Wer handelt da noch mit Credit Suisse Aktien?

Bobbie Draper

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
34
Am Wochenende wurde beschlossen, dass die Credit Suisse von der UBS übernommen wird. Das Umtauschverhältnis von CS- nach UBS-Aktien wurde bekannt gegeben als [1]
Laut Fusionsvertrag erhalten alle Aktionäre der Credit Suisse für 22,48 Aktien der Bank eine Aktie der UBS.
Ich frage mich wieso dann heute noch Credit Suisse Aktien gehandelt wurden? Handelsvolumen laut Consorsbank:
Bildschirm­foto 2023-03-20 um 17.54.12.png

Das meiste davon waren Verkäufe, es gab aber auch Käufe:
Bildschirm­foto 2023-03-20 um 17.57.18.png


Diese Käufer, was motiviert die? Was verstehe ich hier nicht?

Danke!

[1] https://www.finance-magazin.de/bank...wenig-geld-der-preis-ist-trotzdem-hoch-147933 zuletzt aufgerufen am 20.03.2023
 
So wie die Credit Suisse die letzten 2 Jahre im Sinkflug war, hätte ich die nie gehandelt.
Credit Suisse.png
 
Bobbie Draper schrieb:
Diese Käufer, was motiviert die? Was verstehe ich hier nicht?

Ich stecke in der Thematik nicht tief drin, aber folgender Gedankengang:

Leute, die in der Vergangenheit (erfolgreich) short gegangen sind und die Aktien noch "zurückgeben" müssen - das könnten deine angesprochenen Käufer sein, oder?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbie Draper
Es kann dazu kommen, dass Aktien angemoten werden, für die sich kein Käufer findet. Dann verbleiben diese Aktien einfach im Depot des bisherigen Inhabers.

Wer jetzt noch mit CS Aktien handelt, das sind zum einen die Leute die short gegangen sind und zum anderen gibt's immer Zocker die sich erhoffen, nach der Übernahme durch die UBS damit langfristig Gewinn zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbie Draper
Es wird auch ein paar Zocker geben die auf ein Erfolgreiches Verfahren gegen die Vorgangsweise der Übernahme hoffen und das CS Aktionäre zumindest mit dem Schlusskurs vom Freitag entschädigt werden müssen.

Ansonsten denke ich aber auch, dass es darum geht short Positionen aufzufüllen und vllt war der Kurs für eine UBS Aktie über den Umweg von CS Aktien mal etwas besser (hab aber nicht nachgerechnet).
 
Ah, natürlich: Händler, die geliehene Aktien verkauft haben.

Danke an alle!
 
Zurück
Oben