Wer hat seine defekte platte an Western digital geschickt?

HaXan

Cadet 4th Year
Hallo,

meine Festplatte von Western digital ist kauputt, da kein direktaustausch über den händler geht, muss ich sie zu WD schicken!Ich war auf der homeage von denen, und hab mir so einen rma antrag ausstellen lassen, dort steht aber noch, das man die festplatte in so einer plastikhalterung stecken soll, so eine hab ich schon mal nicht, wurde auch nur in einem karton mit schaumstoff geliefert! Dann soll ich sie noch in eine antistatische hülle stecken, sind das die tüten, die so blau glänzen?
So, dann steht da noch folgendes auf deren seite:

Benötigte Zollunterlagen:

Originalrechnung/Lieferschein (der Lieferschein kann handschriftlich erstellt werden)
RMA-Nummer (Nummer der Waren-Rücksendeberechtigung)
Wertangabe. Geschätzter Wert pro Laufwerk: US$ 200,00
Beschreibung (z. B. Modellnummer)
HTS-Nummer (Harmonized Tariff Schedule) = 8471.70.4065
Die Pro-forma-Rechnung enthält den Vermerk "In Warranty Replacement" (Umtausch innerhalb des Garantiezeitraums). Dadurch wird der Zoll informiert, dass es sich um ein Ersatzprodukt und nicht um neu erworbene Ware handelt.
Herkunftsland: Durch Vergleich der ersten beiden Buchstaben der Seriennummer mit der folgenden Aufstellung können Sie das Herkunftsland Ihres Produkts feststellen:

WT : Singapur
WS : Singapur
WM : Malaysia
WR : USA (Rochester, MN)
WC : Thailand
(Das Herkunftsland ist ebenfalls auf dem Etikett auf der Oberseite Ihres Laufwerks vermerkt.)

Was soll das alles, muss ich das jetzt alles mit drauf schreiben oder wie?
Wer kann mir da helfen?

MFG

HaXan

hast du ne kreditkarte??

wenn ja, mache ne vorab RMA, bekommst zu erst die neue platte, sonst machste die normale RMA, füllst die forms aus, bekomsmt ne mails, machst das alles und das war's!

Hi ich hatte vor 2 jahren auch eine defekte WD Platte
Ich habe folgendes gemacht:
Ich habe das WD Test Tool benutzt und das hatte einen Fehlerkode ausgespuckt. Dann habe ich bei WD in Deutschland angerufen die meinten bei dem Fehler sei die Platte im Eimer und haben mir ein RMA Antrag zugefaxt. Ich habe mir eine Festplattenverpackung (kleinen Karton mit Schaumstoff + Antistatik Hülle ) kostenlos bei einen Computerladen besorgt die haben soviele da das die eh immer weggeworfen werden. Dann habe ich den RMA Antrag ausgefüllt + eine kurze Fehlerbeschreibung und Fehlerkode. Ich habe alles in ein Packet gesteckt und versichert zu der Service stelle hier in Deutschland geschickt. Nache einer Woche hatte ich per UPS eine neue Platte zuhause.

Ja eine Plastiktüte wo zb. Sound oder Grafikkarten oder Ram drin sind Antistatik Hüllen

mfg

Becksman

Western Digital hat eine deutsche Vertretung!

Du musst die Platten nicht ins Ausland schicken. Schau einfach auf deren Webseite nach.
Ich habe 3 Platten aus der Firma vor 3 Wochen dahin geschickt.

Western Digital Service Center
C/O EGL
Am Südpark
65451 Kelsterbach

wichtig:
- sorgfältig verpacken
- RMA-Nummer beantragen und auf mind. 3 Seiten des Paketes deutlich sichtbar draufschreiben

Mfg
Damokles

Du meinst du warst mit der Kaputten Platte während der Garantiezeit bei deinem Händler und der kümmert sich nicht darum? Bin ich froh, das ich nur beim Fachhändler um die Ecke kaufe, der kümmert sich um alles. Geiz ist eben nicht wirklich geil, manchmal rentiert es sich 5€ mehr zu zahlen und dafür Service zu bekommen.

musste ich mal loswerden ;)

J3x

Meine WD Platte ist auch Kaputt gegangen! Aber da waren noch total viel wichtige Daten drauf für Schule und so! Nun ist meine Frage! kann ich die zur RMA schicken und meine Daten werden gerettet und wenn ja wie teuer is das!

Das Problem is folgendes: Beim Booten kann sie nicht mehr gefunden werden! Das Mobo sucht sehr lange bis er sie findet und dann kann ich nicht booten!

Festplattenhersteller sichern generell keine Daten. Wenn die Daten wirklich wichtig sind wende dich an einen Datenrettungsdienstleister, dabei verlierst du aber in der Regel den Garantieanspruch auf die Platte. Kosten liegen bei ca. 90€/GB-Plattenkapazität.

J3x

http://www.ontrack.de

PS: Daten von denen man kein Backup hat sollte man als gelöscht betrachten.

bei einer 80GB platte leigt das aslso bei 90*80=7200€

Aha, also die gleiche adresse wie ihr hab ich schon mal, ist auch in deutschland!
Meine daten konnte ich zum glück noch retten!
Ich werd dann am freitag mal zu nem pc händler schauen, vielleicht gibt der mir so eine verpackung!
Den RMA antrag hab ich schon ausgefüllt und ausgedruckt!
Ich hab auch den test durchlaufen lassen, aber der zeigte keine ergebnisse, grade eben hab ich dann das formatieren (write zeros) gemacht, jetzt schau ich mal, ob ich windows installieren kann, aber die platte ist auch sehr laut, also werd ich sie auf jedenfall zurück schicken! Hab sie übrigends von mindfactory, und da steht, kein direktaustausch, nur über www.wd.com oder so!

MFG

HaXan

Haxan momentan dauert der Umtausch bei WD 3 Wochen lang , wollte meine HD erstmals auch vorsichtshalber umtauschen, bis man mir sagte, das es 3 Wochen dauern würde bis ich eine neue bekomme. Da hab ich es doch lieber gelassen!
Schreibe lieber erstmal eine Email an den Support Center!

Sorry, aber was erwartest du denn ?
Der Hersteller tauscht (freiwillig !) dem Endkunden Hardware, ja fragt nichtmal nach ner Rechnung. Willst du da auch noch 24 Studnen-Premium-Support dafür, dass die mal 2 Euro verdient haben als du die Platte gekauft hast ?

Hab da erst 2 Platten hingeschickt (WD hat ne super Ausfallquote, 1a !) und beide male hats nur ne Woche gedauert.

Zumindest Maxtor und Hitachi sind auch nicht schneller, eher langsamer.

Eine Woche wäre ja auch okay, aber 3 Wochen sind zu lang besonders dann wenn man keine Zweit HD hat!

Ich habe auf besagtem Weg im April dieses Jahres eine Festplatte an die Niederlassung hier in DE geschickt und auch eine Bestätigung bekommen; per mail.

Seither hat sich eine Menge getan: nämlich nichts !
Auf 3 mails habe ich eine Antwort bekommen, Anfang August, dass die Platte gegen eine neue ausgetauscht wird und in den nächsten Tagen bei mir eingehen wird.

Wie gesagt: passiert ist bis heute nichts, garnichts.

Da ich im Rechtsschutz bin, habe ich nun die Angelegenheit einem Rechtsanwalt übergeben.

WD ? oh weh, nie wieder.

Origano schrieb:
WD ? oh weh, nie wieder.

Ja das denk ich mir inzwischen auch, ist schon die 2te festplatte die von denen kaputt geht!
Die einzige die wirklich bis jetzt gehalten hat war die 60GB von Hitachi!
Naja, muss ich eigentlich die rechnung von mindfactory mit dazu geben, oder reichts wenn ich die rma anfrage mit rein leg?
Ich hab übrigends bis jetzt noch keine email oder sonst was bekommen, nur so nen rma antrag, den ich ausfüllen soll, und mit ins packet stecken soll! Morgen schick ich dann die festplatte weg, hoffentlich kommt bald ne neue!
Immerhin besser wie wenn sie sie gar nicht umtauschen würden!

