Wer kann ein Netzteil für ein HighEnd-System empfehlen (gut, günstig, leise)?

Dominion

Commodore
Hi zusammen,
habe die Absicht, mir in der nächsten Zeit ein HighEnd-System aufzubauen und wäre dankbar für Tips für ein geeignetes Netzteil.

Hier erstmal zum System:

Variante 1:
- Intel QX 9650 (4x3,0GHz)
- XFX N 790 (MB-N IUL9; NForce 790i Ultra-SLI)
- OCZ 4GB DDR3-1800MHz SLI-ready, EPP 2.0 (2 x 2GB)
- 2 x XFX 9800 GTX 760M Black Edition im SLI-Verbund
- HDD 1TB / 32MB
- DVD-RW
- BluRay-Brenner
- Floppy
- Gehäuse A-Plus CS Wind-Tunnel black (2x 250mm LED-Lüfter, Lüftersteuerung)
- Lüftersteuerung Scythe Kaze Master 5,25 (für 4 Lüfter)
- 2 120cm-Lüfter
- RAM-Airflow

Variante 2:
- Intel Core i7-900 (Nehalem, 4 x 2,9 GHz)
- ASUS P6T-Deluxe (X 58, Sockel 1366)
- 6 GB DDR3-1333MHz TripleChannel
- ansonsten identisch mit Variante 1

Werde mit dem Kauf also auf jeden Fall warten, bis die Nehalem-Prozessoren auf dem Markt sind, denn dann werden die Preise für die in Variante 1 genannten Komponenten gewaltig fallen. Welches System ich dann wähle hängt vor allem vom Preis-Leistungs-Verhältnis ab.

So, nun zum Netzteil:
Hatte eigentlich das Coba NitroX 750W im Auge, zumal es Kabelmanagement und zwei
Lüfter besitzt, zudem sehr leise ist und für etwa 90 Euro zu haben ist. Zu sehen ist es hier:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9021470/preis_INTER-TECH+Coba+NitroX+IT-7750SG

Leider hat sich laut eines Rechners für den Strombedarf des Systems ergeben, dass ich etwa 780 W bräuchte. Deshalb habe ich von diesem Netzteil wieder Abstand genommen.

Daher meine Fragen:
1) Kann mir jemand ein anderes Netzteil mit 850 - 1000W empfehlen? Es sollte über Kabelmanagement verfügen, sehr leise und gut verarbeitet sein und nicht mehr als etwa 130 - 140 € kosten. Gerne günstiger.

2) Wie ernst zu nehmen ist diese Prognose des Rechenprogramms für den Strombedarf? Oder mit anderen Worten: Könnte das NitroX 750W, das ich mir ursprünglich ausgesucht hatte, ausreichend für die o.g. Systeme sein?

Wäre dankbar für Ratschläge.

MfG,
Dominion1.

Du benötigst keine 850-1000W, da ist der Rechner einfach unpräzise gewesen.
Das CB Testsystem hat mit 2x 9800 GTX und einem 4 GHz Quadcore insgesamt ca. 430W aus dem Netz gezogen. Für den Betrieb würde ich daher zu einem 600-700W Produkt raten. Beispiele kommen von SilverStone, Enermax, CoolerMaster (SilentPro) usw. einige gute und leise Fabrikate.

Ich würde dir für dieses System das Enermax Modu82+ 625W empfehlen.
Ein schöner Sys-Energierechner ist auch >HIER< zu finden.
Man muss jedoch dabei beachten dass man NIEMALS sein Sys auf Vollast am laufen hat.
Daher von dem errechneten Wert 30-40% abziehen wie es obendrüber steht.

@ soulpain, Zonk4 und Eiszy:
Besten Dank für Eure Posts. Habt mir schon sehr damit weitergeholfen.

@ alle:
Wäre dankbar für weitere Stellungnahmen/Hinweise zu meinen o.g. Fragen.

MfG,
Dominion1.

Keiner mehr????????????:(

also ich hab dir meine Empfehlung schon ausgesprochen.
Fall es interessiert: mein Enermax Modu82+525W benötigt 15%!!! weniger Strom als mein Rasurbo Silent&Power430W

@ Eiszy:
15 % Stromersparnis??? Das ist echt ne Menge! Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist. Thx.

@ MM91:
Mir ging es hauptsächlich darum zu erfahren, ob alle Sachkundigen hier derselben Meinung sind, nämlich ob ein 750W NT wirklich ausreichend ist, insbesondere das von mir ins Auge gefasste Coba NitroX 750W. Obwohl ich nach all den Statements hier inzwischen schon fast zu nem Enermax Modu tendiere... Oder ob es hier auch gegenteilige Meinungen gibt. Will halt ganz sicher sein, nicht am Ende ein zu schwaches NT zu kaufen.

MfG,
Dominion1

JA! 15% Weniger Verbrauch unter Vollast bei selbem Sys

dominion1 schrieb:
Leider hat sich laut eines Rechners für den Strombedarf des Systems ergeben, dass ich etwa 780 W bräuchte.

Das Programm geht anscheinend davon aus, dass du den QX9650 mit 5.5GHz betreiben wirst. Was ja logisch ist, denn wenn keine 5.5GHz angestrebt sind, wäre diese CPU ein Fehlkauf. Daher passen diese 780W schon. Sollte jedoch dennoch lediglich eine 0815-Uebertaktung stattfinden - 4GHz Kinderkram z.B. - reicht ein solides 600W NT aus. Da die jedoch teils teurer sind als das InterTech, kannst du auch das von dir ausgesuchte NT nehmen.

Hi nochmal,
hmmm, jetzt muss ich mich wohl zusätzlich zwischen dem Enermax MODU82+ EMD625AWT (625W), Preis ab ca. 118 €, zu sehen hier:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9244681/preis_ENERMAX+Modu82+EMD625AWT

und dem Coba NitroX IT-7750SG (750W), Preis ab ca. 88 €, zu sehen hier

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9021470/preis_INTER-TECH+Coba+NitroX+IT-7750SG

entscheiden. Das Enermax ist um etwa 30 Euronen teurer und hat 125 W weniger Nennleistung. Dennoch wird es von den meisten Usern hier wohl bevorzugt. Kann mir jemand die Vorteile des Enermax gegenüber dem Coba NitroX erklären? Weshalb ist es die 30 Euronen wert?
Außerdem stelle ich ja noch immer die Frage, ob hier alle der Meinung sind, dass diese beiden Netzteile für die oben genannten Systeme ausreichend sind???
Thx 4 replies.
MfG,
Dominion1.

@Dominion1
Habe das Coba Nitrox und bin damit zufrieden. Kann es dir nur Empfehlen. Die Auswahl ist schon groß ;-)

Enermax baut seine Netzteile selbst, Coba nicht.
Das aufgekaufte CWT Design von Coba ist schon etwas älter, die von Enermax sind jünger.
Enermax hat als einer der wenigen in dem Leistungsbereich bereits 4x PEG Stecker.
Enermax ist 1-2 Punkte effizienter (abhängig vom Modell).
Das größte Enermax ist sehr üppig und gut bestückt von der elektronischen Seite her.
Die aktuellen Enermax zählen mit zu den leisesten Netzteilen.

Ein Enermax ist mit Sicherheit effektiver in der Auslastung als das Coba. Zusammen mit Be Quiet, Corsair und Seasonic sind die immer in den vorderen Plätzen, wenn die getestet werden.
Die Netzteile dieser Hersteller liefern garantiert, was drauf steht. Andere nicht und Coba habe ich nicht in der Erinnerung, dass da mal gute Ergebnisse erzielt wurden.

Und wenn irgendwo ein Netzteil den Löffel abgibt, steht sehr sehr selten einer der vorgenannten Hersteller drauf (Damit meine ich nicht Coba).

Wenn es innerhalb der Garantiezeit zu Problemem kommt, dann ist der Service zumindest von Enermax (selber schon erlebt) und Be Quiet nicht zu toppen.

Weitere meiner Meinung? ;)

Darklordx schrieb:
Zusammen mit Be Quiet, Corsair und Seasonic sind die immer in den vorderen Plätzen, wenn die getestet werden.
Die Netzteile dieser Hersteller liefern garantiert, was drauf steht. Andere nicht und Coba habe ich nicht in der Erinnerung, dass da mal gute Ergebnisse erzielt wurden.

Und wenn irgendwo ein Netzteil den Löffel abgibt, steht sehr sehr selten einer der vorgenannten Hersteller drauf (Damit meine ich nicht Coba).

Wenn es innerhalb der Garantiezeit zu Problemem kommt, dann ist der Service zumindest von Enermax (selber schon erlebt) und Be Quiet nicht zu toppen.

Weitere meiner Meinung? ;)

Nein! Ich nicht!
Begründung: Leider hört man in letzter Zeit immer öfter dass die Be Quiet Netzteile sehr oft den Löffel abgeben oder das "Trällern","Rattern","Brummen","Klackern" ect. anfangen. Und das recht schnell.

Um das nicht nur einfach so in den Raum gestellt zu haben, hier ein paar Links wo man dies nachlesen kann.

Netzteil im Eimer!

Und dann ging alles aus... Netzteil defekt !

NETZTEIL Drehet voll auf - System abstürzt
BeQuiet Netzteil kaputt...

hi,

ich möchte noch das nesteq eecs 700w in den raum werfen.
sehr gutes netzteil mit 4 pci-e anschlüsse und 48A leistung bzgl. der 12v leitung.
mit kabelmanagement und 80plus zertifizierung.
zudem derzeit bei atelco unschlagbar günstig:
http://www4.atelco.de/articlesearch.jsp?agid=0&search.reset=1
das reicht für dein system dicke. sehr leise ist es auch.
für mich neben enermax modu das beste auf dem markt, nur günstiger als enermax
und cooleres kabelmanagement.

mfg

Hi,
schon mal vielen Dank für alle Eure Antworten. Wenn ich mich jetzt nur entscheiden könnte...;)
MfG,
Dominion1.

Würde das modu82+/pro82+ 625 nehmen. Nicht nur weils ein super Gerät ist, sondern auch weil der Service von Enermax in Deutschland und Österreich ziemlich gut ist.

Zurück
Oben