Wer hat seine SSD am Mainboardtray befestigt ?

Cuddles

Lieutenant
Guten Tag,

Ich habe demnächst vor meine HDD in ein externes Gehäuse auszulagern und als externe Festplatte zu nutzen.
Dann hab ich noch eine SSD verbaut und diese könnte ich hinten am Mainboardtray befestigen.
Soweit so gut und auch logisch.
Hat wer von euch vielleicht Bilder wie er das gelöst hat mit den Stromkabeln?
Die Winkelstecker werden hinterhalb nicht Platz haben denke ich mal , und die Kabel will ich nicht so stark knicken.
Muss dann sowieso einen neuen Leitungsstrang dafür anfertigen da mein jetziger genau für die verbauten Festplatten passend ist und Winkelstecker hat.

LG

Mein PC Gehäuse ist geschlossen, da will ich nur, dass die Luftströme nicht gestört werden. - Der Rest ist mir dabei eigentlich egal. - Und wie man ein Kabel verlegt, scheint Dir ja bekannt zu sein...
Das Kabel muss einfach nur lang genug sein, für Dein Vorhaben, und der Knick muss so gewählt werden, dass Du keinen Leitungsbruch provozierst. - Das ist alles....

Ich verstehe die Frage nicht.

majusss schrieb:
Einfach irgendwie rein mit der SSD. Bei einigen meiner PCs sind die nirgends befestigt und liegen einfach unten im Gehäuse rum. Who cares ^^?!

Leute mit Window, die etwas Wert auf Ordnung innerhalb des PCs legen.

Bei dem Gehäuse im Bild (Fractal Design Arc mini R2) gibt es hinten am Tray 2 x 2,5" halterungen eben für solche SSDs.
Die nutze ich auch, man braucht halt nur die flachen SATA-Stecker (nicht die gewinkelten) und passende Stromstecker.
Lässt sich aber alles einigermaßen da hinten festzurren, wenn man mit Kabelbindern nicht geizt.

majusss schrieb:
Einfach irgendwie rein mit der SSD. Bei einigen meiner PCs sind die nirgends befestigt und liegen einfach unten im Gehäuse rum. Who cares ^^?!

So siehts aus :D Ich schau beim zocken weder rein noch trag ich die kiste mit mir rum. Kabelmanagment hab ich mir dann auch irgendwann mal geschenkt. Hatte son lian li tower. Dem wars egal wie das zeug eingebaut war und den temps hats ohnehin nix ausgemacht.

meine ssd habe ich mittels einbaurahmen in den normalen festplattenkäfig ordentlich verschraubt.

SSDs schwingen nicht, daher kann man die auch mit einer Schraube bei den 3,5" Schächten anschrauben,
sauberer ist natürlich mit einem Blech Adapter/Einbaurahmen von 2,5" zu 3,5". Liegt bei vielen Retail SSDs bei.

Würde mir trotzdem der Platz ausgehen, würde ich die mit nem dicken Tropfen Heißkleber auf der Metalloberseite auf den Boden kleben. Das lässt sich sauberer wieder lösen als doppelseitiges Klebeband wie hier schon gesehen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Einfach rumliegen lassen würde ich die im Gehäuse auch nicht. In meinem Gehäuse habe ich einen 2.5-Zoll-Käfig, wo ich die SSDs sauber befestigen kann.

Danke für die teils hilfreichen Antworten ! :)

Hab ein paar wenige anregungen erhalten und werd jetzt mal darüber nachdenken.
Aber ich denke mir wird es nicht erspart bleiben gerade stecker mit pins zu Kaufen.
Denn befestigen will ich die SSD auf jeden fall am Mainboardtray wo ich eben den vorgesehenen Platz nutzen kann.
Wird wieder eine lustige bastelrunde werden mit Kabel anfertigen, einpinnen und wieder alles Sleeven :D

Im schlimmsten Fall kannst du auch einfach doppelseitiges Klebeband nehmen um die irgendwo zu befestigen. Das langt für die kleinen Laufwerke vollkommen aus. ;)

Zuletzt bearbeitet: (doppelseitiges nicht doppeltes)
Und vorallem da eine SSD keine mechanischen Teile hat ist es vollkommen egal wo und wie man sie befestigt.
Naja mit doppelklebeband oder klebeband würd ich sie schon befestigen damit sie nicht einfach so im Gehäuse rumbaumelt.

Zurück
Oben