Werbung im Discord immer aufdringlicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coxon

Fleet Admiral
Hey, ich will nur wissen ob ich der Einzige bin der so nen Mist jetzt oben rechts in seinem DC eingeblendet bekommt?

Ich hatte das jetzt fast zwei Wochen aus und komme zurück zu sowas:

1775559067898.png

WTF is this?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ist bei mir auch. Bleibt nur weglicken oder TS nehmen, wenn es einen zu sehr nervt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und coxon
Gut, danke dir. Wurden OS und App doch nicht kompromittiert.
Dachte im ersten Moment echt, da ist etwas verkehrt.

• Gefällt mir
Ist keine Werbung im klassischen Sinne, sondern deren 1. April Scherz. Einfach auf "X HAB NICHT GEFRAGT" klicken und nicht weiter beachten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, K3ks, prayhe und 2 andere
War halt mal wieder ein nicht besonders durchdachter Aprilscherz, weil ich auch absolut glauben würde, wenn Discord mit Bannerwerbung wie dieser anfängt.

Andererseits wäre vermutlich keine nervige Funktion so dumm, dass ich sie Discord nicht zutrauen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddinski, Ja_Ge, Wynn3h und 2 andere
Tja, aus diesen und anderen Gründen nutze ich kein Discord sondern habe einen eigenen kleinen TS-Server für 2,09 Euro / Monat (10 Plätze) gemietet.
Ich brauche nur die Möglichkeit der Sprachkommunikation, der ganze Kram drumherum bei Discord interessiert mich nicht.
Vom Datenschutzaspekt mal ganz abgesehen.

Arboster schrieb:
Tja, aus diesen und anderen Gründen nutze ich kein Discord
Ist halt wie mit Whatsapp... Wenn der Freundeskreis hauptsächlich Discord nutzt und nicht wechseln will, kann man sich entweder neue Freunde suchen oder muss eben auch Discord haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, LukS, prayhe und 2 andere
Einfach TeamSpeak nutzen. Der Client ist simpel und ohne unnötigen Müll.
Hosten kann man das auch selbst.

coxon schrieb:
Wie schon erwähnt: Das Grüne Blatt bzw. Last Meadow müssten der Aprilscherz sein. 🤷‍♂🥴

E: Grabt euch mal durch die Einstellungen, da sollten genug 1984 und AI-Durchgrütz-Wut sein, aber das ist's halt nicht. Und dann findet man den ganzen Discord-Quatsch auch nicht via Suchmaschine, auch total Scheiße, furchtbar. Naja, ich nutze es auch im Browser, bleibt mir manchmal wenig anderes übrig...

EE: Auf Discord habe ich halt alle 2-4 Wochen Werbung: Nutze Discord Nitro! - das ist so ziemlich alles an Werbung was ich von den im Browser sehe, praktisch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt nur ein Aprilscherz. Wobei ich gestehen muss, dass ich es anfangs auch nicht gerafft und für echt gehalten habe. Am Ende des Tages würde mich sowas aber trotzdem bei weitem nicht genug stören um mich von der Plattform zu vertreiben.
Arboster schrieb:
ja, aus diesen und anderen Gründen nutze ich kein Discord
Wie kann das hier einer deiner Gründe sein, wenn es das vorher noch nie gab?
DJKno schrieb:
Einfach TeamSpeak nutzen. Der Client ist simpel und ohne unnötigen Müll.
Für mich ist Screensharing schon essenziell und kein "unnötiger Müll". Das geht bei TS a) nur mit den in der TS-Gemeinde verhassten "neuen" Clients und b) ist selbsthosten davon aktuell noch so ein Ding. Ganz davon abgesehen, dass man erstmal alle anderen Parteien überzeugen müsste sich TS zu installieren. Mag vielleicht klappen wenn man immer in seiner festen Konstellation zockt, bei meinem Usecase jedoch quasi unmöglich.

• Gefällt mir
Die sind nurnoch einen kleinen Schritt entfernt von Werbeaudiomitschnitte mitten in den Unterhaltungen einzufügen.

prayhe schrieb:
Wie kann das hier einer deiner Gründe sein, wenn es das vorher noch nie gab?
Es ist ein neuer Grund warum ich mich nicht mit Discord belaste und meine Entscheidung bestätigt sehe.
Wie @7eNd oben schreibt ist das Problem eben wie bei Whatsapp, dass keiner mal auch nur 20Cent ausgeben will, wenn es auch kostenlos geht.
Lieber seine Seele (Daten) verkaufen.
Zum Glück habe ich meine Mitspieler von TS überzeugen können.

K3ks schrieb:
Auf Discord habe ich halt alle 2-4 Wochen Werbung: Nutze Discord Nitro! - das ist so ziemlich alles an Werbung was ich von den im Browser sehe, praktisch nichts.
Ah, da isses wieder, das wars dann an Werbung für die nächsten Wochen:
Screenshot 2026-04-07 144757.jpg

Man drückt das x und ist sofort befreit. Die machen viel falsch, aber an Werbung merke ich da nicht viel.

Arboster schrieb:
Wie @7eNd oben schreibt ist das Problem eben wie bei Whatsapp, dass keiner mal auch nur 20Cent ausgeben will, wenn es auch kostenlos geht.
Ich sehe das Problem viel eher in der Usability. Kein Normalo hat in 2026 Lust und / oder Kenntnisse sich erst einen Server aufzusetzen oder hosten zu lassen. Was für die einen das Argument ist bzgl. Privacy ist für die meisten halt eher ein Hindernis.

• Gefällt mir
Also nen gehosteten Server zu nutzen bedarf nun wirklich keine großen Kenntnisse.
Das machen die Hoster einem schon sehr leicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben