Wer kann Physik und mir die lösung sagen?

Balrog

Lt. Commander
auf einer schiefenebene liegt eine kisten mit m=35kg. der böschungswinkel beträgt 20° die Reibungszahl müühhh = 0,4
a)welchen betrag muss die Kraft F haben um die kiste hoch zu ziehen....?

Hallo!

Also du musst die Hangabtriebskraft m*g*sin(alpha) und die Haftreibungskraft (m*g*mü??) überwinden um die Kiste überhaupt bewegen zu können, dann gehts weiter mit Hangabtriebskraft+Gleitreibungskraft (die Kräfte addieren sich immer).
Also |F|ges1=|F(hangabtrieb)| + |F(haftreib)|
|F|ges2 = |F(hangabtrieb)| + |F(gleitreib)|
alles klar? Wenn nicht, einfach nochmal was posten

Eddie

wie ist das ergebniss und noch mal auf deutsch :(

Hallo!

Also, deine Kraft ist ~255N
Einfach in die Formel einsetzen.
Zur Erklärung: Du hast eine Hangabtriebskraft, gegen die Du antreten musst, die hängt vom Neigungswinkel alpha ab (bei dir 20°). Mit ein wenig Kräftezerlegung (erklär ich jetzt aber nicht) siehst du, das du den Sinus nehmen musst. Dann kommen halt Masse und Gravitationskonstante rein (g=9,81 m/s²). Also: F(hangabtrieb)=m*g*sin(alpha)=35kg*9,81m/s²*sin(20°)=117,43 N.
Dann musst du noch die Reibung überwinden, die ist, wie oben geschrieben F(reib)=m*g*µ=35kg*9,81m/s²*0,4=137,34 N
Deine Gesamtkraft F(ges) ist dann F(reib)+F(hangabtrieb)=117,43N+137,34N=254,77N
Ist doch ganz logisch, oder?;)
Da ich zwar weiß wie ich's rechnen kann, aber net gescheit erklären kann ist das die beste Hilfe die ich dir geben kann. Lass mich mal noch raten: Gymi, 10.Klasse oder?

Eddie

Für die Reibung muss aber die Normalkraft genommen werden, würd ich sagen. Also
F(reib)=cos(20°)*m*g*µ

da gibt's ne seite...muss nur die zahlen einsetzen...
einen haken hat es aba...
beim gewicht kannst nur bis 10N einsetzen...ist eh egal...dann rechne einfach 35kg runter...also statt 35kg*fg (9,81) einfach 0,35*fg...dann bekommst 3,4N...und die zugkraft würde dann 2,4N betragen statt 240N

physik

alles ohne gewähr

Zurück
Oben