Werksreset Samsung Galaxy Tab 2 - Verständnisfragen

T

TheWalkingDead

Gast
Guten Morgen in die Runde ! :)

Was Tablets und Android angeht bin ich zugegebener Weise, der Total-Noob. Nachdem ich mir ein neues Tablet gekauft habe, erhielt o.g. Tablet meine "schlechtere" Hälfte :D und allen Unkenrufen zum Trotz macht ihr das Ding Spaß.
Jetzt kommt aber das große ABER...aber es, wie heisst das...,laggt (ruckelt) neuerdings (vorher über 1 Jahr ohne Probleme).
Äußert sich wie folgt: bei ein bis zwei Spielen verfallen diese stellenweise in Zeitlupe. Es dauert dann ein paar Minuten, bis die sich wieder "erholen", My Talking Tom meldet sogar seit zwei Tagen: Anwendung reagiert nicht mehr, schliessen ?

Ich habe dann testweise, nach Empfehlung, ein (nicht schimpfen) Zusatzprogramm installiert: Clean Master. Neben diversem "Müll" versuchte der "Game Booster", die Spiele zu beschleunigen und unnötige Dienste in der Zeit zu unterbinden.

Leider auch ohne Erfolg. Geht sie allerdings raus aus dem Spiel und gleich wieder rein..klappt es meist.

Sehe ich aber als keinen Dauerzustand.
Daher meine Fragen:

Werksreset: löscht alle Daten und stellt den Auslieferungszustand wieder her, richtig ?
Löscht also auch alle Apps inkl. Spielstände ? (Sichern geht nicht, ist nicht gerootet)
Löscht der Reset auch alle "Mülldateien", die sich so angesammelt haben, ähnlich einem "Format C:\" ?
Setzt der Reset auch alle Dienste zurück auf "Null" ?, also so, als ob noch nie etwas auf dem Tablet war ?
Sollte das "Ruckeln" nach Neuinstallation erledigt sein ?

Somit auch noch Asche über mein Haupt, eventuell habe ich mit dem "Android Assistent" irgendwann etwas verstellt, was jetzt zu dem Problem führt. Allerdings lief es ja ein Jahr tadellos.

Betriebssystem ist 4.2.2, wenn ich nicht irre.

Danke im voraus, Antworten bitte in Deutsch und so, dass der alte Mann das auch versteht, kein Fachchinesisch bitte. :D
 
Guten Morgen!

Zusatzprogramme wie die genannten braucht man nicht. Bei meinem Android Device reicht es, wenn überhaupt nötig, den Arbeitsspeicher per Taskmanager zu leeren.
Bei einem Werksreset werden alle Daten vom Nutzer gelöscht, die Software ist dann wieder im Auslieferungszustand und muss dann wieder von vorne eingerichtet werden. Die gesamten Dienste musst du neu einrichten. (Android Googlekonto, WhatsApp, WLAN-Verbindung..) Sicher als erstes deine privaten Daten. (Bilder, Musik, etc..)

Das "Ruckeln" ist nach einer solchen Neuinstallation so gut wie immer Geschichte. :)
Was das Ruckeln im allgemeinen angeht. Android läuft am Anfang flüssig. Erst das Bepflastern vom Nutzer
mit zu viel unnötiger Software macht das System irgendwann langsam, bis nicht mehr benutzbar.

Natürlich kannst du deine Spielstände sichern, dass hat nichts mit einem Root zu tun. Einige Spiele synchronisieren die Speicherstände sowieso mit deinem Googlekonto. Und beim Rest musst du halt auf dem internen Speicher nachsehen, ob dort Spielstände abgelegt sind, wenn ja speicher diese einfach zwischen.
 
Danke sehr für die Antwort. :)

Ich suche mir schon einen Wolf auf der (internen) Speicherkarte, finde aber nirgends die/den Spielstand. Wäre aber auch egal..fängt sie halt von vorne an. :D

Und im Googlekonto werden die Stände auch gespeichert ? Wie beamen die sich dann zurück, wenn ich fertig bin ?

Dann werde ich mich heute mal an's "resetten" machen.
 
Die Speicherstände können auch auf der SD Karte liegen. Kommt auf das Programm an.
Wenn man nach dem Reset das Handy zum ersten Mal neu startet, kommt die Abfrage nach dem Googlekonto. Je nachdem was man damit alles verbunden hat, wird nach einer Neuinstallation alles davon zurückgespielt.
 
Ein Werksreset löscht alles bis auf die SD-Karte. Die allermeisten Android-Programme legen Ihre Daten im /data-Verzeichnis ab, wo man ohne Rootrechte nicht hinkommt.
Wenn du diese sichern willst, obwohl du kein Root hast, empfehle ich die App Helium. Die kann auch Spielstände sichern, ohne root zu benötigen, geht dann mit einem Programm über den Rechner zusammen mit der App.

Nichts desto trotz: dein eigentliches Problem, nämlich die Alterungserscheinungen, wirst du mit einem Reset nicht lösen. Wenn du es dir zutraust, würde ich dringenst raten, das Ding zu rooten und mit einem ROM ohne Samsung bull**** zu flashen, wenn du absolut null Ahnung von der Materie hast, nimm CynaogenMod, dafür gibts gefühlte 1000 Anleitungen und einen "Macht alles automatisch"-Installer. Damit läuft die Kiste 10 Mal besser als im Werkszustand.
 
Daran hatte ich auch schon gedacht und einige andere Foren aufgesucht, aber...Angst essen Seele.
Noch hat das Ding 13 Monate Garantie, ich weiß da nicht so recht..machen oder nicht...

Helium habe ich auch schon gesehen, wäre noch einen Versuch wert. Mein Gott, wenn nicht, darf "Frau" wieder mit ner Babykatze anfangen, obwohl sie jetzt das Max-Level erreicht hat. :p
Wird sie nicht von sterben und wenn ich Glück habe...verpasst sie dadurch ihtre Koch-Shows ! ROFL

Aber auch Dickes Danke an deine Adresse !

Ach ja..eins noch: Gibt es eigentlich negative Auswirkungen, wenn auf beiden Tablets mein Google-Konto eingerichtet ist, kommen da nicht die Apps "durcheinander", wenn ich mich auf 2 verschiedenen einlogge ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn du natürlich noch Garantie hast würde ich es auch erstmal mit Reset versuchen und schauen, ob das noch 6 Monate so geht. Vorallem, das muss auch gesagt werden, Samsung ist mit ihrer Politik zu gerooteten Geräten unerbittlich. Aber auch, wenn du es noch nie gemacht hast, es ist fast unmöglich, heute noch ein Gerät tot zu flashen, solang man sich an die 100fach erpropten Anleitungen hält und kein falsches ROM flasht kann man dabei fast nichts mehr falsch machen - und wenn die Hardware des Geräts kaputt ist, kann auch ein Samsung keine Garantie verweigern.

Ob deine Frau das auch so lässig sieht? :P

Nein, du kannst soviele Geräte wie du willst mit einem Konto synchronisieren, dass ist doch das schöne an der neuen Cloud-Welt.

Den obligatorischen Anschiss muss ich dir übrigens noch mitgeben: Hände weg von irgendwelchen "Boostern", "Cleanern", "Automatischen Taskkillern", "RAM-Säuberern" und wie die Beulenpest noch so heißt; das macht alles nur noch 1000 Mal schlimmer. Was ein Reboot des Geräts nicht löst wird auch so eine App nicht lösen, ganz davon abgesehen, dass ein aktuelles Android hervoragend auf sich selbst aufpasst.
 
Den "Anschiss" nehme ich gerne mit :D, ich experimentiere gern (nicht nur beim Tablet..muahahahahaha).

Nach dem "Reset" wird nichts mehr installiert, was "helfen" kann/soll/könnte/muss...Ehrenwort.

Hmm..obwohl..ist denn ein Anti-Virus Programm Pflicht/sinnvoll ? Hatte mal kurze Zeit Avast frauf, allerdings bei 4 x Internet im Monat sah ich das nicht so sehr von Nöten an.

Doch doch..sie muss das locker sehen, im Notfall erzähle ich irgendne Horror-Story..."hast dir wohl Männer-Seiten angeguggt, alles virenverseucht" :D:D:D
 
Ahh du hast mich nach dem Anschiss nicht wirklich gefragt, ob du ein Antiviren-Programm brauchst? >.<
NEIN! Solang du nur aus dem Play Store Apps installierst braucht so einen quark niemand, der Play Store mag jede Menge Schrott enthalten und vielleicht kommt 3 Mal im Jahr eine App durch, die verseucht ist, die ist dann aber nach wenigen Stunden wieder verschwunden und die Chance, dass genau DU die installierst, ist wie groß? Genau, im Promillebereich. Also bitte auch davon die Hände weglassen, wenn du nicht regelmäßig aus irgendwelchen Untergrundforum Dinge installierst, um 3.50€ zu sparen.

