wer von euch studiert geographie?

messias

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.144
hi,

ich finde es handelt sich hierbei um einen interessanten studiengang und würde geren wissen wer diesen beegt und was die themen sind, bzw. welchen job sich die leute für die zukunft vorstellen?
das ist das hauptproblem, wie ich finde, ich weiß nicht recht was man als diplom geograph machen soll.

tHx
 
ich kann nicht allzuviel dazu sagen, aber mein ehemaliger chef hat geographie studiert (ist halt dipl-geograph) und arbeitet jetzt als Referatsleiter im Statistischen Landesamt. Dort leitet er das Referat für die Tourismus-, Handel- und Verkehrsstatistiken.
 
messias schrieb:
ich weiß nicht recht was man als diplom geograph machen soll.
Das geht nicht nur dir so. Ich habe bislang 2 Leute kennen gelernt die nach dem Studium aufgrund Mangelnder Beschäftigungsmöglichkeit auf der Straße gesessen haben. ;)
Ich würde jedenfalls nichts studiumsmässiges anfangen bei dem ich nicht 100%ig weiß was ich damit im Anschluss machen kann. Bei Geographie bleibt wohl nur der Erdkundelehrer!? :confused_alt:
 
naja, geografie ist auch nicht der typische beruf für die freie wirtschaft! geografie ist der typische beruf für forschung und deren projekte. diese forschungsprojekte bzw. arbeitsstellen finanzieren entweder der staat oder irgendwelche unternehmen.

wie es für geografen gerade auf dem arbeitsmarkt aussieht, weiß ich nicht. denke aber mal das nicht gerade viele leute geografie studieren.
lehrer wird man damit glaub nicht, denn dazu muss man pädagoge auf lehramt studieren mit dem schwerpunkt geografie. :freaky:

du kannst ja mal auf dem arbeitsamt nachfragen welche jobs die für geografie anbieten bzw wie die einstelllage ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
um an meinen obigen post noch mal anzuknöpfen;


ich denke das man im öffentlichen dienst gut nen job mit vorbildung dipl.geograph kriegen kann. sei es beim katasteramt, beim statistischen landesamt oder auch in einem museum.
 
Ich studiere auch Geographie und ich kann aus Erfahrung sagen, dass man vor allem seine Nebenfächer weise wählen sollte!

Es gibt doch tatsächlich Leute, die Geo studieren, keine Ahnung haben, was das überhaupt heisst und sich hinterher beschweren, dass sie keinen Job kriegen. Klar, wenn man Geologie, Botanik und Soziologie in den Nebenfächern hat, braucht man sich ja nicht zu wundern ;)


Wenn man einen klaren Berufswunsch hat, dann kriegt man mit Geo einige interessante Möglichkeiten geboten... oder man heiratet eben reich! :)
 
porn()pole schrieb:
Klar, wenn man Geologie, Botanik und Soziologie in den Nebenfächern hat, braucht man sich ja nicht zu wundern ;)QUOTE]


hat du das gemacht und stehst jetzt dumm da oder was?
 
Nö, ich will irgendwann mal Geld verdienen... deshalb Politik, Städtebau, Regional- und Entwicklungsplanung sowie Empirische Kulturwissenschaft und VWL als Nebenfächer... :)

Geographie studieren ist ne feine Sache... wenn man fähig ist, kriegt man 100%ig nen Job...
 
Hallo porn()pole!

deine nebenfächer klingen extremst interessant! ich möchte geografie studieren, und dabei interessante nebenfächer belegen. Leider bieten die unis in meiner nähe zum geografiestudium nur so tolle nebenfächer wie zb "waldwirtschaft" und ähnliches...

Wo studierst du? könntest du hier bitte ein paar informationen über dein studium, insbesonders die nebenfächer preisgeben?
wär sehr nett von dir, danke!

gruß,
corvinus
 
sonst keiner?

leider erreiche ich porn()pole nicht mehr...ist der jung im urlaub?
 
Zurück
Oben