Wer hat auch "100 verblüffende Autogeheimnisse" gelesen ?

dontknowhow

Newbie
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
1
Hallo zusammen,

gibt es hier jemanden, der mir etwas aus diesem Kultbuch der Autofans erklären kann ? In einem Punkt geht es um das Bremsen an 100%-Gefällen (z. b. im Gelände oder wenn durch Fahrfehler/Unfall von der Strasse abgekommen):

1) „Ohne ABS“-Autos können dort nicht gebremst werden – werden aber wenigstens nicht schneller.

2) ABS-Autos dagegen rasen immer schneller den Abhang hinab, obwohl der Fahrer voll auf der Bremse steht (..falls keine steigungsabhängige ABS-Abschaltung eingebaut ist).

Ihr findet die Erklärung dafür bestimmt easy...aber ich bin leider „technischer Depp“ (..aimmerhin wenigstens interessiert). Kann mir jemand dieses Verhalten nochmal mit eigenen Worten erklären ?

Danke und viele Grüsse
 
das liegt doch auf der hand obwohl ein auto wohl niemals 100 % gefälle fahren wird, das ist ja selbstmord ;-P

Nundenn also ABS ist ja dazu da die Räder beim bremsen nicht blockieren zu lassen, also bremst das ABS solange für dich wenn du auf die bremse trittst bis es zu stark wird und die räder stehen. Dann gibt es das jedem abs fahrer bekannte pedal wackeln und knacken, das ist der moment indem die bremsen gerade so kräftig packt das die räder fast blockieren und hört dann wieder auf und das ganze beginnt von vorne. da der wagen aber dem 100
% gefälle ausgesetzt ist, ist die erdanziehung und die fallbeschleunigung so stark das nichtmal ABS dich vorm absturz retten kann, das heisst der wagen wird immer schneller obwohl die ganze zeit die bremse kurzzeitig packt sich dann aber durch das abs wieder öffnet und der wagen wieder in die teife gezogen wird das liegt ganz einfach an der ABS technik selbst und daran, das die bremse nicht stark genug ist.

So denke ich mir das ;-P MfG X23

***edit***

Das ist wie progressives bremsen in der Fahrschule stark beginnen und immer wieder absetzten so ähnlich arbeitet ABS.

Ich persönlich finde ABS gut, allerdings nicht im WINTER =)

***edit***




***edit2***

Übrigens 100 % Gefälle gibts nicht das wärn überhang 90% sind senkrecht, hast du keine agnst das dich dein heck überholt =)

***edit2***
 
Zuletzt bearbeitet:
ABS hat nicht unbedingt den Sinn den Bremsweg zu verkürzen, sondern den Wagen auch während der Bremsung kontrollierbar zu halten eben um ein Hinternis noch ausweichen zu können.
Was bringt dann ein verkürzter Bremsweg wenn man dagegen auf die Gegenfahrbahn schlittert. ;)
 
****edit3****

dann ahtte ich wohl unrecht mit meiner steigung von 100% ;-P hehe
 
Zurück
Oben