Werden Uploader wegen Youtube Videos abgemahnt.

HDopfer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
451
Wie ist aktuell die rechtliche Lage auf Youtube?
Da man auf Youtube eine Handynummer hinterlegen muss, um Videos, die länger sind als 15min, hochzuladen, besteht ja die Möglichkeit, abegmahnt zu werden.
Rechteinhaber könnten ja Youtube nach den Details des Uploaders verlangen und die Handynummer könnte (durch Freigabe der Staatsanwaltschaft) die Personalien offenlegen.
Passiert sowas? Oder kommt es nicht zu sowas, weil Youtube einfach das Video offline nimmt?
Es gibt ja unendlich viele Urheberverletztungen auf Youtube aber anscheinend kümmert sich da niemand drum.
 
Es gibt ja unendlich viele Urheberverletztungen auf Youtube aber anscheinend kümmert sich da niemand drum.

Hm? 2 meiner Videos wurden schon gelöscht. Bei einem dritten Fall würden sie meinen Account dichtmachen.
 
Normal kommt es nicht zu einer Abmahnung auf Youtube. Zumindest ist mir kein Fall bekannt, es werden die Videos offline genommen und bei harten/wiederholten Verstößen auch Nutzerkonten gesperrt. Das ist auch ein Grund für die Handynummer. So kann man sich nicht einfach wieder anmelden. Außerdem gehts um die Vermeidung von Spam.
 
Korrekt, Youtube arbeitet mit Strikes, sollte ein Video eine Urheberrechtsverletzung darstellen.
Abmahnungen für Youtube sind mir zumindest nicht bekannt.
 
Das einzige was dir passieren kann ist das dein Video halt gelöscht wird oder auch dein Kanal gesperrt werden kann das war's
 
Seid ihr euch sicher? Bzw. habt ihr mal was eindeutig geschütztes wie einen Film hochgeladen?

Könnte mir gut vorstellen, dass Filmlabels da mehr Druck ausüben und es zu einer Anzeige / Abmahnung kommen lassen wollen.

Lg
 
"Das einzige was dir passieren kann ist das dein Video halt gelöscht wird oder auch dein Kanal gesperrt werden kann das war's"

Und das ist Falsch, wenns der Rechteinhaber drauf anlegt kassierst du im schlimmsten Fall eine Anzeige.
 
Ich denke es kommt halt auch darauf an was man hochlädt. Wenn ein YouTube Kanal haufenweise illegale Filme im 3 stelligen Bereich hochlädt kann ich mir schon gut vorstellen das dort mehr passieren wird

Ich zumindest hab noch nie davon gehört.

Wenn man mal zwei Remix songs hochlädt die eigentlich Urheberrechtlich geschützt sind weil man beispielsweise unerlaubt das acapella vom Künstler dafür verwendet hat denke ich das da kaum einer hinterher rennen wird.
 
Es sind doch zwei Paar Schuhe was Youtube macht und was die Rechteinhaber machen. Youtube mahnt nicht ab, sondern sperrt nur bzw. löscht das Video. Die Rechteinhaber können natürlich weitere rechtliche Schritte einleiten.
 
HyperSnap schrieb:
Und das ist Falsch, wenns der Rechteinhaber drauf anlegt kassierst du im schlimmsten Fall eine Anzeige.
Quelle? Der Rechteinhaber geht auf Youtube los, mehr nicht. Ich hab noch nie gehört dass jemand eine Abmahnung bekommen hat oder auch nur Strafe Zahlen musste. Aber wenn du eine Quelle hast lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 
Die Youtube Richtlinien geben klare Regeln vor, wie Musik und Video genutzt werden darf und leider gibt es auch Probleme damit. Vom Grund her wird gesagt, wie Du Material nutzen darfst.

Nein, einen fremden Song darfst Du nicht hochladen und monetarisieren (Youtube gibt aber eine Musik-Liste an, die Du nutzen darfst). Stellst Du aber einen Remix her, dann kannst Du das aber hochladen.
Nein, einen Kino-Film darfst Du nicht hochladen. Aber ein ReaktionVideo oder ein Videoremix darfst Du hochladen.

Und leider gibt es auch ein paar schwarze Schafe, die zB. fremde Musik (von kleineren Musikern) klauen und als ihre eigene ausgeben und diese Monetarisieren. Oder schwarze Schafe, die einen Claim auf Dein Video setzen und damit die Gelder auf sich umleiten. UND Youtube bekleckert sich auch nicht gerade mit Ruhm und Ehre, was den Umgang mit seinen Content Creator angeht. Youtube verkommt immer mehr zu dem, was es früher als Gegenpol gesehen wurde: TV-Programm.
Die kreativen Macher verlieren immer mehr an Boden, stattdessen bekommen die etablierten Medien immer mehr Präsenz.


https://www.youtube.com/intl/de/yt/about/copyright/#support-and-troubleshooting
 
Zuletzt bearbeitet:
Reepo schrieb:
Die Youtube Richtlinien geben klare Regeln vor, wie Musik und Video genutzt werden darf und leider gibt es auch Probleme damit.
Darum gehts doch gar nicht, es geht um die Konsequenzen die drohen. Ich denke aber es kommt hier auch auf den Umfang an in dem man das betreibt.
Lade ich zum Beispiel Musik hoch die geschützt ist kann folgendes passieren:
1. Der Sound wird abgestellt wenn das Videomaterial deines ist
2. Das Video wird vom Rechteinhaber der Musik monetarisiert
3. Das Video wird gesperrt

Ganze Kinofilme werden normal vom Filter von Youtube erkannt und gelöscht, darum sind manchmal Filmausschnitte gespiegelt bei einigen nicht deutschen Kanälen. Ob das immer so funktioniert, keine Ahnung. Das ganze wird sich mit Artikel 13 sowieso ändern, da haftet dann nämlich Youtube für das hochgeladene Material.
 
dominiczeth schrieb:
Darum gehts doch gar nicht, es geht um die Konsequenzen die drohen. Ich denke aber es kommt hier auch auf den Umfang an in dem man das betreibt.
Lade ich zum Beispiel Musik hoch die geschützt ist kann folgendes passieren:
1. Der Sound wird abgestellt wenn das Videomaterial deines ist
2. Das Video wird vom Rechteinhaber der Musik monetarisiert
3. Das Video wird gesperrt

Ganze Kinofilme werden normal vom Filter von Youtube erkannt und gelöscht, darum sind manchmal Filmausschnitte gespiegelt. Ob das immer so funktioniert, keine Ahnung.

Die Konsequenzen stehen auch da. Geht ja einher.
 
 
dominiczeth schrieb:
Ich sehe in deinem Text keine Konsequenzen, tut mir leid.

Ist ja auch nicht meine Aufgabe hier eine Rechtsbelehrung zu vollführen, kann und darf ich auch nicht.
Das kann der TE auch selber alles durchlesen, muss er ja nicht vorgekaut bekommen.

https://support.google.com/youtube/answer/2814000?hl=de

https://www.youtube.com/intl/de/yt/about/copyright/#support-and-troubleshooting

Die Konsequenz die YT zieht, zum aktuellen Zeitpunkt:

Wenn du drei Urheberrechtsverwarnungen erhalten hast, passiert Folgendes:

  • Dein Konto und alle zugehörigen Kanäle werden gekündigt.
  • Alle in deinem Konto hochgeladenen Videos werden entfernt.
  • Du kannst keine neuen Kanäle mehr erstellen.

Zufrieden, dass ich die Konsequenzen hervorgekramt hab?

Was der "Geschädigte" macht - das obliegt ihm und seinem Anwalt.
 
Reepo schrieb:
Was der "Geschädigte" macht - das obliegt ihm und seinem Anwalt.

HyperSnap schrieb:
wenns der Rechteinhaber drauf anlegt kassierst du im schlimmsten Fall eine Anzeige.

So sieht das nämlich aus. In der Regel werden Urheberrechtsverletzungen von YouTube geregelt und das reicht den Rechteinhabern. Darauf verlassen kann man sich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Simon#G schrieb:
So sieht das nämlich aus. In der Regel werden Urheberrechtsverletzungen von YouTube geregelt und das reicht den Rechteinhabern. Darauf verlassen kann man sich aber nicht.

Na gut, mittlerweile sollte man sich aber bewusst sein, dass man fremden Content nicht als seinen eigenen ausgibt. Und wenn man zB. Musik nutzen will, dann kann man auch den Ersteller um ein Nutzungsrecht fragen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben