Werden die aktuellen Karten wirklich billiger?

KGR84

Commander
Hallo,

ich brauche dringend ne neue Karte ... siehe meine SIG.

Ich würde ja die PowerColor Radeon RX 480 Red Devil bevorzugen. Die ist aber leider nirgendwo verfügbar und kostet 300er.

Nun habe ich mir die Gainward GeForce GTX 1060 um 280 bei Amazon bestellt, weil sie dort gelistet war.

Ist nun auch schon 3 Wochen her, und bekommen habe ich sie immer noch nicht (ist derzeit auch nicht verfügbar).

Ob ich jetzt noch 1 Monat mehr oder weniger warte ist mir prinzipiell egal. Aber kann man nun schon sagen, ob die Karten, gerade weil die Nachfrage offensichtlich so hoch ist, dass sie kaum verfügbar ist, vorraussichtlich eher teurer werden wird oder eher billiger? Und ich meine jetzt nicht ob sie in nen halben Jahr weniger kostet sondern dann, wenn vermutlich alle zuverlässig lieferbar sein werden, also sagen wir bis Ende August bis Mitte September?

Prinzipiell finde ich die derzeit angebotenen Preise, vor allem für die AMD, zwar etwas zu hoch, wäre aber aufgrund meiner uralt-Karte bereit sie zu zahlen. Wenn sie jetzt billiger werden oder den Preis beibehalten würde ich, vorausgesetzt beide sind verfügbar, die RX480 kaufen.

Würden sie jedoch voraussichtlich im Preis steigen, würde ich zur GTX1060 greifen, und da wäre es dann natürlich besser meine Vorbestellung für die GTX1060 aufrecht zu halten.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze die Preise aktuell bereits als recht moderat ein,

zumindest in Relation zur Leistung und der Neuheit der 480 / 1060 Karten.

Daher schätze ich, das die Bords erstmal nicht deutlich günstiger werden.

Vermutlich wirst du bei Mindfactory schneller an eine der neuen Karten kommen als über Amazon.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
man kann aber auch zur lagernden 470 8gb greifen die ist kaum langsamer und sparst noch ein paar euronen zum preis einer lagernden 1060

http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+470.html

Die 470 mit 8GB ist dann aber eine Sapphire.

Habe jetzt bei den 470er zwar nicht so mitgelesen, aber bei den 480ern hat die Sapphire und die Asus ja gar nicht gut ausgesehen. Kann man das dann auch auf die kleinere 470 ummünzen?

Ich denke schon das die Preise, sobald die Verfügbarkeit steigt und die Nachfrage etwas nachlässt bald sinken werden.

Nur als Beispiel, ich habe in der letzten Woche schon die ersten gtx 1070 für unter 400€ gesehen, (die founders um 400€, und die Palit dual um 399€).

Anderes Beispiel , auf amazon.fr gibts die RX 480 Nitro 8Gb neu um 275€, ist natürlich nicht verfügbar, aber ich denke es zeigt das grundsätzlich beim Preis viel Spielraum nach unten ist.

Ich gehe also stark davon aus das man in 1-2 Monaten teilweise deutlich attraktivere Preise bei einigen Modellen der aktuellen Nvidia/AMD Karten finden wird können.

[SET]-=JENNER=- schrieb:

Wenn ich das lese denke ich aber eher über ne PowerColor Radeon RX 470 Red Devil, 4GB nach. Die ist zwar nur minimal langsamer als die Sapphire und die RX480, kostet dafür aber um 70 Euro weniger als die 480.

Meint ihr wäre die 470 von PowerColor für mein System auch ausreichend?

Meine derzeitigen Anwendungen sind gelegenheitsspielen (zZ Fallout4 und Skyrim)

wenn du skyrim mit mods spielst würde ich zur 8gb version greifen ansonsten ist auch eine 4 gb version eine günstige alternative solange du dir bewusst bist dass in zukunft 4 gb das absolute minimum an speicheraustattung darstellen und du je nach game auch regler für die texturen nach links schieben musst/solltest.

wie gesagt das kannst alles nur du und dein geldbeutel entscheiden ich persönlich denke man macht mit 8gb nichts falsch. denn mein kredo ist lieber haben als brauchen.

aber in österreich ist sie(devil 470) auch in diesen shops nicht vorrätig.

da schaut es mit der sapphire schon besser aus

http://www.mylemon.at/artikel/sapphire/11256_02_20g/amd-pcie-8gb-rx470-nitro.html

oder die 4gb variante

https://geizhals.at/sapphire-nitro-radeon-rx-470-4g-d5-11256-01-20g-a1483308.html?hloc=at

Zuletzt bearbeitet:
Ist es tendenziell möglich, dass die Preise steigen, sobald die Verfügbarkeit wieder gewährleistet ist (beispielsweise bei der EVGA GTX 1060 SC, mit der ich gerade liebäugel)?

Schade nur, dass es keine vernünftige >4GB Grafikkarte für unter 250€ gibt. Zum Beispiel die RX470 mit 8GB, auf die ich ja gehofft habe und die momentan auch über 250€ liegt. Das wäre für mich die beste Wahl gewesen.

