Wer kennt sich mit Paprika / Chili aus und kann sie Identifizieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.865
Heyho meine liebe Forengemeinde,

ja, in diesem Thread wird es heiß hergeben :D Ein Arbeitskollege hat ein paar wunderbare Paprika (Chili *hust) aus seinem Garten mitgebracht und ich würde liebend gern wissen, um welche Sorten es sich dabei handelt. Er weiß es leider selbst nicht, da die ursprünglichen Samen aus unbekannter Quelle stammen.

Sie sind recht klein, kurz und vorn stets spitz zulaufend. Scheinbar gibt's diese Sorte nur in rot, jedenfalls wachsen an seinen Büschen lediglich rote.

Geschmacklich würde ich sie als süß und sehr paprika-nah beschreiben. Die Spitze enthält Chili-typisch nur sehr wenig Schärfe, aber spätestens, wenn man sich ein wenig weiter vorarbeitet, setzt die Schärfe ein. Es ist keine Jalapeno-Schärfe, es bleibt weiterhin Paprika-süß.

Meine Einschätzung würde in Richtung 100.000 Scoville gehen - ich habe die Painmaker BBQ, die setzt da nochmal einen drauf (angegeben mit 200.000 Scoville), ausserdem kenne ich die Vicious Viper und diverse Dinge von Best Worscht in Town - von daher denke ich, dass ich die Schärfe recht gut einschätzen kann.

Leider finde ich keinerlei Informationen zu diesen Chilis im Internet. Könnt ihr da vielleicht helfen? Alle Chilis, die auch nur annähernd wie diese hier aussehen, scheinen dann doch wieder andere zu sein, da sie mit "very mild" und "max. 10.000 Scoville" beschrieben werden - was hier definitiv nicht zutrifft.

Anbei die Bilder, evtl. kann jemand etwas damit anfangen. Wäre echt neugierig, um was es sich da handelt - eben, weil sie zwar enorm scharf (für mich zu scharf zum pur essen), aber gleichzeitig extrem lecker und süß sind.

PS: Am Strauch hängen noch die "unreifen" Früchte. Reif sind sie richtig kräftig knallerot, wie auf den unteren zwei Bildern zu sehen.

IMG-20190923-WA0004.jpg IMG-20190923-WA0005.jpg IMG-20190923-WA0006.jpg
IMG_20191007_160854.jpg IMG_20191007_160908.jpg
 
Hallo

Ich weiß es nicht, hast du es mit der Google Bildersuche versucht ? Die findet eigentlich die unmöglichsten Dinge.

Grüße Tomi
 
ich weiss es auch nicht, da aber aus unbekannter quelle, ist es (meiner Meinung nach) sehrwahrscheinlich, dass es irgendeine Kreuzung ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben