Wer sendet hier mit voller Leistungs ins Internet?

goruhl

Ensign
Hallo.

Frage: Kleines Heimnetz - verbunden über eine Fritzbox (7170) an DSL. HIer hängen 5 Systeme `dran - fast alle Windows 7 pro.
Auf meinem Desktop habe ich eine kleine App von AVM - diese zeigt das ein- und ausgehende Traffic des gesamten Netzes. Das Modul heißt Dritz!DSL Startcenter. Nun möchte ich gerne mal sehen, wer den Verkehr erzeugt.
Ich meine: Eigentlich könnte es keiner sein und dennoch ....

Wie kann ich das am einfachsten erfahren? Welche IP sendet bzw. empängt?
Etherreal bzw. der Nachfolger? Habe ich hier eine Möglichkeit, da ja alle am gleichem Switch "hängen" teilweise lan und wlan?

Danke.
Gorden.

hast du bei der 7170 sowas wie Priorisierung als Tab, dann kannst du die verschiedenen Systeme in unterschiedliche Priorisierungsstufen stecken und dann siehste in der übersicht, welche Priorisierungsstufe den Uploadtraffic erzeugt und kannst danach das system bestimmen, welchen den verursacht.

Sebbi schrieb:
hast du bei der 7170 sowas wie Priorisierung als Tab, dann kannst du die verschiedenen Systeme in unterschiedliche Priorisierungsstufen stecken und dann siehste in der übersicht, welche Priorisierungsstufe den Uploadtraffic erzeugt und kannst danach das system bestimmen, welchen den verursacht.

Ich glaube, ich habe das nicht. Meine aktuelle firmware ist 29.04.87 - scheint aktuell zu sein. Oder kannst Du /ihr mir die benannte Funktion näher beschreiben?

Sebbi schrieb:
bei mir zu finden unter:

Internet -> Filter -> Priorisierung

Habe mir diese Funktion mal näher angesehen. Sehr interessant. Jedoch komme ich hier nur ungenau zum Ziel.
Ich möchte nochmals auf das Thema Ethereal zurück kommen. Hast Du Erfahrungen damit?

Etherreal ist an nen Switch nicht ordnungsgemäß möglich

zum Thema FritzBox:

naja du müsstest jeden Rechner einzeln in eine Extra Priorisierungeskategorie nehmen, dann siehste eben anhand des Graphes unter "Internet" ob der den Upload verursacht oder nicht.

dadurch kannste eigentlich genau das Gerät herausfinden.

Du könntest einen 'Evil Twin' erstellen, bzw. via ARP Spoofing den ganzen Traffic auf deinen Rechner umleiten und dort mit Wireshark aufzeichnen oder du installierst direkt tcpdump auf der Fritzbox (via Telnet) und nimmst dort den Traffic auf, den du dann mit Wireshark auswerten kannst.
Beispiel:
tcpdump -i eth0 -s 0 -w /tmp/tcpdump.pcap
Das Interface und die Ausgabe muss vermutlich angepasst werden. Ich habe keine Fritzbox und kann dir kein genaues Beispiel geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Habe nun einfach 2 Rechner eingetragen - Bereich: surfen - und die besagte Funktion ausgeführt. Sollte man die Auswirkung im Onlinemonitor mitverfolgen können? Sollte man dort farblich das unterschiedliche Verhalten nachvollziehen?

goruhl schrieb:
Ok. Habe nun einfach 2 Rechner eingetragen - Bereich: surfen - und die besagte Funktion ausgeführt. Sollte man die Auswirkung im Onlinemonitor mitverfolgen können? Sollte man dort farblich das unterschiedliche Verhalten nachvollziehen?

nein am besten ist es, wenn du eine neue Netzwerkanwendung (unter Internet -> Filter -> Listen) hinzufügst (nenn die Ueberwachung und geh auf neues Protokoll, wähle TCP aus und klicke OK, das gleiche machst du nochmal für UDP und alle weiteren Punkte, dann noch mal anschließend auf OK )

Sollte dann so dastehen:

Code:
Netzwerkanwendung  Protokoll
Ueberwachung	   ESP, GRE, ICMP, TCP, UDP

Dann wählst in der Priorisierungsliste "Neue Regel" z.B bei Hintergrundanwendungen aus und wählst den PC, von dem du denkst, bei "Geben Sie das Netzwerkgerät an, für das die Regel gelten soll:" aus. Bei "Geben Sie die Netzwerkanwendung an:" lässt du alle stehen.

Der PC sollte nun bei "Hintergrundanwendungen " drinne stehen. Falls der das ist, erscheint der Teil des Uploades, des der verursacht in dem Onlinemonitor in der Farbe der "Hintergrundanwendungen"

Zwar kann man Downloads nicht einfähren, doch wer den eingefährbten Upload hat, der Downloadet etwas oder Uploadet gerade.

Das wiederholst du einfach immer wieder, bis sich der Upload anders färbt und du den Verursacher gefunden hast. Die neue Netzwekanwenung brauchst du allerdings nur einmal machen.

Zurück
Oben