Liebe Grüße
fara

Zuletzt bearbeitet:
mit einem upgrade von 4 auf 8 gb investierst du mMn in die zukunft d.h. in eine länge nutzungsdauer deiner Graka.

die unterschiede zwischen 480/1060 und 470 sind rund 10% bei einigen spielen mehr bei anderen weniger bei einem aufpreis von 40 bis 50 teilweise 70 euro!
im moment ist für mich die 470 mit 8gb die Preis Leistungskönigin und zudem Verfügbar !

Ich glaube nicht das die Grafikkarten mehr als 20€ nach unten gehen.
Maximal bei der 470 sehe ich da potential da zwischen ihr und der 460 ne riesen Lücke ist .
Also bei der 470 denke ich doch das die 8gb auf 250€ fallen werden, aber wie schnell kann man nicht vorhersehen.

Von der 1050 würde ich mir nicht zu viel erwarten .
192 bit und 3gb vram oder 128 bit und 4 gb vram sind beides keine Läsungen die Jubelsprünge bei mir auslösen.

Ich denke ja ne 1050 Ti mit 6GB vram für 240 € könnte sich wunderbar verkaufen,a ber sowas wird es von NV nicht geben.

Ok, da es sowohl die Sapphire Nitro+ Radeon RX 470 8G und die Gainward GeForce GTX 1060, 6GB bei Amazon um denselben Preis gibt, aber beide derzeit nicht lieferbar (ich muss zugeben, ich bevorzuge Amazon als Bezugsquelle und nehme dafür eine spätere Lieferung in kauf) werde ich beide vorbestellen und mal schaun was früher lieferbar ist.

faraday schrieb:

tja im alltag ähnliche performance wie die 480/1060 ( 2-6% bei 480 und rund 10% weniger als 1060) günstiger als 480/1060 dazu modernes feature set und 8 gb ram.

Vielleicht interpretiere ich die Benchmarks auch falsch, aber die RX 470 scheint durchweg schwächer als die GTX 1060 oder die RX 480. Und die RX470 8GB Version mit dem schnelleren Speichertakt ist lediglich 10€ günstiger, als eine (zwar nicht verfügbare) GTX 1060.

Ich kann jetzt allerdings nicht beurteilen, ob die 10€ Differenz den Leistungsunterschied rechtfertigen. Da kenne ich mich zu wenig aus. Scheint für mich aber kein guter Deal zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
okay die von dir gepostete günstigste variante der 1060 hat den standard takt d.h. man kann sie gut vergleichen im test hier auf cb mit der sapphire 8gb 470

dort im performancerating stehen der 1060 8% leistungsvorteil gegenüber der 470 so wie ich es im posting oben geschrieben habe. nun schauen wir uns einmal an was die karten bieten 1060 bei dx 12 titeln minimal schneller oder gleich wie bei dx11 bei der 470 geht es in vielen fällen gut nach oben was für die zukunftssicherheit der 470 spricht. dazu stehen der 470 8gb der 1060 6 gb gegenüber was wiederrum für die 470 spricht. Auch sehe ich AMD durch den längeren Treibersupport für ihre GPU´s klar im vorteil. für die 1060 steht mMn der etwas geringere stromverbrauch der aber vernachlässigbar ist da er im jahr! keine 10 euro ausmacht. auch sieht cb die 470 als preis leistungs sieger im rating solange Full HD gezoggt wird. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-470-test.55986/seite-6

Die Palit Dual wird vermutlich dennoch höher takten, da sie einen besseren Kühler hat als das Referenzmodell. Der angegebene Takt ist nur der garantierte Mindest-Boost Takt.

Ist bei den GTX 1070ern und 1080ern mit Standard-Takt, aber besserem Kühler auch so.

Wenn ne GTX 1060 in Frage kommt, sollte man ein Budget von ca. 300,- - 320,- EUR haben, denn dann bekommt man die besten GTX 1060 :)

http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-phoenix-3729-a1478750.html?v=k&hloc=at&hloc=de

Die Gainward/Palit Dinger überzeugen nicht nur auf der 1070 und 1080, sondern auch auf der 1060.

Da die Karte ident zu dieser hier ist: http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-phoenix-gs-3736-a1478764.html (knappe 1850MHz Mindestboost), kann man auch diese Leistung und noch mehr erwarten.

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Wenn ich das richtig sehe, bezieht sich das P/L-Verhältnis der RX 470 in dem Diagramm auf die 4GB-Version, die auch einfach mal >30€ und damit mehr als 11% günstiger ist.

Wenn ich die Nitro+ 8GB mit der GTX 1060 vergleiche komme ich auf einen Aufpreis von 3,8% aber auch einen Leistungszuwachs von (ich rezitiere dich mal [SET]-=JENNER=-) 10%. Gut, vielleicht muss man noch beachten, dass die GTX 1060 6GB statt 8GB hat. Trotzdem scheint das für mich zunächst der bessere Deal zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben