilen-basierten Programmen: klar, warum nicht?
Hmm ok, mir sind hier keine bekannten Progz bekannt, aber ich glaube dir ;)

Als ich ihn auf eure Meinungen angesprochen habe, meinte er folgendes.
Er meinte, dass man mittels Konsole und java, dass Passwort rausfinden kann.
Allerdings unter der Bedingung, dass man bereits mit dem Netzwerk verbunden ist :freak:

what ever^^ Ich danke euch trotzdem für eure Ratschläge.
have a nice weekend :schluck:

Hehe ... Computer-Bild Populismus läßt grüßen ;)

Eigentlich ist die Frage ja schon beantwortet aber ich möchte an einigen Punkten noch etwas ins Detail gehen.

Fakt ist, rein mit der herkömlichen Windows Komandozeile kann man nichts knacken. CMD "kennt" im grunde nur etwa 30 Komandos welche sich mit "help" auflisten lassen.

Alles andere ... selbst PING und TELNET sind eigenständige Programme die halt mitunter kein Fenster öffnen sonden eben nur eine Ausgabe auf die Standard Ausgabe haben, sprich, in die Komandozeile als Text schreiben.

Das ein eigenständiges Programm (ob das nun eine tolle Grafische Oberfläche hat oder nur Textausgabe in der Konsole) theoretisch ein Schlüssel knacken kann ist erstmal was anderes.

Weiterhin ist die zweite Frage ob etwas "geknackt" oder "erraten" wird ... etwa 95% all dieser Tools erraten schlicht weg das Passwort in dem sie pro sekunde zig tausende von Passwörtern durchprobieren. Da der Mensch von Natur aus Faul ist und sich entweder selten Passwörter von mehr als 5 Zeichen merken kann und will oder schlicht den Namen seiner Kinder oder des Fußballclubs einsetzt ist die Wahrscheinlichkeit einen Treffer mit diesen Wörtern zu haben enorm hoch.
Selbiges Verfahren nennt man dann Dictionary-Brute-Force (Dictionary weil es zuerst eine vorgegebene Anzahl an Standards durchprobiert wie etwa "Weihnachtsmann" und dann Kombinationen von "a" bis "ZZZZZZ").

Siehe dazu auch : Brute-Force Zeiten

Als nächstes ist die Frage ob das Programm nur den Eigenen PC (oder besser gesagt die Registry) nach gespeicherten Passwörtern absucht oder ob es wirklich das Netz abhört, letzteres ist nämlich schon erheblich aufwendiger.

Dann ist als weiteres zu beachten das man neben der Software auch noch die passende Hardware braucht, in diesem Zusammenhang empfehle ich Google mit "packet reinjection" oder "ARP Inject" zu füttern.

Last but not least eignet sich JAVA für alles mögliche, etwa um schnell mal einen Chat Client zu basteln, vielleicht auch um den WEP Schlüssel zu berechnen ... aber um darin etwa ein Packet Sniffer zu schreiben der auf tiefste Hardware Ebene runter greift ... ähhh ... eher NEIN ... dadurch das JAVA Platform Unabhängig ist,kann ich eben auch die Hardware Platform nicht mal eben so ansprechen ... In Diesem Fall würde man eher zu C++ oder C# greifen.
Wer dennoch auf JAVA zurückgreifen muss/will wird sich dann wohl mit dem auf SourceForge gelisteten Project jpcap oder jnetstream anfreunden. Allerdings ist das dann keine Aufgabe mehr aus einer Grundschulklasse sondern eher Bestandteil von Informatik Vorlesungen wie an der Uni Kiel.

Wie man sieht sind einige Eckvorraussetzungen notwenig und es eben "nicht mal eben" geht :D ... in der Tat kann man sich im usenet mit allerhand tools eindecken die einem bei dieser "Arbeit" helfen ... aber eben Tools und nicht einfach die CMD.

Zuletzt bearbeitet:
Tobinschy schrieb:
Er meinte, dass man die bereits angegebenen Verschlüsselungen ohne weiteres unter der WIN cmd Konsole knacken könnte.
Was ist denn so spezielles an CMD? Weils keine GUI für die Proggis gibt? :freak: Ist doch eine ganz normale Konsole/"Kommandozeile".
Es ist doch nicht nur ein DOS-Fenster. Da verwechselst du wegen dem ähnlichen Äußeren etwas ;)

Laß es dir vorführen wie er WPA/WPA2 knackt und berichte. Bis dahin ist das Thema nicht wirklich der Rede wert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass der TE voller Vorfreude einen Thread startet, mit dem Hintergedanken, ein liebesbedürftiges Mitglied würde eine Anleitung, einen Hinweis oder gar einen Link posten?

Die Antworten hast du ja bereits.

mfg,
Markus

Zurück
Oben