Wer kalibriert TV-Geräte im Umkreis Hamm, Dortmund, Münster

SonyXP

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.832
Hallo liebe CB-Community,

kurz und prägnante Frage - kennt Ihr einen Dienstleister, vielleicht aus eigener Erfahrung, der im Umkreis Hamm, Dortmund, Münster (um Anfahrtskosten geringer zu halten) TV-Geräte kalibriert? Im Detail ist damit natürlich Grautreppe (Weißabgleich), Farbjustierung (RGB und die Sekundärfarben), sowie Gammakurve gemeint.

Das Auditorium Hamm / Münster beschränkt sich dabei, wie einige andere Dienstleister auch, nur auf Beamer.

Scheint also ein kniffligeres Unterfangen zu werden - aber auch ein TV will ordentlich kalibriert werden

Euch lieben Dank für eure Antworten im Voraus!

Gruß aus Hamm,
Thorsten
 
Kann man selber machen. Gibt genug Test-DVDs um das einzustellen.
 
Damit kannst Du aber weder den korrekten Weißabgleich, Farbabgleich oder die die Gammakurve korrigieren - sprich ISF-Kalibrierung. Meist bieten die Testbilder nur die Möglichkeit Helligkeit (Schwarzpunkt), Kontrast (Weißpunkt) und evtl. Farbsättigung mit dem bloßen Auge in die richtige Richtung zu schubsen. Beispiel Testbilder von Burosch etc.

Hier möchte ich es dann doch lieber etwas professioneller - jedem das Seine. Daher die Frage hier im Forum an Gleichgesinnte ;)
 
Hol dir ein Kalibrierungsgerät wie das Datacolor Spyder. Je nach Version davon ist es dann auch für Tvs & Beamer :)
 
Vielen Dank für den Tipp, da werde ich direkt morgen einmal anrufen :)

@CrAzY DiD
Das Problem, welches ich mit (in der Tat) einem Spyder4 erlebt habe: Sofern ich HCFR (mit dem Tool habe ich versucht selbst zu kalibrieren) bei Rec.709 für HDTV nichts falsch konfiguriert habe, tun sich wohl die "einfachen" Colorimeter mit der altbewährten Methode, die auch viele Guides im Netz anpreisen, schwer - denn viele heutige TV-Geräte (wie z.B. der Samsung UE55JS8090, in dem es in meinem Fall geht) haben ein Wide-Gamut-Panel (Panel mit ernorm erweitertem Farbbereich). Das Messen der Farbwerte scheint ein wahnsinns Problem zu sein, da Wide-Gamut den Farbraum von HDTV (Rec.709) weit übertrifft.

Deshalb möchte ich mir die Kopfschmerzen ersparen und lieber, gegen einen Obulus, einen Experten mit der richtigen Ausrüstung daran lassen ;)
 
Zurück
Oben