Wer hat mit der Logitech G400 Probleme mit Verkrampfen der Hand?

  • Ersteller Ersteller asus1889
  • Erstellt am Erstellt am
A

asus1889

Gast
Hallo,

ich habe mittelgroße Hände (Handschuhgröße L) und ich merke das bei der G400 meine Hand merkwürdig aufliegt. Sprich das der kleine gar nicht und der Ringfinger nur am Rand/Kante der Maus aufliegt.

Ich habe das Gefühl das die Maus nur für sehr kleine Hände gemacht ist.
Nach kurzer Zeit (maximal 20 Minuten Gebrauch) verkrampft sich die Hand und es wird sehr unangenehm.

Ich möchte gerne wissen, ob ich nun ein Einzelfall bin oder ob es vielen so geht. Vielleicht gibt es ja Tipps um Abhilfe zu schaffen.

Viele Grüße

Asus1889
 
mauspad mit gelenkauflage?
/edit: ringfinger ist bei mir auch an der "kante" und der kleine dienst quasi nur zum nach-links-lenken
 
Hey,

ich habe auch die G400 und meine Hand liegt ähnlich wie von dir beschrieben auf der Maus, jedoch habe ich den kleinen Finger an der Kante und der Ringfinger liegt oben neben dem Mittelfinger, knapp neben der rechten Maustaste. Sehr entspannt wie ich finde.

Vielleicht ist diese Position ja angenehmer für dich.
 
Servus, ein ähnliches Problem hatte ich vor Jahren mal mit der Razer Lachesis. Ich habe probiert die Handballenauflage zu benutzen, Maus anders zu halten, Auflagepunkt der Hand abhängig vom eigenen Körper zu ändern etc.
Schlussendlich hab ich die Maus einem Kollegen geschenkt. Seitdem hatte ich keine derartigen Probleme mehr.
Ich benutze seit ca. 10 Jahren die Logitech MX510 bzw. Nachfolger davon, auch auf der Arbeit. Ergonomisch gehe ich da keine Experimente mehr ein. Kann zu Langzeitschäden führen.

SG, Michi
 
mikepayne schrieb:
Ich benutze seit ca. 10 Jahren die Logitech MX510 bzw. Nachfolger davon, auch auf der Arbeit. Ergonomisch gehe ich da keine Experimente mehr ein. Kann zu Langzeitschäden führen.

Du meinst sicherlich die Logitech G500 und nicht die G400 als Nachfolger der MX510 oder?

kwerts schrieb:
...jedoch habe ich den kleinen Finger an der Kante und der Ringfinger liegt oben neben dem Mittelfinger, knapp neben der rechten Maustaste.

Geht bei mir nicht. Bei mir schwebt der kleine Finger immer in der Luft bzw. ist an den Ringfinger "gepresst". Irgendwie ist die Maus zu schmal für Hände die nicht klein sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch Handschuhegröße L und ich hab mit der G400 eigentlich keine Probleme. Ist ja sogar noch eine der eher größeren Mäuse.
Wie lange hast du dir schon? Viellleicht musst du dich ja auch erst mal dran gewöhnen.
 
LinuxMcBook schrieb:
Wie lange hast du dir schon? Viellleicht musst du dich ja auch erst mal dran gewöhnen.


Schon seit Januar 2012. Nur ich habe nie länger am Stück mit der G400 gearbeitet. Seitdem ich sie länger benutze, geht mir das Vekrampfen extrem auf die Nerven.
 
Ich fand die G400 bei längerem Benutzen auch unbequem. Kampf hatte ich zwar keinen, aber es wurde unangenehm.
Der runterhängende kleine Finger hat teilweise richtig weh getan...
Habe die Maus dann der Freundin - kleinere Hände - geschenkt und bin mit der Billigmaus Sharkoon Drakonia glücklich geworden...
 
Ich nicht, weil ich keine habe, aber ich kann trotzdem mitreden, weil ich sie mehrfach in der Hand hatte.

Diese Kante auf der rechten Seite (war bei der MX 518 auch schon so)...ergonomisch einfach schlecht, ähnlich wie auch bei der "Razer Imperator"...da weiß man auch nicht, wo man den Ringfinger ablegen soll :rolleyes:

Wenn die Hand verkrampft, dann ist die Mausform für die entsprechende Hand einfach ungeeignet und ein anderer Nager muss her...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme. Anfassen tue ich sie so: PalmGrip, wobei letztlich nur Daumen, Zeige- und Mittelfinger auf der Maus liegen. Das vordere Gelenk von Ringfinger und Pinkie stützen die Hand quasi auf dem Mauspad ab und der Ringfinger ist unter dieser Kante um beim Umsetzen die Maus zu halten. Meine Handschuhgröße kenne ich nicht...
 
Ich habe diese ueberstehende "Kante" an der rechten Seite komplett abgeschliffen, danach kann man die beiden rechten Finger wie bei jeder anderen Maus auch an die Seite legen. So laesst sich die G400 auch prima im Fingertip-Grip verwenden.

Die Garantie waere dann natuerlich weg, aber eine Ueberlegung waere es eventuell wert.
 
@csf_:
​Du hast tatsächlich gemacht worüber ich einige Zeit bloß gegrübelt habe.
Ist das Material da, wo du geschliffen hast, komplett solide (massiv) von innen oder hattest du den Eindruck, du müsstest aufpassen, dass du dir da kein Loch ins Gehäuse reinschleifst? Diese Kante stört mich so sehr, dass ich mir vor allem deswegen die Maus nicht kaufe..


()
 
Ich hab Jahre lang die G5 (erste Revision mit einer Daumentaste) genutzt, welche die selbe Form wie die G400 hat. Den Ringfinger hatte ich dabei rechts neben der rechten Taste und den kleinen Finger seitlich unter dieser Kante. Das Problem der G400 ist glaube ich die vordere Daumentaste, wenn man die mit kleinen/mittleren Händen noch erreichen will muss man die Maus ungewöhnlich schräg halten.
Ich suche auch noch die Perfekte Maus für mich, nach der G5 bin ich auf eine Symmetrische umgestiegen, will aber wieder eine Rechtshändermaus und werde vermutlich auf die Kone Pure umsteigen welche mir nach kurzem antasten im Laden kleiner erscheint wie die G400.
 
Ich verstehe nur nicht wie einige mit ähnlich großer Hand meinen die Maus sei perfekt. Ein Bekannter meint für ihn sei die Maus perfekt und er hat zweifelsohne die gleiche Handgröße wie ich.

Bei ihm bin ich mir aber bezüglich seiner Glaubwürdigkeit nicht sicher, da er immer sagt alles ist perfekt wenn er etwas besitzt. Sobald er etwas anderes hat, sagt er das alte Gerät war ja so schlecht... .

Für mich ist diese Maus eine Zumutung, besonders wegen dieser komischen, breiten Auswölbung auf der rechten Seite, die gar nicht ins Gesambild passt, da sie zu sehr vom "Grundkörper" der Maus absteht.

Ich habe gestern versucht den kleinen Finger dort unterzubringen und muss sagen, dass es noch viel unbequemer ist als wenn der kleine Finger in der Luft schwebt. Man merkt richtig wie die Sehnen in der Hand dann unter starker Spannung stehen.

Ich frage mich echt wie Logitech so einen Plunder auf der Markt werfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Logitech benutzt diesen Formfaktor bestimmt nicht ohne Grund schon seit ueber 10 Jahren, andere Leute scheinen damit kein Problem zu haben

Chattermark() schrieb:
@csf_:
Ist das Material da, wo du geschliffen hast, komplett solide (massiv) von innen oder hattest du den Eindruck, du müsstest aufpassen, dass du dir da kein Loch ins Gehäuse reinschleifst?
()

Ist komplett massiv.
 
oder wie du so einen "plunder" kaufen kannst
hast du das produkt nicht testen können im laden?
wieso kaufst du es dann?

ach online bestellt.
na dann hast du ja ganze zwei wochen zum testen.

naja egal. vll kann dir ja noch geholfen werden.

meine hand: ca 19cm
_MG_8013.jpg

normales halten funktioniert bei mir bis ca 120° ab dann wird es unangenehm
für mich optimal sind ca. 140-150°
_MG_8009.jpg_MG_8012.jpg

abnutzung vom kleinen finger
_MG_8011.jpg
 

Anhänge

  • _MG_8013.jpg
    _MG_8013.jpg
    511,2 KB · Aufrufe: 148
  • _MG_8009.jpg
    _MG_8009.jpg
    504,6 KB · Aufrufe: 148
  • _MG_8010.jpg
    _MG_8010.jpg
    481,7 KB · Aufrufe: 115
Ich konnte die Maus leider nicht testen bzw. habe Logitech blind vertraut, da ich mit der G500 damals leider nicht so welche Probleme hatte.

Meine Hand ist ca. 21 cm groß. Ich glaube einfach das bei mir die Maus für größere Hände einfach die falsche Proportionalität hat und deswegen nicht so angenehm ist. Ich merke auch das meine Fingerspitze über den Druckpunkt hinausragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mit der G500 keine Probleme hattest solltest du sie mit der G400 auch nicht haben, denn bis auf eine etwas größere Daumenablage bei der G500 haben sie die gleiche Form und Größe. Lediglich die Tastenanordnung ist anders.
 
Schande über mich, ich hab ja gar nicht die G400 sondern die G500.
Also bei mir ist aber der Daumen an der linken Seiten, der Ringfinger an der rechten Seite und der kleine Finger schleift locker und entspannt auf dem Mauspad.
 
Zurück
Oben