Werden in Städten/Siedlungen noch Blitzableiter verbaut, und wenn nicht warum?

billabonh

Lt. Junior Grade
Hallo,
hoffe hier passt es am ehesten hinein.

Ich muss einen Vortrag über Blitzschutz halten und der Lehrer hat mich darauf hingewiesen noch über folgendes mehr zu erzählen:
"Haben heutzutage alle Häuser Blitzableiter und wenn nicht warum?"

Ja und wenn ich so in meiner Umgebung rumschaue in der Stadt oder Siedlungen, sehe ich kaum Blitzableiter und wenn dann vielleicht noch an alten Gebäuden, aber warum nur?

Hab mich natürlich übers Internet schon versucht zu informieren, aber jeder erzählt eben was anderes...
mal dienen die Stahlbetonwände praktisch schon als Blitzableiter; der nächste sagt Blitzableiter nützen eh nichts würden bei einem Einschlag wegschmelzen; ein weiterer wieder doch ein Blitzableiter ist gut, so werden Schäden an Dach und Mauer vermieden usw. und so fort...

Ich habe so den Eindruck, dass kaum noch Blitzableiter verbaut werden, aber warum?
Hat vielleicht jemand Quellen oder weiß selber darüber bescheid?

Gruß

interessante frage. werd mich mal kundig machen, vielleicht krieg ich was raus...

ja das wäre echt spitze! Bis jetzt kann ich eben nur vermuten...

Der Link hat mir schon etwas weitergeholfen nur die Lösung der Frage, konnte ich noch nicht so ganz festlegen.

Also wenn jemand noch was genaueres weiß wäre ich sehr dankbar das hier zu schreiben. ;)

Tito_2000 schrieb:
...dass der Blitz oftmals nicht in den Blitzableiter einschlägt wodurch er seine Wirkung verfehlt...

Aber das ist IMO kein Arkument. Nur weil der Blitz woanders einschlagen könnte verbaut man keine? Das heißt ja nicht, das ein Blitzableiter sinnlos ist, nur weil der Blitz mal nicht den Blitzableiter trifft. So kann man auch Airbags und Fahradhelme wegdiskutieren. Das muss einen andere ngrund haben, das Stahlbetonargument könnte ich mir vorstellen.

So selbstsicher würde ich das nicht behaupten. ;)
Die Zeit ist da eher egal. Viel wichtiger ist u.a. die Hitze.

Vor geraumer Zeit, in irgendeiner Doku-Sendung habe ich mir einen Bericht darüber angehört/ angesehen.

@billabonh
Blitzableiter auf Häusern, werden heutzutage nur noch selten verbaut, da sie schlichtweg nahezu sinnlos sind. Die vorgesehene Wirkung, die sie haben sollen, entwickeln sie nicht und können sie auch nicht umsetzen. Das dünne Material verdampft unter der enormen Hitze einfach. Andere Aspekte fließen da auch noch ein was den Blitzableiter überflüssig macht. Es gibt also keinen Grund noch welche zu verbauen. Maximal Sonderanfertigungen auf wichtigen Gebäuden die besonders gefährdet sind (Hochhäuser, militärische Anlagen > Munitionslager, techn. hochgerüstete Gebäude > Flughafengebäude (Tover usw...).

Ich habe noch einen Bericht gefunden der ähnliches aussagt und den Vorgang noch detaillierter beschreibt.
Die Quelle bzw. Person scheint sicher. Lies alles, ist interessant. ;)

Klick

Zurück
Oben