Wobei ich, ich gestehe, Avast auch benutze, aber nicht wegen der Antivirenfunktion (die sind alle aus), sondern wegen der genialen Antidiebstahl-Funktionen. Aber auch dafür gibts andere Lösungen, die bestimmt besser geeignet wären.

Ich komme aber bei der Gelegenheit auch gern nochmal auf Cynaogen zurück: wenn jetzt jemand schreibt "Android 4.2.2 hat aber lauter Lücken, da sollte man ein AV-Programm haben!" - Cyanogen hat bestimmt was, was mindestens mit 4.4.2 läuft im Angebot, und das behaupte ich, ohne nachgeguckt zu haben. Nur um in die Flash-Kerbe nochmal geschlagen zu haben :D
Eine Lücke, die übrigens rein über den Browser ein gerät mit Schadsoftware installiert, gab es bei Android laaaange nicht. Ich weiß das du das deiner Frau sicher nicht sagen willst, aber das ist die bittere Wahrheit.
 
Cool geschrieben..Respekt und danke ! :)

Ok...kein Avast, kein gar nichts, also nur die plärrende Katze, wenn sie einen "gedongt" bekommt: "nee nee nee"..schreit die immer, genau wie meine 3 echten Katzen..:lol:

Und ist DER Link der Passende, wenn ich einen Versuch wagen will ?

http://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-tab-2-7-zoll-3100-3110/

Oder besser gefragt, einer davon ?

Und wenns abdankt..mein Gott, Neues her. Letzte Hemd hat keine Tasche und reichster Mann auf dem Friedhof nutzt auch nichts. ROFL
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden da digitale Tiere misshandelt? Bei Headshots bin ich dabei, aber die Miezen bleiben bitte gut behandelt! :D

Ich würde wie gesagt eher mit dem Installer (klick) rangehen, der macht alles automatisch, vorausgesetzt, er erkennt das Gerät. Sollte er das nicht tun, bist du mit so einem Forum wie du gepostet hast gut beraten, wenn du dem Englisch mächtig bist, kommst du außerdem um xda-developers sowieso nicht drum rum, und meiner bescheidenen Meinung nach posten deutsche Foren sowieso nur zeug, dass dort steht, nur eben auf Deutsch. Ich konnte zwar auf den ersten Blick nicht feststellen, dass der Installer dein Gerät unterstützt, aber das kann auch schlichtweg heißen, dass die unterstützten Gerätelisten nicht gepflegt sind - ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, kaputt gehen kann da nichts.

Das (klick) wäre der händische Weg, um CM zu installieren, aber wenn du das wirklich noch nie gemacht hast und auch recht ahnungslos bist, dann halte dich an eine deutsche Anleitung, wo du auch alles verstehst. Es is hier wie so oft im Leben: das erste Mal tut immer ein bisschen weh :D
ACHTUNG: du hast nicht dazu geschrieben, ob die die Nur-WLAN-Variante hast oder die mit Mobilfunkmodem, dann brauchts ein anderes ROM mit Modem-Support.
EDIT: Ach, stimmt, davon gibts ja sogar 4 Varianten. Wenn der Installer nichts findet, einfach nach der genauen Bezeichung suchen und mit dem Zusatz cyanogen anleitung versehen, dann findest du das passende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo, Links abgespeichert und schon gelesen. Naja, wenn ich PCs zusammen schraube und aufsetze...werde ich das auch schaffen.

Ja, der wird "misshandelt" (3 x hauen fällt er um wie nach nem Klitschko Schlag :evillol:) aber die "Muschi" :D streicheln macht dann alles wieder wett. Dann brummt er sogar.
Selbst ich alte Socke finde das "Game" lustig.

Danke dir nochmal..und wenn du mal 'n Tipp brauchst (Probleme mit der Rennleitung)..kann ich mich vielleicht mal revanchieren. :cool_alt:
 
Zurück
Oben