Sammelthread Wer besitzt ein Motherboard mit EFI- Bios?

Blaze1987

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.056
Hallo alle zusammen,

seit kurzem sind die ersten Motherboardplatinen mit dem EFI Bios in so manchen Haushalt gewandert.

Ich würde gerne hier Besitzer eins EFI Bios gerne darum bitten, ihre Erfahrungen ums Bios & z.B. Möglichkeiten im Zusammenhang mit Mac OSX zu schildern.

Denke es wir mal langsam Zeit, dem EFI Bios auf "nicht Mackintosh" Systemen Zeit zu widmen.

Würde mich um reges Interesse & Erfahrungsberichte freuen.

LG

PS. (EFI Bios hat im Grunde den Vorzug bei Treiberunterstützung & Oberfläche)
 
EFI Bios gibt es an sich nicht.
Es heißt einfach nur EFI;)

Denke, dass es nicht so einfach geht (google einfach mal ein paar EFI Boards + Mac Osx), man muss immernoch ein 2. Mac OSX haben und soweiter und sofort.
EFI =! Mac OSX fähig ohne Probleme
 
Ich habe EFI auf dem Intel DP35DP (und nicht nur "seit kurzem" :) ).

Habe ich nie wirklich benutzt, da keine Unterstützung für WinXP und nur rudimentäre für Linux.
OSX geht damit ohne Bios-Emulation auch nicht. Im Grunde ist die OSX-Kompatibilität mit dem Board allgemein eher schlecht.
 
Das "EFI" bei meinem MB ist nix anderes als ein BIOS in bunten Kleidern.
Die ganzen Einstellungen sind genau so wie früher beim BIOS angeordnet.
 
marcol1979 schrieb:
Das "EFI" bei meinem MB ist nix anderes als ein BIOS in bunten Kleidern.
Die ganzen Einstellungen sind genau so wie früher beim BIOS angeordnet.

Da bist du leider falsch informiert. In deinem Fall mag das sein, jedoch ist der Grundgedanke ein völlig anderer. Alte EFI Implementierung in "älteren" Paltinen haben nicht wirklich den Grundgedanken entsprochen.

Das EFI Bios bietet für alle User sinnvolle & wichtige Bestandteile eines Bios der Gegenwart!
Ich dachte gelesen zu haben, dass die Sandybridge Plattform mal endlich das aktuelle EFI spendiert bekommen hätte von der Indusrtie.

Hier ein schon etwas äterer Artikel, jedoch für jeden zu verstehen:
http://www.tomshardware.de/UEFI-firmware-BIOS,testberichte-240447-8.html

Hoffe, dass sich ein paar Leute melden, welche ein aktuelles Motherboard mit EFI als Bios als ihr eigenes nennen.

PS: Trotzdem hat marcol1979 im Bezug auf den alten Versuchen vollkommen Recht.
(MSI war auch so ein missglückter Versuch, BSP. P45 Diamond)

Überlegt euch auch mal, was wir alle davon hätten!

z.B Strees Teste, Informationssoftware über Hard- und Software, OC Tools, keine unötigen Bootmanager mehr, Booten von Platten über 2TB, mehr möglichkeiten für externe Datenträger usw. alles vor dem Starten des Betriebsystems möglich!.

Nocchmal PS. U-EFI = Unified Extensible Firmware Interface/EFI ist einfach geläufiger, wollte niemanden verwirren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch nicht wirklich mit EFI anfreunden.

Wir haben in unserem Netzwerk erst kürzlich alle Clients neu ausgerollt. Alles Dell mit EFI..

Mal abgesehen von der Festplattenunterstützung > 2TB sehe ich für mich da ehrlich gesagt keinen wirklichen Bedarf.

Komisch wird es mir bei dem Gedanken, Anwendungen ins EFI "auszulagern". Mal schauen, wie lange es dauert, bis da die ersten Schädlinge ihr Unwesen treiben. Das sehe ich in der Tat mehr kritisch, als nice to have.

An die Mouse im EFI muss ich mich auch erst noch gewöhnen.
 
@FooFighter:
Ich nehme mal an, dass du generell deine Software aus vertrauensvollen Quellen beziehst.
Warum solltest du es im Bereich Bios ändern?
(Soviel ich weiss, kann man seine Lan Ports auch erst nach dem Boot aktivieren lassen^^)


Ich finde es ziemlich schade, dass viele Menschen mit ihren Aussagen der Industrie "helfen" ihre Technologien zurückzuhalten. Das sollte nicht auf jemanden bestimmtes bezogen sein.

Ich selbst beneide OSX Besitzer mit ihrerm Bios, jedoch hoffe ich, dass die Industrie Gedanken macht um eine Lizenzfreie Entwicklung, damit auch alle ihr Bios so anpassen können wie benötigt.

Mich kotzt es einfach an, bei jedem OC oder UV Versuch zurück ins Betriebsystem wechseln zu müssen um Prime oä. auszuführen. Das selbe gilt natürlich auch für den Rest der Hardwarekomponenten.

Es könnte alles so effizient von statten gehen.

Naja, nur meine Meinung...
 
Zurück
Oben