Wer trägt in diesem Fall die Verantwortung?

BlackSavage

Commander
Hallo Baser,

ich habe heute etwas gesehen, was mich zum Nachdenken angeregt hat (ja das kommt auch mal vor:) ).

Erst einmal schildere ich das, was ich gesehen habe.

Wir waren beim Shoppen unterwegs. Als wir auf der Straßenbahn warteten, entdeckte ich einen Mann auf der anderen Straßenseite, der schwer betrunken war.
Er stand an dieser Dönerbude. Er bezahlte und bewegte sich fort.
Ich dachte noch bei mir, daß der kaum alleine stehen kann.
Plötzlich schwankte der Mann völlig unkontrolliert auf die Straße und...wurde von einem Auto erfasst.

Meine Frage an euch.

Bin ich nicht als Betreiber eines Lokals, Imbiss, was auch immer verpflichtet, dafür zu sorgen, daß sich meine Gäste nicht unkontrolliert "besaufen"?
Ich meine ich muß doch damit rechnen, daß etwas passiert. Ich habe doch dann sozusagen "Mitschuld". Wie sieht das aus in Deutschland? Oder kann/darf mir das als Betreiber dieser Einrichtungen egal sein?

Derjenige der ihm den Alkohol verkauft hat, wenn es denn eine Kneipe war, trägt eine Mitverantwortung. Wenn der Gast aber das Lokal verlässt und noch nicht scheintot ist, kann der Wirt nicht viel machen. Er könnte ein Taxi rufen, ob der Gast es aber will und der Taxifahrer ihn überhaupt mitnimmt ist wieder eine andere Frage, hat er überhaupt noch Geld für eine Taxe? Wenn etwas passiert ist immer ein anderer der Dumme nur nicht derjenige der Volltrunken war.

Wenn einer Besoffen ist kann er auch hochkant rausgeworfen werden. Wenn man 16 ist und sich mit Bier die Kante gibt ist man selbst für die Fehler verantwortlich. (da gehe ich jetzt mal schwer von aus, sonst gäbsn paar lokale weniger ^^)

Verletzung unter Alkoholeinfluß -> Kneipenwirt mit Schuld. <- Faustregel.

Jedoch:
Wenn der Kerl aber besoffen an der Dönerbude ankam und dann überfahren wurde, dann kann der Dönermann da nichts dafür.
Es muß eindeutig nachgewiesen werden das X in der Kneipe war und Kneipenmann Y zu viel Alk ausgegeben hat. Dann ist Y dran.

Aber dein Fall ist sehr speziell ... da müssen die richtigen Juristen ran und nicht einer wie ich, der das nur als Nebenfach hat. ;)

@FerbX:
Wenn er dann draussen erfriert oder sich die Nase aufschlägt, bist du als Kneiper auch dran.

Aber auch nur dann wenn wenn der Kerl sich wirklich in der Kneipe oder an der Döner Bude die Kante gegeben hat.
Wenn einer Nachmittags schon so blau is geh ich mal eher davon aus das es sich um nen Alki handelt der sich seinen Stoff beim Aldi besorgt.
Und Aldi kann natürlich nicht zur Verantwortung gezogen werden wenn sich n Penner da morgens seine Palette Kalibrause holt um sich im Park oder sonst wo zu besaufen...zumindest wenn er morgens noch einigermaßen geradeaus laufen konnte.

aber dann dürfte ihm der wirt auch nichts mehjr verkaufen, wenn er da sturzbesoffen ankommt. oder sehe ich das falsch? wenn er ihm dann auch einschenkt und "zusieht" wie sich der betroffene noch mehr volllaufen läßt, trägt er doch wiederum mitschuld, oder?

Richtig. Aber das mußte erkennbar sein.
Wenn Zeugen (=Gäste) zugegen sind die bezeugen können, das der Kerl sich in der Kneipe noch völlig normal oder leicht betrunken gab, dann bist auch wieder aus dem Schneider. Gibt´s ja auch das manche es so gewohnt sind das sie strackvoll noch halbwegs normal sind.

findet ihr es gut, das man dem wirt mit zur rechenschafft ziehen könnte/kann, oder sagt ihr, "soll er doch selber klarkommen, was säuft der soviel?"

Ja, ich finde es gut. Zumal es überhaupt nicht gesagt ist daß er betrunken war. Denn Diabetiker können genau die gleichen Symptome zeigen - inclusive lallen und Geruch - beim Entgleisen des Zuckerspiegels.
Das gilt auch für Zuschauer....

ja, ich finde es nämlich auch gut.
ich denke, manche wirte sehen "drüber hinweg", denn er ist ja ein gut zahlender gast.
und das darf nicht sein.

möge jetzt so mancher über mich lachen, und ich habe schon eine menge im leben erlebt. aber irgendwie, wenn ich die augen schließe, sehe ich, wie der betrunkene voll vom auto mitgerissen wurde. und dann das geräusch. ich glaube ich kann deswegen nicht so richtig schlafen:(
mir tut das im nachinhein sehr leid. zumal, es gibt viele gründe, warum er betrunken sein kann.

vielleicht aus tiefstem kummer, oder problemen. nun gut.

@brigitta
das wusste ich nicht, das menschen mit diabetes auch den geruch haben können?
oh weh.

Ich finde es auch gut das der Wirt zur Rechenschafft gezogen werden kann, denn leider haben einige Wirte nur die klingelnde Kasse im Kopf (wobei ein Gast der heil wieder kommt mehr Geld lässt, als jemand der sich einmal total abfüllt und dann von einem Auto angefahren/überfahren wird).

Was ist eigentlich wenn sich ein Gast voll laufen lässt,aber schon mit dem Gedanken sich etwas anzutun. Oder sich im Suff umbringt. Kann der Wirt dafür dann auch zur Rechenschafft gezogen werden? Würde es ernstere Konsequenzen geben, als wenn der Gast "nur" verletzt wird?

@Brigitta

danke schön. das finde ich ja mal recht interessant. da werd ich mich mal noch ein bissl belesen.

_DJ2P-GER_ schrieb:
Was ist eigentlich wenn sich ein Gast voll laufen lässt,aber schon mit dem Gedanken sich etwas anzutun. Oder sich im Suff umbringt. Kann der Wirt dafür dann auch zur Rechenschafft gezogen werden? Würde es ernstere Konsequenzen geben, als wenn der Gast "nur" verletzt wird?
das ist eine gute frage...würd ich auch gern wissen

Zurück
Oben