? Wer hat hier Praxis mit DALLAS- Batterie extern ersetzen?

8433UUD

Cadet 1st Year
Bitte wer von Euch hat Praxis mit dem Auffräsen der DALLAS, um die Anschlüsse der internen Batterie abzuschneider und auf das DALLAS-Gehäuse eine Fassung für CR2032 zu montieren und und als Ersatz-Batterie anzuschließen?
Der Hintergrund dürfte klar sein. Das MB8433UUD :-) könnte damit auch wieder zum dauerhaften Leben erweckt werden.
Bin ja gespannt, wer von Euch so ein Fummler ist.

Habe ich mal vor ein paar Jahren bei dem PC einer Bekannten gemacht.
486er mit Win 3.1 auf der eine für ihre Firma. geschriebene SW lief.
War kein Hexenwerk.
Die entspr. Pin-Belegung googeln, das Gehäuse vorsichtig mit einem Dremel auffräsen.
Ich hatte von einem alten Board den Batteriehalter ausgelötet.
Den Batteriehalter mit kurzen Drähten an die freigelegten Kontakte des Uhrenchip angelötet, anschließend den Batteriehalter mit Heißkleber auf dem Uhrenchip fixiert.
Batterie eigesetzt, PC startet wieder.
Befürchtungen, das sich die Knopfzelle duch die noch vorhandene leere Batterie im Uhrenchip schnell entlädt haben sich nicht bestätigt.
Die Batterie hielt noch > 5 Jahre, bis der PC dann Anfang 2021 nicht mehr im produktiven Einsatz benötigt wurde.

Du meinst so eine Realtime Clock?

Die gibts auch noch neu zu kaufen.
Hab grad letzen Monat eine geordert für ca. 10€.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
IBISXI schrieb:
Die gibts auch noch neu zu kaufen.
Da die nicht mehr Produziert werden, stellt sich doch die Frage ob jene Batterie nicht schon an Kapazitaet abgenommen hat.

Gruss Fred.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8433UUD
Ich verbau die öfter mal in der Firma bei extrem alten Verpackungsmaschinen (DOS).
Bis jetzt musste ich keins 2 mal tauschen.

Wir haben Sie auch von einem anderen Hersteller, soweit ich weiß (nicht Dallas).
Wenn Du willst such ich Dir Morgen Hersteller und Nummer raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und 8433UUD
Vielen Dank für Eure Hilfe und für die nützlichen Links. Mein PC04 hat einen gesockelten DALLAS, PC02 (PT2066.7 - also ein VIP-Board), PC03 und PC05 (das legendäre ASUS P55T2P4) haben eingelötete Bausteine. Im PC04 hatte ich etwa 2008 einen neuen DALLAS spendiert, der lokale Händler verlangte dafür satte 30 Euro. Damals gab es Fernabsatz nur für Geschäftskunden. Der gekaufte DALLAS läuft nun auch schon wieder 14 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben