Wer hat Erfahrung mit Mobilfunktarifen in Frankreich? Orange, Bouyeges

Lupex

Lt. Commander
Hallo!
Wir sind mehrmals im Jahr in Frankreich, genauer auf Korsika.
Da es in dem Dorf schlecht mit DSL und Festnetztelefonie aussieht haben wir angefangen den Computer und das Fernsehen (Waipoo, Netflix o.ä.) über den Mobilfunktarif laufen zu lassen, mit dem Handy als Mobilen Hotspot laufen zu lassen.
Wir haben auf Korsika nachgesehen, die Tarife dort sind dort anders, haben oft viel mehr Datenvolumen, 100-200GB werden von fast allen für ca. 15-25 Euro angeboten. Das wäre für uns interessant zumal ein Familienmitglied von April bis September dauerhaft dort ist.

Jetzt kommt die Frage: Ich verstehe das auf Französisch nicht so ganz genau, aber es sieht so aus als wenn es bei den Tarifen "Boxes" gibt, also, so verstehe ich es, Geräte die quasi als Wifi-Router dienen. Nur halt nicht für DSL sondern als zentrale "Verteilstelle" für das 5G Signal, also das was ich mit meinem Handy als mobilen Horspot mache.

Habe ich das so richtig verstanden?

Grüße
Ralf

Ne Bezeichnung gibt es nicht für die Box? Dann könnte man ggf im Datenblatt nachschauen und dann Rückschlüsse ziehen.

Poste am besten mal konkrete Angebote, die du gesehen hast.
Boxes kann ohne spezifischen Kontext nahezu alles bedeuten.

Jo, bei orange heißt das ding dann flybox! Ist hier im Senegal ganz ähnlich! Da kosten mich die 100 GB auch "nur" 15 Euro allerdings hat man nicht bei allen "boxen" volle Geschwindigkeit! Meine ist auf 15 Mbit gedrosselt!

Du musst da ein bisschen vergleichen! Auch kann eine Empfehlung für Paris auf Korsika Müll sein, wegen schlechter Abdeckung!

Hier im Senegal sind die flyboxen übrigens prepaid und wenn du nicht da zahlst du halt nicht

Ich wohne in Frankreich und bin für meine französische Mobilnummer Kunde bei Bouygues. Kann nichts Schlechtes sagen, meine Wahl ist seinerzeit (>2 Jahre) auf diesen Anbieter gefallen, weil er für Verbindungen in die Schweiz gute Konditionen bot.
Du musst auf der Seite von Bouygues einige Schalter deaktivieren, damit du ausschliesslich Mobiltarife siehst. Die "Box" kommt für dich nicht/wohl kaum in Frage, weil es sich dabei um "Homeserver" handelt, die ans (Glasfaser-)Netz angeschlossen werden!*** Diese Option wird von Bouygues derzeit sehr aktiv promotet.

Wenn du die Schalter richtig betätigst (bzw. nach deiner Wahl getroffen hast, hier ohne Telefon), sieht der Links so aus. Preise somit: 20 GB = 16.99; 130 GB 19.99; darunter (gibts noch Angebote mit 150 oder mehr GB). Beachte den Hinweis auf "sans engagement": das bedeutet: Ohne Mindestlaufzeit, also jederzeit kündbar.

Das Netz von B. ist nach meiner Erfahrung gut (besser als sfr), Orange ist der "Platzhirsch" (vergleichbar der Telekom in DE) und hat auch den Backbone der Glasfasernetze aufgebaut (bedeutet, dass auch andere Anbieter darauf zugreifen, beispielsweise free).

Bevor ich selbst bei mir den Glasfaseranschluss hatte (in einem Dorf in der Pampa), habe ich mein iphone als Hotspot genutzt und darüber beispielsweise auch bei Steam Updates zu Games runtergeladen. Die DL-Geschwindigkeiten und die Stabilität der Verbindung war wirklich gut (besser als erhofft, das will was heissen :D).

*** Kommentar zur Box: Ja, das ist in FR auch ein router, aber mehr als das. Ich habe beispielsweise in meiner free-Box eine HD mit einem TB zusätzlichem Speicherplatz. Es laufen darauf auch zusätzliche Dienste. Deshalb meine Bezeichnung als "Homeserver"

Hallo zusammen, danke für eure Beiträge!!
Ja, so wie der Link von Zazie sah das Angebot dass ich auf Korsika rausgesucht hatte aus.
Aber, wenn das doch ein Mobilfunkrouter ist, wie im Link von eigs, dann müsste es doch klappen, auch ohne Fibre-Anschluß, oder?

Fibre wird auf Korsika tatsächlich massiv ausgebaut und beworben angeblich soll es im Dorf wo die Familie wohnt auch ab Herbst soweit sein. Ich frage mich bloss, wie soll das funktionieren. Im Boden werden sie das nicht verlegen können, da besteht alles aus Felsen. Oberirdisch von einem zentralen Platz im Dorf?

Ich hatte auch schon an Starlink gedacht - in ein paar Jahren werden wir wohl längere Zeit im Jahr dort verbingen können, da ist Internet schon irgendwie wichtig.

Lupex schrieb:
Im Boden werden sie das nicht verlegen können, da besteht alles aus Felsen.
Ihr kommt doch wahrscheinlich auch über Straßen und sowas zur Immobilie.
Theoretisch also einfach unter der Straße, wo vermutlich auch schon Wasser, Abwasser und ggf. andere Dinge wie Strom liegen.
Die Alternative wäre die strukturierte Wurfverkabelung.

Wie werden denn sonst die Haushalte bislang mit Internet und Telefonie versorgt? Kupferdoppelader? WiMax?
Letzteres ist in Spanien glaube recht verbreitet, wird auch bei dem Haus von nem Kumpel (noch) verwendet.
Wäre ja nicht abwegig, dass die Franzosen ebenfalls (teilweise) auf diese Technik setzen.
Lupex schrieb:
Ich hatte auch schon an Starlink gedacht - in ein paar Jahren werden wir wohl längere Zeit im Jahr dort verbingen können, da ist Internet schon irgendwie wichtig.
Auch ne Option.
Sofern man ne unabhängige Stromversorgung hat, blieben man so bei Stromausfall auch am Netz, sofern einem das wichtig ist.
Beim Stromausfall kürzlich in Spanien hat sich gezeigt - in der Region, wo ein Kumpel sein Haus hat, haben die USVen für den WiMax Mast und alles an Infrastruktur dahinter knappe sechs Stunden durchgehalten, danach war die Internetverbindung weg. :D
Das Haus haben wir letztes Jahr um einen Victron Multiplus samt Batteriespeicher erweitert, ist somit also Inselfähig, was die Stromversorgung angeht.

Wenn man Mobilfunkempfang hat, dann würde ich in Frankreich nicht unbedingt Starlink verwenden.
350 GB kosten bei Free 19,99 €. Von den anderen Anbietern gibt es sicher auch bezahlbare Tarife.

Starlink ist auch nicht immun gegen alles. Als am 30.03.2025 das Equinix SP4 in Brasilien gebrannt hat sind deren Bodenstationen und damit die Anbindung für die Kunden ausgefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
350GB würden dicke reichen. Weniger vermutlich auch.
Einfacher wäre es natürlich wenn sowas online gebucht werden könnte.
Evtl. wird eSim dann auch interessant.

Ja, verlegt wird die Glasfaser zwischen den Dörfern unter der Straßendecke.
Aber innerhalb der Dörfer halte ich das für viel zu viel Aufwand das unterirdisch zu verlegen, das ist auch schon passiert. Da sind teilweise Höhenunterschiede von 100m oder mehr zu überwinden, für wenige Häsuser in ziemlich verlassenen Nestern.

Wir werden mal den Bürgermeister des Dorfes anschreiben wie das dort gemacht werden soll

• Gefällt mir
Mal noch eine Frage zu den "Boxen", bspw. die 5G Box von Free: kommt die Sim-Karte dann in die Box?

Zur Box von free: Da unterliegst du mehreren Missverständnissen:
Die Box verbindet sich erstens mit dem 5G-Netz und dient so gewissermassen als 'Hotspot' für deine andern Geräte, die sich mit WiFi verbinden (die Box selbst ist mit dem Mobilnetz von free.fr verbunden - und nur mit diesem! Deshalb wird auch eine sehr gute Verbindung mit dem 5g/4G-Netz von free vorausgesetzt ("Votre logement doit bénéficier d'une très bonne couverture en 5G/4G sur le réseau mobile Free."). Deine SIM-Karte ist also nicht bei free.fr registriert - ausser du bestellst das ausdrücklich (und das kostet ab dem zweiten Gerät extra). Oder noch anders gesagt: Diese Box liefert dir TV, Internet etc., aber nicht Telefonie im klassischen Sinn.

Zweitens: Die Box selbst kostet auch, im ersten Jahr monatlich 30 Euro, danach 40 (ohne Mindestlaufzeit = "Sans egagement") Schliesslich wird die Box nur dort ausgeliefert, wo Glasfaser nicht erhältlich ist.

Zur Installation von Glasfaser in Frankreich: Da ist in den Dörfern gewissermassen alles erlaubt. Ich habe schon Glasfaserkabel gesehen, die auf einer Hecke eines Nachbarn lagen. Meine Linie wurde - quer über das Grundstück meines Nachbarn - gut 30m weit gespannt, von Hausecke zu Hausecke. Der Nachbar gab mir handschriftlich das Einverständnis für diese Aktion, der Installateur machte von dem Wisch ein Foto für die Akten und es war erledigt :D

Die Korsen wiederum haben den Ruf, stolz, eigenwillig und eigenständig zu sein (im Vergleich zu den selbstbewussten Franzosen, bien-sûr). Ich würde dir ausrücklich dazu raten, mit deinen unmittelbaren Nachbarn in Korsika frühzeitig den Kontakt zu suchen und sie zu fragen, ob sie nötigenfalls damit einverstanden wären, wenn eure Wohnung mit Glasfaser erschlossen werden sollte (absehbar mit sichtbarem Glassfaserkabel).
So was abzuklären ist präventiv leichter als wenn es nach 'fait-accompli' wirkt - und wegen der Priorisierung von Glasfaser in FR eben mit einiger Wahrscheinlichkeit auch sinnvoll.

Letzter Punkt:
Es spricht aber auch nichts dagegen, wenn du weiterhin auf die Hotspot-Lösung setzen willst. Die Telekomanbieter bieten die e-sim an, die Tarife sind grosso modo ähnlich. Wähle allenfalls die Lösung desjenigen Anbieters, der in "deinem" Dorf die beste Abdeckung bietet (auch hier wieder: Nachbarn fragen :) )

Besten - und vielen - Dank!!
:)

Mein Französisch ist leider extrem eingerostet, Englisch als Brückensprache hat in Frankreich - respkektive Korsika - nicht wirklich Fuß fassen können. Leider.
Leider auch nicht auf den Homepages der großen Mobilfunkkonzerne.
Die Fähkgikeiten meiner Freundin sind besser, wie gut sie aber wirklich sind kann ich aber nicht beurteilen. Ist aber auch eher mein Thema. Und, bis zur Rente sind es noch ein paar Jahre.

Vielen Dank aber für deine Hilfe.

Bisher ist es so dass ich einen Prepaidtarif von Lidl benutze. 60GB für 28 Tage. Für 19,-
Vorteil: Erst wenn wir im September wieder runterfahren aktiviere ich den Tarif wieder, habe also keine Kosten zwischendurch.

Wir waren auf die Idee mit dem französischen Mobilfunkvertrag gekommen, weil bisher für das Banking, v.a. das Onlinebanking bei der Banque Populaire eine franz. Telefonnummer nötig war. Da wollte ich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und gleich einen coolen Datenvertrag machen.
Eine Tagesreise nach Ajaccio zur Banque Populaire hat dann aber ergeben dass nun das Onlinebanking auch ohne franz. Tel.nr möglich ist.
Insgesamt eine Riesenerleichterung, da das Banking (Steuerzahlung für das Haus und das Auto auf Korsika etc) sehr umständlich war - in dem Dorf haben die Straßen weder Namen noch die Häuser Nummern...
Es musste alles über die Mairie gemacht werden - und da kommen dann wieder die Eigenarten der Korsen ins Spiel... :)
Aber, insgesamt schade dass wir wieder in Deutschland sind/sein müssen.
Wo lebst du?

Grüße
Ralf

@Lupex : Immer gerne :)

Darf ich als erstes einen Hinweis platzieren: Wenn du einen Nutzernamen mit @ markierst (oder wenn du ein "Gefällt mir" setzst - aber darum geht es hier nicht), erhält man bei CB eine (individuell aktivierbare) Benachrichtigung. Das hilft einem, rascher zu reagieren, weil man die Benachrichtigungen auch auf Unterseiten eingeblendet erhält {oben rechts das Glockensymbol}

Die "Nummer" mit der französischen Tf-Nummer kenne ich auch: Willst du ein Bankkonto, brauchst du eine französische Tf-Nummer. Für einen Vertrag mit einem Telekom-Anbieter brauchst du aber ein französisches Bankkonto .... :D

Ich lebe seit gut zwei Jahren in den Vogesen.

@eigs : Es gibt auch noch zentraleuropäische Länder, die nicht in der EU sind :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben