Wer stellt mir einen HTPC oder ähnlichem Zuspieler zusammen ?

O

OSJF

Gast
Hi,

ich brauche eine Zuspieler für meinen HDTV. Ein BluRay Player scheidet aus da ich etwas brauche was mir wirklich ALLES abspielen kann. Ich habe einige Anforderungen, der Reihe nach:

• MUSS mit der Philips Universal Fernbedienung vom PFL9704 zu steuern sein

• Sollte Video und Audio per HDMI an den TV übertragen, geht das?

• Sollte Stromsparend und Leise bis Unhörbar sein

Fernsehprogramm Wiedergaben soll er nicht, ich gucke kein Deutsches Fernsehen und zur Not (Fußball WM) habe ich noch einen MR 300 (IPTV). Ich will eigentlich nur Amerikanische TV Shows (x264/MKV, XviD/AVI) und BluRay's von Festplatte abspielen.

Außerdem stellt sich die Frage welches OS ich nehmen sollte. Linux wäre kein Problem, ich bevorzuge aber Windows für Desktop und Co.
Der Media Center und Windows 7 macht einen guten Eindruck. XBMC wäre auch ok, solange ich das Problemlos mit der Philips Fernbedienung steuern kann.

Ich habe gesehen das es immer mehr "fertige" Zuspieler gibt, wäre so etwas eine Alternative? Ich bin gespannt auf eure Vorschläge.

Gruß
OSJF

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Darkstar,

kann ich mit dem GA-MA785GMT-UDH2 den Ton direkt per HDMI an den Fernseher übergeben?

Wie viel willst du denn ausgeben? Soll er nur als Mediacenter, oder auch als PC dienen?

Das Board GA-MA785GMT-UDH2 hat ne HD 4200 mit HDMI on Board, von daher sollte auch Ton ausgegeben werden!

Was ist deine Preisgrenze?

Das mit der Fernbedienung ist schwierig... ist die Knippse denn auf andere Geräte programmierbar?

Also nach dem Prinzip, dass du sie kodieren kannst?

Hi,

Geld spielt an sich keine Rolle (nicht falsch verstehen bitte) es sollte halt im normalen Rahmen bleiben. Das Gerät soll nur als Mediacenter dienen, entweder mit XBMC oder Win7 MC. Keine TV Karte oder so, ich brauche eigentlich nichtmal ein BluRay Laufwerk. Ich spiele nur AVI und MKV Container ab, selten mal eine BluRay oder DVD und wenn dann sowieso von Festplatte.

Das mit der Fernbedienung kann ich mir wohl abschminken. Im Handbuch steht eine große Liste mit Codes. Aber das sind alles nur Codes für DVD, BluRay, HDD Player oder Home Theater Systeme. Meinen Media Receiver 300 (T-Home, IPTV) kann ich damit auch nicht ansteuern.

Ich konnte bisher nirgends etwas darüber finden ob die Fernbedienung "Lernfähig" ist, ich glaube aber nicht. Schade.... die Fernbedienung ist die Edelste die ich jeh gesehen habe. Gebürstetes Alumium und mit Gewichten ausbalanciert, schweres Gerät :D

Nadann würde ich echt den Rat von Darkstar. beherzigen!

und eventeull noch eine gute Fernbedienung dazu womit du alles steuern kannst Logitech hat ein paar gute kosten auch recht viel aber sind top teile hat mein Vater auch und kann damit DVD-Player, Radio, Receiver, Fernseher und Boxen regeln..

Also ich werde deinem Ratschlag folgen, nur beim Gehäuse bin ich noch am gucken.

Es gibt einige Gehäuse die sind schön flach, da gehören dann diese SFX Netzteile rein. MS-Tech hat so eines in Silber aber ich glaube ich werde nochmal bei Lian-Li gucken. Muss jetzt leider los.

Also antec hat eine super verarbeitung und das gute ist das netzteil ist echt sehr leise.. zu dem kannst du später sogar noch eine Grafikkarte einbaun oder ähnliches... und es passt fast passgenau in dein Sideboard.

OSJF schrieb:
kann ich mit dem GA-MA785GMT-UDH2 den Ton direkt per HDMI an den Fernseher übergeben?

Ja, das geht problemlos. Musst halt auf das passende HDMI 1.3-Kabel achten.

Fernbedienung könnte klappen, kannst du ja versuchen mit IRServer und/oder Eventghost zum Laufen zu bekommen.

Grüße

Karbe schrieb:
Ja, das geht problemlos. Musst halt auf das passende HDMI 1.3-Kabel achten.

Super!
Karbe schrieb:
Fernbedienung könnte klappen, kannst du ja versuchen mit IRServer und/oder Eventghost zum Laufen zu bekommen.

Sicher? Ich habe Stundenlang versucht mit der Fernbedienung meinen Media Receiver 300 zu Steuern, erfolglos.

In der Bedienungsanleitung zum PFL9704 stehen zwar hunderte Codes drin aber nur für DVD Player, BluRay Player und Co. Und Lernfähig scheint sie nicht zu sein, wenn ich den Assistenten aufrufe muss ich ein Gerätetyp angeben, DVD Player, Receiver oder Home Entertainment System und im nächsten Schritt einen Hersteller auswählen. Da gibt es keine Hersteller wie Antec, Lian-Li und Co :) Ich habe auch schon Stundenlang google befragt.... ich werde nochmal bei Philips anrufen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Das das nicht at stock geht, ist klar.

Das Antec schleift das IR-Signal ja auch nur auf einen USB-Port durch. Das kann man nur probieren, ob der IR-Empfänger Signale der FB entgegen nimmt und man die dann entsprechend mit oben genannten Programmen (oder auch anderen) software-spezifisch definieren kann.

Eine fertige Lösung wirst du nirgends finden, da gehört immer ein wenig Konfigurationsaufwand dazu.

Grüße

Ich glaube das kann ich mir abschminken, ich kann keine 500 Codes Testen. Ich habe versucht meinen Media Receiver 300 mit der FB zu steuern. Angeblich wird der von Motorola hergestellt.

Ich muss bei der Einrichtung mit dem Assistent zwingend einen Hersteller angeben, sonst geht gar nix

-Der Assistent gibt mir zunächst 3 verschiede Geräte Typen zur Auswahl, DVD Player, Set Top Box oder Blu-Ray Player.
-Nach Auswahl einer dieser Typen zeigt er eine Liste mit Herstellern aus der ich einen Wählen muss.
-Dann zeigt er mir einen Code an den ich eingeben soll, dieser Code entspricht übrigens nicht dem Motorola Code aus der Bedienungsanleitung.
-Und dann sagt er das mein Gerät nicht reagiert. Ende....

Ich werde für den HTPC eine Tastatur Kaufen :D

Zurück
Oben