Wer studiert von Euch und muss nebenbei jobben?

DJ-X

Cadet 3rd Year
wer studiert von Euch (was?) u muss nebenbei jobben/Geld verdienen, um Miete zu bezahlen etc.?
Wer kommt dann noch mit dem Studium (wie) voran?
Bei mir ist es so, dass ich fast täglcih 4Std arbeiten muss. Studium leidet drunter, klar.
Sonst könnte ich aber die Miete nicht bezahlen.-(

Bei Euch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fragezeichenorgie entfernt.)
AW: Wer studiert von Euch u muss nebenbei jobben?

Geht mir ganz ähnlich, seit 4 Jahren etwa. Nur muss ich die Woche über etwa 10 Std. arbeiten.
Dadurch hat mein Studium so gelitten, dass ich geext wurde und den Standort wechseln musste. Werde wohl jetzt kürzer treten müssen.

ich bin jetzt nachder schule n jahr jobben und wohne noch bei meinen eltern
dadurch hab ich fast keine ausgaben und kann erstma ein wenig geld anhäufen, um später nicht so in geldnöte zu gelangen :rolleyes:

hoffentlich klappt das mit BA bei mir, das wär cool :D

Ich studiere Mathe und arbeite nebenher als Hiwi in der Rechneranlage. Das ist zum Glück nur ein Nachmittag und recht flexibel von der Arbeitszeit her, so dass ich einigermassen zurecht komme. Ohne den Job würde es auf jeden Fall knapp bei mir werden mit dem Geld. Aber ich muss zum Glück auch nicht mehr arbeiten als das.
4 Stunden pro Tag finde ich schon echt krass. Bekommst du kein Bafög oder Unterhalt von den Eltern?

Ich arbeite nebenher auch, allerdings unregelmäßig und Projektbezogen eben. Bringt keinen um. Natürlich kommts auch auf das Studium an.
Würde ich Tiermedizin studieren, könnte ich´s mit dem arbeiten wohl knicken.

Ich arbeite allerdings nicht für die Miete, sondern für den hirnlosen Konsum. Ich kann von dem was ich habe leben, mir aber nix kaufen. Also arbeite ich hin und wieder.

ich werde von meinem vater finanziell unterstützt, aber das auch nur gerade so, dass es für die miete und essen ausreicht.
extras wie klamotten oder irgendwelche anschaffungen kann ich mir von dem geld nicht leisten...dafür müsste ich dann arbeiten....aber im semester sieht es eher schlecht damit aus wenn ich nicht grade 15 semester brauchen will.
im grunde genau die gleiche situation wie wintermute...ausser dass mir konsum nicht so wichtig ist, bzw ich keinen drang dazu habe. ich verteufele es lieber :D

Hi!

Ich wollt eigentlich direkt nach meiner Ausbildung studieren.
Hab mir jetzt aber auch schon überlegt erst noch ein Jahr in meinem Beruf zu arbeiten um genügend Geld für alles zusammen zu haben! Ich hätte zwär meine Eltern als Unterstützung, aber was man hat, das hat man. Jetzt müssen nur noch meine Chefs auch mitmachen.
Wenns klappt wärs spitze und ne super Lösung für mich.

Ich arbeitete bisher nur in den Semesterferien. Mit dem bißchen Bafög, dem Kindergeld und dem verdienten Geld komme ich gerade so über die Runden. Viel gönnen kann ich mir nebenher nicht, aber es geht mir was das betrifft nicht "schlecht"! Insofern war mein Studium jetzt nicht unbedingt durch eine zusätzliche Arbeit beeinträchtigt! Aber mal schaun wie es wird, wenn ich in den nächsten SS-Ferien Praktika machen muss! Aber momentan bin ich eh stark am überlegen vll. was ganz anderes zu machen. Vll. doch erstmal ne Ausbildung oder gleich BA, das wär toll!

ich habe eine Abendschule besucht und den "Dipl.Informatik-Techniker HF" gemacht.
neben bei war ich 2.5 Jahre lang zu 100% Arbeitstätig und im letzten Jahr habe ich
nur noch 80% gearbeitet. denke mal Studieren und Arbeiten ist echt hart aber es
hilft einem weiter weil es zeigt das man leistungsfähig und belastbar ist :D

Ich arbeite 40 Stunden pro Woche (+ 10 Stunden Fahrtwege) und mache nebenbei ein Fernstudium BWL an der Fern-FH Hamburg (www.fern-fh.de).

Das geht trotz 50 Stunden/Woche Jobbelastung und ca. 20 bis 25 Stunden pro Woche lernen und Freitags/Samstags Vorlesungen sehr gut - alles eine Frage des Zeitmanagements.

Ich habe wärend meines Informatiktudiums auch 10 Stunden/Woche in ner Softwareklitsche gearbeitet. Dadurch hat mein Studium allerdings auch statt 8 Semestern eben 11 Semester gedauert und ich "durfte" einen Härteantrag stellen. Sowas ist wirklich kein Zuckerschlecken. Sieht zwar gut im Lebenslauf aus, aber nochmal würd ich das so nicht machen.

