Wer kann dieses Soundverzerren / knacksen deuten? Soundkarte wurde schon gewechselt

Andy_O

Commander Pro
Registriert
März 2004
Beiträge
2.423
Dieses Problem habe ich schon seit ein paar Monaten. Ich habe mal ein Stück GTA4 Dialog aufgenommen und hier als RAR Datei mit angehängt. Allerdings trifft dieser Fehler bei allen Spielen auf. Nicht nur bei GTA. Speziell aber bei neuen Titeln die grafikintensiver sind.
Dieses Verzerren häuft sich dann so oft, dass das gesamt Spiel hängen bleibt und dann meisten der gesamt Rechner abstürzt.

Meine alte Soundkarte habe ich heute gegen eine neue X-Fi Titanium PCIe getauscht (mittlerweile die dritte Soundkarte) und habe auch wieder zurück gewechselt auf analoge Klinkenstecker im Gegensatz zum optischen Kabel. Soundsystem ist das Teufel CEMPE.

Mein OS ist Win7 64bit, ich hatte dieses Problem aber auch schon mit Vista 64. Meinen Hauptspeicher habe ich auch per Bootdisk unabhängig von Windows getestet. Auch alles in Ordnung.

Mein Bios ist aktuell, die Treiber für alle Komponenten auch. Eigentlich kann ich die Soundkarte, den Hauptspeicher und das Board auschliessen. Das wurde nämlich auch schon gewechselt, ohne Erfolg. Ich habe es auch mit SLI und ohne (Karte komplett ausgebaut) versucht. Hat aber auch nichts gebracht.

Welche Komponente verursacht noch solche Soundprobleme? Ich hab echt keinen Plan mehr!

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link!

Dieses 4GB Problem ist mir auch bekannt. Ich bin damals sofort nach Release auf Vista64 umgestiegen mit 4GB Ram.
Die Soundkarte vor meiner jetzigen (X-Fi Titanium) war die onboard Soundkarte auf meienm Asus P5N-T Deluxe mit dem nForce 7xx Chipsatz. Die onboard Karte ist von Soundmax bzw. Analog Devices.
Und davor hatte ich das Asus Striker Extreme mit dem nForce 680i. Da hatte ich die gleichen Probleme. Deshalb hatte ich dann damals das Board gewechselt. Der Yorkfield lief nämlich sogar auf dem Striker.

Mit dieser Lösung hatte ich allerdings genau die gleichen Probleme.
Jetzt werde ich heute Abend aber mal die anderen Treiber ausprobieren. Vielleicht hilft das ja was.

Hier noch meine System Konfig:

Asus P5N-T Deluxe
Q9650
8 GB DDR Ram
GTX 285 2GB
X-Fi Titanium PCIe (davor schon andere und onboard getstet)
1000W Silverstone NT (ich weiß, ist zu stark für den Rechner :) )

Ich schmeiss die Kiste echt bald weg.

Edit
Vielleicht ist das nocht interessant:
Wenn ich das Spiel ca. 10 Minuten laufen lasse, ohne etwas zu tun, dann fangen sich diese Soundaussetzer ab un an. Sagen wir in 70% der Fälle und ich kann 5 Stunden am Stück in Ruhe und ohne Absturz zocken. Kommt aber leider nicht immer vor.
Ergänzung ()

Ich gehe jetzt mal los und kauf mir ein Board mit P45 Chipsatz. Mal sehen ob das was bringt.

Oder kann mir gleich jemand im Vorfeld sagen, dass das nicht klappt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Boardwechsel auf einen P45 Chipsatz, geht jetzt alles einwandfrei.
Nie wieder ein Nvidia Chipsatz! Wobei andere Bekannte keine Probleme damit haben. Für mich war es aber mit sicherheit der Letzte.

Endlich wieder zocken ohne Abstürze!! :D
 
Nur so zur Neben-Information:
Auch ich hatte dieses Problem und ja, es lag auch bei mir am Nvidia-Chipsatz.
Nachdem ich mein P5Q Deluxe eingebaut hatte, waren alle Probleme verschwunden.

Soll nur eine Bestätigung sein. ;)
 
Zurück
Oben