Wer kann mir was über Jamo Sub one THX sagen?

MaDDiN09

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe die Möglichkeit einen Jamo Sub One THX zu kaufen, hier mal die Angaben:

Typ: Bassreflex
Impedanz: 8 OHM
Bestückung: 1 x 12" - 315 mm Tieftöner (magnetisch abgeschirmt)
Musikbelastbarkeit: 250 Watt max.
Frequenzgang: 20 – 200 Hz - 3 dB
Gehäusevolumen: 139 Liter
Sensitivity (2,8 V/1 M): 88 dB
Max. Schalldruck: 112 dB
Impedanz: 8 Ohm
Maße HxBxT: 760 x 436 x 420 mm
Gewicht ca: 30 Kg

Kennt jemand diesen Subwoofer?? Ich hab seit Kurzem ein Jamo S606 HCS3 an einem Pioneer VSX519VK im Einsatz, würde der Sub darein passen?
Preislich läg der bei VB 180€, ist der Preis ok oder kann ich den noch drücken?

VG
Martin

Also der Preis ist schon ganz ok. 150€ wären vielleicht noch drin.

ABER: Der Sub ist passiv. d.h. er muss von einem externen Vertärker angetrieben werden.
AUßerdem hat er eine relativ hohe Nominalimpedanz von 8 Ohm. Ich bezweifle, dass dein Pioneer den Sub wirklich auf Trab bringt.
Außerdem könntest du ihn maximal an den B Klemmen der Hauptlautsprecher anschließen. Sprich du hast keine Möglichkeit der Pegelanpassung.
Wenns also mehr WUmms geben soll, guck dir lieber einen der unendlich vielen Aktiv Subs aus.

Okay, das wäre dann wohl ein Fehlkauf geworden!
Danke für die Info!

BTW: Wo ich einmal über Subwoofer dranbin, ich hab da zwei in der engeren Auswahl, wenn ihr da mal eure Meinung zu posten würdet:
- Jamo Sub 200 (reicht der/bemerkt man den unterschied überhaupt?)
- JBL ES150P (eig. was zu teuer)

Gibt es gute Alternativen um die 200€??

vg
martin

Der Jamo Sub passt natürlich perfekt von der Optik. Und ja, du wirst ihn raushören ;-) Vor allem bei geringeren Lautstärken wird er ein ganz anderes Fundament ins Zimmer werfen als die Normalen Lautsprecher.
Der große Nachteil an den "relativ" kleinen AV Amps ist ihr zurückhaltender Grundton bei geringen Pegeln. Und ganz simpel der Physik folgend bringt der Jamo glaube ich um die 150 Watt an einen 8 Zöller. Also schonmal mehr, als dein Verstärker pro Kanal für einen kompletten LS aufbringen kann. Außerdem hat er eine spezielle Subwoofer Endstufe eingebaut, bei der du die Phase einstellen kannst.
Selbst kleinste Subs mit 16er Chassis und 45 Watt (Mein erstes Elac System) haben mehr als genug Power. Und für den Preis solltest du zuschlagen.

Schließe den Sub aber unbedingt über Monocinch am Sub Pre Out des Pioneer an. Spar dir das durchschleifen mittels normaler Kabel (wenn der das überhaupt bietet). Über den Pre Out kannst du dann entspannt Pegel und Übergangsfrequenz einstellen. Sprich am Bass hinten Pegel auf ca. Mitte und Trennfrequenz auf Maximum (200Hz oder so), damit da keine Überschneidungen durch die Filter zustande kommen.

Bei deinen doch recht ausgewachsenen Front LS solltest du eine Übergangsfrequenz von ca. 60HZ wählen und dann experimentieren mit welcher Phase der Sub spielen soll. Dafür setzt du dich auf deinen Hörplatz und wenn der Bass kräftig und druckvoll rüberkommt, ist die Phase korrekt. Danach musst du nurnoch entscheiden, ob deine Boxen dann parallel zum Sub die Bässe wiedergeben sollen, oder eben bei 60HZ ausblenden... Kommt immer auf die Raumakustik an.

P.S. Ich stehe eher auf den schlanken und kanicken Bass von kleinen Chassis, am besten geschlossen, denn den Pegel der riesen Bassbrocken nutzt eh kaum jemand, der nicht gerade isoliert in der Pampa wohnt.

Zuletzt bearbeitet:
also ob nun THX oder nicht kannst du getrost vergessen! THX ist ein "Aufdruck". da wird von firmen geld bezahlt um von der firma (Lucasfilms?) ein zertifikat zu bekommen das die LS dieser norm entsprechen. dies kostet aber geld und darum hat es nicht jeder weil nicht gerade günstig.

dazu kommt nach das es nicht hilft nur LS mit THX zu haben. die ganze gerätekette muss dies dann haben "und" der raum selber! wer sagen will er hat echtes THX zu haus, der muss leute zum einmessen, dämmen usw. zuhause gehabt haben. ohne das hat man kein echtes THX ^^

zum haben die 606, die ich auch habe ^^, kein THX.

Hi!

Ja ich suche gerade den knackigen Bass. Denn ich höre relativ viel Dance/Trance/Electro und da fehlts mir ein bisschen an Kickbass.
Aber gut wenn du meinst, dass der Sub200 genügend Potential hat kommt mir das natürlich sehr entgegen, weil das Teil nur 180€ kostet.

@tochan01
Mir ist schon bewusst dass THX kein Qualitätskriterium für Lautsprecher (mehr) ist. Ich hatte vorher ein Logitech System, bei dem auch auf jedem LS ein fettes THX Logo pappte.
Der Jamo One THX Sub ist mir nur aufgefallen, weil er eine 30cm Membran hatte und mit 180 Talern voll im Preisrahmen lag. Aber gut, wenn das Teil passiv ist, bringt mir das natürlich herzlich wenig.

vg

Zurück
Oben