Studier Informatik und hab eigentlich die ganze Zeit neben meinem Studium gejobbt (meistens 40h/Monat) und bisher gings - meine Regelstudienzeit überzieh ich um vorr. 1Semester, weil das mit unserem Pflichtpraktikum in der Studienordnung... bescheiden geregelt ist.
Ich krieg Geld von meinen Eltern und manchmal etwas Bafög, aber um Rechner/Auto und Wochenenden zu finanzieren ist Arbeiten unabdingbar finde ich...und soo schlimm ist es eigentlich auch nicht - kommt sicher auch wieder auf die Uni an...

Fu Manchu schrieb:
Ich arbeite 40 Stunden pro Woche (+ 10 Stunden Fahrtwege) und mache nebenbei ein Fernstudium BWL an der Fern-FH Hamburg (www.fern-fh.de).

Das geht trotz 50 Stunden/Woche Jobbelastung und ca. 20 bis 25 Stunden pro Woche lernen und Freitags/Samstags Vorlesungen sehr gut - alles eine Frage des Zeitmanagements.
Hey Klasse, ein Leidensgenosse. :)
Ich studiere allerdings WI an der HFH und hab meine Arbeitszeit mittlerweile (drittes Semester) auf 34h/Woche reduziert.

PuppetMaster schrieb:
Hey Klasse, ein Leidensgenosse. :)
Ich studiere allerdings WI an der HFH und hab meine Arbeitszeit mittlerweile (drittes Semester) auf 34h/Woche reduziert.

:schluck:

WI wollte ich auch erst. Mal sehen, vielleicht werde ich nach dem BWL Studium noch Technik (Aufbaustudium für BWLer zum Ingeneur) machen. Bock hätte ich. Oder Master.

Aber erst mal das Diplom angehen, dann weitersehen.

Wo studierst du? Ich in Hamburg.

th3o schrieb:
im grunde genau die gleiche situation wie wintermute...ausser dass mir konsum nicht so wichtig ist, bzw ich keinen drang dazu habe. ich verteufele es lieber :D

Hehe. Kommt drauf an was man Konsum nennt. Ich konsumiere Saiten, Amps, Bier, Tabak und Graphictablets. Eben Dinge mit denen man was kreatives tun kann. ;)
Dafür arbeite ich gerne. :)

Ich habe meine Stelle auch gerade reduziert und wollte/werde mir einen Studienplatz suchen.

Mit dem Geld aus der Halbtagsstelle komme ich locker über die Runden. Damit sollte ich Leben und Studium zumindest halbwegs finanziert bekommen.

Jetzt fehlt nur noch der Studienplatz (habe mich noch nicht entscheiden können) und es ist erst einmal alles wieder so wie ich es mir wünsche.

Persönlich ist es mir auch egal, ob ich durch den Job nen parr Semester länger brauche, darauf kommt´s mir nicht an. Hauptsache ich habe irgendwann meinen Abschluss.

FooFighter schrieb:
...Hauptsache ich habe irgendwann meinen Abschluss.

Das war auch mein Antrieb für den Beginn eines Fernstudiums mit 29. Nur einen Abschluss als Informatikkaufmann reichte mir nicht, ein Diplom (-kaufmann) bringt da schon mehr. Hoffe ich.

Fu Manchu schrieb:
Das war auch mein Antrieb für den Beginn eines Fernstudiums mit 29...

Ich war eine ganze Zeit am überlegen ob ich nicht schon zu "alt" für ein Studium wäre. Die Gedanken gingen so in die Richtung, d. ich vielleicht das lernen verlernt hätte :freaky: . Zwischen meinem letzten Schultag und dem Studium liegen dann schon ein parr Jahre.

Aber was ist das Leben ohne Herausforderung :lol: . Bevor mich der Alltag einholt widme ich mich lieber einer neuen Aufgabe. Dann bleib ich wenigstens jung und frisch, zumindest im Kopf.

Fu Manchu schrieb:
:schluck:

WI wollte ich auch erst. Mal sehen, vielleicht werde ich nach dem BWL Studium noch Technik (Aufbaustudium für BWLer zum Ingeneur) machen. Bock hätte ich. Oder Master.

Aber erst mal das Diplom angehen, dann weitersehen.

Wo studierst du? Ich in Hamburg.
Im Studienzentrum Kaiserslautern. Aber jetzt auch erstmal das Diplom in den Händen halten, viel weiter hab ich noch nicht geplant... ;)

Ich studiere Geschichte und Deutsch und hab vorher eine Ausbildung zur Mediengestalterin gemacht - und habe jetzt die Möglichkeit in meinem alten Betrieb nebenher weiter zu arbeiten. Das tolle daran: Als ausgelernte, freie Mitarbeiterin springt dabei natürlich ein wenig mehr raus, als wenn ich als Kellner oder in der Videothek als Aushilfe arbeite... So reicht mir die Kohle im Monat ganz gut, allerdings zahlen Mami und Papi ja auch die Miete... Mein Auto und alles andere drumherum finanzier ich mir aber selbst...

Ich arbeite einen vollen Tag wenns geht. Ich hab mir extra einen Tag in der Woche "Unifrei" genommen, damit ich am Stück arbeiten kann. Immer nur für 4 Stunden da zu sein bringt nichts und lenkt auch viel zu sehr ab, finde ich. Ein Tag arbeiten, der Rest ist Uni, das klappt am besten...