Wer hat Erfahrung mit Bestellungen aus den USA (Zoll/Mwst.)

kommat

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir einen Sportartikel bei EBay USA holen weil es in Deutschland keinen Vetrieb dafür gibt und in der Schweiz würde der Artikel 200 Franken kosten (plus Zoll + Mwst.)

Bei Ebay würde er 96,47 (61,74 Euro) Dollar plus 14,99 Dollar (9,59 Euro) Versandkosten kosten. Bei anderen Shops in den USA würde er nur rund 60 Dollar kosten, aber da wäre schon der Grundpreis für den Versand nach Deutschland 45 Dollar :( .

Was muss ich bei der Einfuhr beachten?
Für Sportartikel gelten 2,5 bis 4,5 Prozent Zoll, dazu kommt ja noch die Einfuhrumsatzsteuer von 19 Prozent. wenn ich etwas für meinen privaten Gebrauch kaufe, kommen dann Zoll und Mwst. auch auf die Versankosten drauf?

Kommen dazu noch irgendwelche Bearbeitungsgebühren?

Wenn ich es richtig verstanden habe wickelt ja die Post die Zollangelegenheiten ab, und ich muss dann Zoll und Mwst. an die Post zahlen, richtig?

Wie hoch ist die Chance, dass das Paket nicht kontrolliert wird?

Gruß
Kommat

@biervernichter,

Ja, aber genau diese Fragen sind dabei offengeblieben.

Absolut überflüssiges Komplettzitat entfernt!
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich es richtig verstanden habe wickelt ja die Post die Zollangelegenheiten ab, und ich muss dann Zoll und Mwst. an die Post zahlen, richtig?
Nein, die Post gibt das Paket dem Zoll und Du musst es bei denen abholen und auch zahlen, Versandkosten werden nicht in den Zollwert eingerechnet.
Die Chance das es nicht kontrolliert wird ist sehr gering. Bist Du sicher, dass die Versandkosten auch nach D nur 14,99 Dollar (9,59 Euro) betragen?

Zoll und Mwst. auch auf die Versankosten

also in Österreich musste ich das nicht - dürfe in deutschland nicht anders sein

Kommen dazu noch irgendwelche Bearbeitungsgebühren?

Nein

das kann ich dir leider nicht beantworten

Wie hoch ist die Chance, dass das Paket nicht kontrolliert wird?

kommt darauf an, als was das Paket gekennzeichnet wird, und ob der angegebene Warenwert auch zu Größe des Paketes passen könnte.

z.B. ein Lutscher als Geschenk deklariert in einer 1x1x1 m Schachtel wird sicher nachgeschaut

werkam schrieb:
Nein, die Post gibt das Paket dem Zoll und Du musst es bei denen abholen und auch zahlen

Auf Zoll.de findet man zu diesem Thema folgendes:

Sofern alle zur Erfüllung der Förmlichkeiten der Einfuhrzollabfertigung benötigten Unterlagen vorliegen und der Empfänger der Postsendung nichts anderes bestimmt hat, vertritt die Deutsche Post AG den Empfänger automatisch bei der Erfüllung aller Zollförmlichkeiten (§ 5 Abs. 2 ZollVG).
Die von ihr an die Zollverwaltung vorgestreckten Einfuhrabgaben werden vom Empfänger bei Zustellung der Postsendung kassiert

Deswegen meine Frage zu der Abwicklung über die Post.

Bist Du sicher, dass die Versandkosten auch nach D nur 14,99 Dollar (9,59 Euro) betragen?

Wenn ich bei Ebay bei der Auktion unter "Verpackung und Versand" Deutschland auswähle bekomme ich 14,99 US-Dollar angezeigt.

biervernichter schrieb:
kommt darauf an, als was das Paket gekennzeichnet wird, und ob der angegebene Warenwert auch zu Größe des Paketes passen könnte.

z.B. ein Lutscher als Geschenk deklariert in einer 1x1x1 m Schachtel wird sicher nachgeschaut

Es ist ein Augenschutz und die Packung dürfte kleiner sein als ein Schuhkarton, so ca. 25x15x15 cm.

Würdet ihr nach USA mit Paypal oder mit Kreditkarte zahlen?

Danke
Kommat

Meine letzte Bestellung aus Amerika habe ich auch beim Postboten bezahlt und nirgends abholen müssen.

Wenn du dem Verkäufer angesichts seiner Bewertungen traust, würde ich mit Kreditkarte zahlen, Paypal ist ein Saftladen, dem man kein Geld in den Rachen werfen sollte.

Wie hoch die Chance ist, dass das Paket nicht kontrolliert wird, kann dir wohl keiner sagen - drauf spekulieren um Geld zu sparen würde ich nicht.

mr. Snoot schrieb:
Wie Hoch Die Chance Ist, Dass Das Paket Nicht Kontrolliert Wird, Kann Dir Wohl Keiner Sagen - Drauf Spekulieren Um Geld Zu Sparen Würde Ich Nicht.

Die Gebühren sind einkalkuliert bei dem Kauf, wenn sie es kontrollieren zahl ich halt, wenn nicht hab ich halt auch mal Glück gehabt.

Ich habe heute mit einem Arbeitskollegen über das Thema gesprochen und zufällich hat er schön öfters etwas drübern bestellt/ersteigert.

Er hatte die Erfahrung, dass der Zoll nix kassiert hat wenn die Rechnung aussen am Paket dran war, nur beim ersten Mal hat der Zoll kassiert, als die Rechnung im Paket war und der Zoll es aufgemacht hat.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Gruß
Kommat

Zurück
Oben