MFG

HaXan

Was haste denn da gemacht ?

Normalerweise füllste da ein Formular direkt auf der Webseite aus, dann bekommste die RMA-Nr. Ins Paket kommt nur die Platte, keine Anschreiben, keine Rechnung nötig, nur muss die RMA-Nr. erkennbar außen angebracht sein.

Hallo leute,

also jetzt hab ich meine festplatte am 5.11. an wd geschickt, also fast 1 monat!
Getan hat sich bisher noch überhaupt nichts! Ich hab mal ne email an den support geschickt, wie lange es noch dauert, darauf kam folgende meldung:

Der Versand Ihrer Ersatzprodukte verzögert sich leider.
Wir bitten für diese Verzögerung um Ihr Verständnis. Derzeit liegt uns kein genauer Liefertermin vor. Sobald die Lieferung für Sie bereit ist, informieren wir Sie per E-Mail über den genauen Liefertermin.

und ein paar tage danach nochmal das hier:

Hallo,

Menge Festplatte sind jeze nicht lieferbar darum dauert die Umtausch dan normal.
Wann Ihre Festplatte lieferbar ist werd die FP zo schnell wie moeglich abgeschickt.

wobei ich aber bei der email nicht so recht weiß, wer die geschrieben hat! Klingt jedenfalls komisch!

Beim support hab ichs erst gar nicht lang probiert, da kommt nur so nen quatsch, wo man eingeben soll, welches land usw... hab aber kein telefon, wo das mit der tastatur geht, ausserdem wars ne komische nummer!

Naja jedenfalls echt toll, da hätt ich mir gleich ne neue kaufen können, und zwar von ner anderen marke!

MFG

HaXan

wieso regst du dich auf?

meine 100 platten waren auch kaputt diesen sommer, habe diese bei WD reklamiert.
natürlich waren diese nicht mehr lieferbar, nach nem monat kamen 200er an, ganz umsonst.
wenn die platte generell da ist, hast du die neue innerhalb von 5 tagen bei vorab-RMA.
diesen service haben echt wenige hersteller.
außerdem warte ich *nie* auf eine austauschplatte, ich kaufe mir gleich ne neue zum arbeiten und verticke die recertified bei ebay für fast neupreis (ja, gibt genug idioten)!

Warum ich mich aufrege?
Weil ich es schon fast lächerlich finde, als grund für die verzögerung einen Umzug anzugeben! Kann ich doch auch nichts dafür! Wenn ich sachen verkaufe, muss ich auch eine gewährleistung anbieten, und zwar so eine, die noch im rahmen akzeptabler wartezeiten fällt!
Wenn sie die platte nicht liefern können, dann sollen sie mir halt ne grössere liefern, aber bis jetzt kam ja nix!
Hast du ne bestätigung bekommen, wenn die platte verschickt wurde?
MFG

HaXan

du macht einen gedankenfehler!

gewährleistung != garantie

das ist ein riesiger unterschied zw. die garantie ist eine rein freiwillige leistung des herstellers!

so schnell will dir auch ikeine firma eine größere platte schenken!

ich habe da mehrmals angerufen und die haben sich drum gekümmert.
ja, habe versandmails bekommen, 3 tage später waren die platten auch dA!

Klar kannst du nichts für den Umzug, aber es gibt halt Zeiten wo mehr los ist und man halt mal was warten muss.

Wenn ich sachen verkaufe, muss ich auch eine gewährleistung anbieten
Gegenüber dem Vertragspartner, also dem Distributor, nicht gegenüber dir.
Praktisch gesehen meckerst du jetzt weil ein Hersteller, der dir gegenüber zu gar nix verpflichtet ist, im Ausführen einer freiwilligen Leistung nicht spurtet, weil du ein paar lumpige Euros für eins seiner Produkte bezahlt hast oder sehe ich das falsch.

Zurück
Oben