Werbeblocker legal. Was könnte uns erwarten?

• Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

seit heute ist es amtlich, Werbeblocker für Fernseher sind erlaubt. Das beudetet, dass bei Werbeeinblendungen der Fernseher z.B. automatisch auf ein anderes Programm wechselt. Am Ende der Werbung schaltet das Programm wieder zurück.
Bei Festplattenrecordern könnte die Aufnahme während der Werbung automatisch pausiert werden.

Gerade Privatsender, die fast ausnahmslos durch Werbung ihr Programm finanzieren, könnten hier Verluste erwarten.

Lassen die Werbeeinnahmen nach, kommen evtl. nur noch selten gute Sendungen im TV (gut, so viel gute Sachen gibts eh nicht ;)).

Zukünftig also noch mehr Schund im TV, auf Grund mangelnder Finanzierung der Fernsehsender?

Bietet z.B. die Bild-in-Bild-Funktion nicht ähnliches, da die Werbung hier auf ein winziges Fesnter minimiert wird?

eine welt mit weniger abwechslung, zumindest in den medien, denn werbung finanziert vielfalt

allerdings ist vielfalt nicht gleich qualität...

baFh

Mich Stört die Werbungen eigentlich nicht, nur ab und zu, aber hauptsächlich nicht. 5min Werbung sind gut, aber bei gute Sende Zeiten sind über 10min Werbung auf Pro7 :eek:
Und das nervt mich! Ich selber schaue sowieso NIE Fernseh, da ich immer Surfe, aber es ist schon blöd das es Werbeblöcker für den Fernseh gibt.
Für eine Encoder zum Aufnehmen ist es O.K, aber für den Fernseh als Fernsehkuck-User ist es unnötig!

Nahhh...das läuft dann ähnlich ab wie bei den Popup-Blockern im Web. Als die
zum Standart wurden, haben die Werbefritzen auf Flash-Applets gesetzt, die
direkt über die Seite geblendet werden.
Ähnlich wird's mit der Fernsehwerbung werden. Da werden dann im unteren
Bilddrittel Lauftexte mit Werbung eingeblendet während des Films, oder auch
mal 'n Mini-Werbespot halbtransparent direkt über das Bild gelegt....
:lol:

-Ronny

Gauder schrieb:
Lassen die Werbeeinnahmen nach, kommen evtl. nur noch selten gute Sendungen im TV (gut, so viel gute Sachen gibts eh nicht ;)).

Hehe :D Das kannst aber laut sagen.
Es könnte aber auch gegenläufig sein und der Hirntote Sensations-abzocker-hochglanz-mist geht etwas zurück und Sendungen mit halben Budget, aber deutlich besser durchdacht locken mich evtl. wieder an den Fernseher zurück. :)

Vom Hörensagen hab ich gehört, dass in den Staaten die Werbeeinblendungen in kürzeren Intervallen stattfinden als hierzulande. Tja, keine Ahnung, ob wirklich so ist und alle 5 Minuten der Film für 1-2 Spots unterbrochen wird.
Aber das ist eine Überlegung wert.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass diese Werbeblocker überhaupt Verbreitung finden. Muss man dafür ein eigenes Gerät anschaffen oder reicht ein Chip in einem neuen Fernsehgerät? In letzterem Falle werden die Privaten alle Hebel in Bewegung setzen und das zu verhindern wissen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die es wagen, TV und Werbung zu kombinieren. In der spannenensten Stelle des Films, kurz bevor der Täter entlarvt wird, läuft dann dieser Fuchs von Spee über den Bildschirm und will uns was von weißer Wäsche erzählen. Unmöglich :lol:

Ist - bisher - ein externes Gerät, und mit <100€ auch für jedermann erschwinglich.

mich stört die werbung auch nich sonderlich stark.
ich bin kampf-zapper. sobald sich auch nur werbung ankündigt greif ich zur fernbedienung und schalte munter drauf los bis die werbung vorbei is. Oder ich geh pissen oder zum kühlschrank:D
cu all
lufkin

naja ein Werbe-Blocker bringt's nicht wirklich, weil ob ich jetzt für 5 Minuten Werbung sehe oder während dessen durch irgendwelche Sender zappe, kommt auf's gleiche Resultat: 5 Minuten Pause :p mich stört die Werbung nicht sonderlich ...

Hatte ich nicht vor ein paar Tagen schon gesagt, daß die TV-Sender dann dazu
übergehen werden, Werbung im unteren Drittel des Bildes über das laufende
Programm einzublenden? Hier liest einer der Pro7-Fritzen mit, scheint es. Auf
Pro7 taucht jetzt andauernd 'ne Shrek2-Werbung im unteren Bildschirmdrittel
auf. Werbung ohne Werbepause, und ohne Blocking-Möglichkeit. Toll.
Das ist wohl noch in der Erprobungsphase und wird erst mal auf Akzeptanz
seitens der Zuschauer geprüft.. aber früher oder später werden die wohl
damit auch die 20/22-Uhr-Filme zumüllen.
:freak:

-Ronny

Die Sender könnten viel Geld sparen, wenn sie Sendepausen einlegen. Das war doch früher auch so?! Die Sendezeiten waren meinetwegen von 8-22 Uhr. Dann war Schluss!
Somit kann man mehr Qualität auf der eingeschränkten Zeit erwarten. Gibt ziemlich viele Schrott Sendungen, die einfach nur Platz nehmen um die Sendezeit zu füllen.

Also wie ich es verstanden hab, schaltet dieses 100€ teure Gerät (was ich nicht ausgeben würde) bei der Werbung einfach um...

So:
1. Auf welchen Kanal?
2.Machen die meisten Sender nicht zur gleichen Zeit die Werbepausen ?
und
3. So faul kann doch keiner sein und ein bisschen Daumengymnastik auf der Fernbedinung zu machen,sprich zu Zappen...:freak: :schaf:

Aber auf sowas wie die News-ticker von N24 und N-Tv hab ich kein Bock, ich würd´ sagen, dass das mehr nervt als "normale" Werbung... :stacheln: <-- Genauso wie der Gelbe den Blauen nervt :D

Nixpeiler schrieb:
[..] 1. Auf welchen Kanal?
2.Machen die meisten Sender nicht zur gleichen Zeit die Werbepausen ? [..]

1. auf nen Kanal den du willst
2. die meisten, aber nicht exakt die gleiche Zeit.

Sonst musst halt auf ARD+ZDF wechseln, wos keine Werbung gibt - leider auch nichts anderes sehenswertes ;)

@ RonnySteel: wie groß is bei dir ein Drittel? :D

Zurück
Oben