Wer kann Tabelle für Rechenaufgabe 4.Klasse erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tanlu112

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2
Hallo an alle,
wer kann mir behilflich sein? Mein Neffe besucht die 4. Klasse und beauftragte mich ihm bei folgender Rechenaufgabe zu unterstützen:

Maik uns sein Vater sind zusammen 56 Jahre alt. Der Vater ist 6mal so alt wie Maik. Wie alt sind beide? Stelle in einer Tabelle dar. Die Rechnung ist ja nicht allzu schwierig, nur das ganze in Tabellenform zu bekommen, scheint mir doch zu exotisch :freak: . Hat jemand eine Idee???

Danke schon mal für Unterstützung
 
Ich gehe mal davon aus, das der Lösungsansatz per Gleichungssystem in der 4. Klasse noch nicht geläufig ist.

Und eine entsprechende Tabelle stelle ich mir so vor:

Unbenannt.jpg
 
Hey, das ist mal echt ne schnelle Antwort, und erscheint auch ziemlich einleuchtend! Danke dafür!!!
 
Die Aufgabe hab ich soweit verstanden, aber das ganze in einer Tabelle beschreiben find ich wirklich blöd, oder exotisch so wie du das ausgedrückt hast. Wenn ich mir jetzt die Tabelle anschaue ist Maik 8 der Vater 48, also zusammen 56. Als Maik 1 Jahr war, war der Vater 6? Was soll das denn? Und als er 2 war, war der Vater 12. Man hat der Vater keine anderen Hobbies in dem Alter gehabt?
 
Das Erscheint freilich unlogisch. Aber eine andere Möglichkeit das mit einer Tabelle zu lösen hab ich auch nicht gefunden. Und wie gesagt, Gleichungssysteme sind in der Vierten sicher noch fremd.
 
Ich finde die Aufgabe gar nicht so schlimm. Damit erzieht man die Schüler zum konstruktiven bzw. strukturierten Probieren. Gleichzeitig lernen sie auf diese Art auch das Ergebnis zu überprüfen. Ich hab es oft genug erlebt, dass dann Leute später mit nem Gleichungssystem daher kommen, ein bisschen rumrechnen und zu dem Ergebnis kommen, dass Maik -12 Jahre und sein Vater 68 ist. Da wird sich nichtmal gewundert. *kopfschüttel*
 
Bølle schrieb:
Das Erscheint freilich unlogisch. Aber eine andere Möglichkeit das mit einer Tabelle zu lösen hab ich auch nicht gefunden. Und wie gesagt, Gleichungssysteme sind in der Vierten sicher noch fremd.

Versteh meinen Comment nicht falsch, sollte keine Kritik an deiner Lösung darstellen. Allerdings wundert mich der Sinn und Zweck ein wenig. Als ich noch in die 4te Klasse ging, da war man der Held wenn man bis 1000 Zählen konnte ;)

Aber wo wir grad bei Aufgaben sind. Ich hatte letzents ein Vorstellungsgespräch mit anschließendem Eigenungstest. Folgende Aufgabe wurde gestellt.
Ein PKW Faherer fährt mit 100km/h und will einen LKW, der mit 80km/h fährt (18m), überholen. Der PKW schert 30m vorher aus und fädelt sich 20m nach diesem wieder ein. Der Gegenverkehr ist ebenfalls mit 100km/h unterwegs. Wie lang ist der zu berücksichtigende Überholweg?

edit: Leider war es keine multiple choice Aufgabe, da hät ich evt. raten können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, 18m, mein ich in Erinnerung zu haben.
 
Thema ist hinreichend geklärt. Daher schließe ich mal um ein Ausufern zu verhindern. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben