Wer will reich, berühmt und berüchtigt werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Leitwolf22

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
282
Sorry für die blöde Überschrift, aber es stimmt schon..

Also: ich habe ein Buch geschrieben das inhaltlich einiges bewegen kann. Vor etwa drei Monaten bin ich damit zu einem Verlag gegangen und bekam sofort einen Autorenvertrag angeboten. Es geht um ein volkswirtschaftliches Thema, welches in der Form das erste seiner Art ist.

Die Sache hat sich eher zufällig ergeben, ich bin da sozusagen über etwas gestolpert. Ich habe zunächst mal nur spielerisch etwas probiert, das hat bestens funktioniert und so hat es mich immer weit reingezogen. Es war fortan dann ein wenig wie bei Alice im Wunderland...

Kurz um: es ist ein wirklich heisses Thema. Das dürfte auch der Grund dafür sein, wieso der Verleger von "ja, das machen wir unbedingt" zu "nein, das können wir nicht machen, da trauen wir uns nicht drüber" wechselte. Vorgeblich war der Grund freilich, dass man keinen geeigneten Lektor für die komplexe Materie fand. Wahrscheinlich war die Sache aber wohl eher politisch zu heikel.

Ich selber habe Wirtschaft studiert, beruflich aber weit mehr Zeit mit Software und Systemanalytik verbracht. In Summe waren das aber ganz günstige Voraussetzungen für das gesamte Projekt.

Also..
Ich habe mit einigen renomierten und prominenten Namen darüber schon gesprochen. Das Kernproblem ist immer das gleiche: die Leute haben keine Ahnung, oder wollen zumindest keine haben. Darunter etwa ein Herr Sinn vom Ifo Institut, das renomierte Hayek Institut in Wien, oder ein gewisser Mr. Dax. Sie alle sind von der Thematik offenbar überfordert.

Dabei ist die Sache gar nicht so kompliziert. Wer einen dezenten IQ, analytische Fähigkeiten und ein gewisses Grundwissen in VWL hat, könnte durchaus mitreden. Das Wollen ist natürlich auch ein entscheidender Parameter. Mitreden ist unterdessen etwas, was noch keiner geleistet hat. Für mich ist das aber wichtig, ich kann ja schlecht selber Entwicklung UND Qualitätssicherung übernehmen.

Von daher also mein öffentlicher Aufruf: wer will sich engagieren und die Welt verändern?
 
Hm-mh, is klar. Renommierte Verlage haben keine passenden Lektoren weil das Thema zu komplex ist, Wirtschaftsexperten winken überfordert ab und jetzt suchst du auf Computer Base völlig selbstlos nach engagierten Usern mit halbwegs guten VWL/BWL Kenntnissen..... :rolleyes:


Der Thread hat das Potential legen....där zu werden.
 
Vermutlich waren dem Verlag die voraussichtlichen Kosten für die Konvertierung des Textes in eine würdige deutsche Sprache zu teuer.
 
Lass mich raten, Du suchst Leute die Betrag X an Dich zahlen und bekommen dann eine Anleitung wie sie reich und berühmt werden.........:lol:

Es war fortan dann ein wenig wie bei Alice im Wunderland
Genau, nur irgendwann wacht man dann aus dem Märchen wieder auf!
 
Ich dachte, hier geht es um Stars und Sternchen oder die 10 Reichsten der Welt.:D

Von daher also mein öffentlicher Aufruf: wer will sich engagieren und die Welt verändern?
Keiner kann die Welt verändern, aber jeder kann bei sich selbst in seiner kleinsten Welt damit anfangen. Betrachte deinen gottgegebenen Körper und was er mit allen anderen Menschen an Funktionen gemein hat. BWL/VWL im Biologieunterricht der Grundschule ganz ohne Studium und Titel. Man nehme noch Erdkunde hinzu, dann hat man genug Wissen um Zusammenhänge mit der Umwelt. Nur macht Wissen allein nicht schlau.

Wer allein die 10 Gebote wirklich befolgt, ist im Einklang mit dem Körpergesetz und macht alle Gesetzesbücher dieser Welt obsolet. Wissen wird zum Handeln und Prüfungsstein zugleich, den im Handeln ist der Mensch. Wer also nach den weltlichen Massstäben reich und berühmt handelt, wird im Leben arm sein, denn er tut andern Menschen nichts Gutes. Es gibt nämlich keinen Reichen auf dieser Welt, der aufgrund seines Reichtums auf sein Reichtum verzichten würde.

Wenn du ein Buch schreiben willst, dann lebe es selbst vor.
 
Ich hab an genau dasselbe wie Lars_SHG gedacht.

Der Eingangspost sagt nichts darüber aus, was du jetzt eigentlich von uns willst. Dafür gab es eine lange Geschichte darüber, wie ein Verlag dein Buch nicht akzeptiert hat.
 
Weil er sein Wissen nicht teilen will, darum reich und berühmt.
Das ist wie mit Apple.
 
Hallo,

wofür brauchst Du einen Verlag und einen Verleger?

Du bist doch so pfiffig. Schon mal was von Book on Demand gehört. Da kannst Du Dein Buch auch in kleinen Auflagen selber verlegen.

Dann auf. Ich bin auf das Cover und der ISBN gespannt.

Grüße,

Blubbs
 
Schon interessant wie viele Leute nichts zu sagen haben, es aber dennoch müssen..

Also nochmal: ich brauche eine fachlichen Austausch. Ich neige dazu Intelligenz und Interesse höher zu bewerten als Titel und Image. Wer meint über das durchschnittliche Niveau der Poster hier hinausgewachsen zu sein, was allerdings wirklich nicht schwer ist, und ein wenig sachliche Kompetenz sein eigen nennt, möge sich melden.

lg.
 
Du suchst fachlichen Austausch - klingt gut. Aber warum in einem Computerforum? Wenn ich mir dann die Themeneröffnung/Diskussionsgrundlage anschauen, kann ich die hier erfolgten Kommentare sehr gut verstehen.
Diese bzw. die Intelligenz der User in Frage zu stellen ist hingegen einfach nur dreist.

Hier ist zu.
Danke für die Aufmerksamkeit
 
Leitwolf22 schrieb:
Schon interessant wie viele Leute nichts zu sagen haben, es aber dennoch müssen..

Dann hast du dir wohl eine falsche Plattform ausgesucht :rolleyes:

Leitwolf22 schrieb:
Ich neige dazu Intelligenz und Interesse höher zu bewerten als Titel und Image.

Hochgestochene Worte!

Leitwolf22 schrieb:
Wer meint über das durchschnittliche Niveau der Poster hier hinausgewachsen zu sein, was allerdings wirklich nicht schwer ist, und ein wenig sachliche Kompetenz sein eigen nennt, möge sich melden.

Damit unterstellst du dem Großteil der Boardies unterdurchschnittliches Niveau - großer Sport!
Darüber hinaus wirfst du mit einigen Parolen um dich, ohne eine wirkliche Diskussionsgrundlage zu bieten. Aus diesem Grund beende ich dieses Thema hier.
Wenn du wirklich interessiert bist, eine fundierte Diskussion zu führen, dann kannst du mir gegenüber gerne gute Argumente liefern, so lange dies nicht geschieht, bleibt hier auch zu!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben