Werkzeug/ Feinmechaniker Reperaturset für MacBook und Allgemein Hardware

P3Dood

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich plane bald bei einem alten MacBook A1278 13“ die Plastikblende an der Rückseite zu tauschen.
Nun habe ich zum aktuellen Zeitpunkt noch kein passendes Werkzeug dafür und wollte mir eh mal ein Werkzeugset zulegen, um eventuell andere kleinere Reparaturen am MacBook oder auch Smartphone zu tätigen.
Hauptsächlich geht es mit um die Schraubendreher und dachte an so eine Lösung mit wechselbaren Bits wie bei iFixit.
Jetzt wollte ich fragen, ob es noch Alternativen zu iFixit gibt, sei es bessere oder gar gute für weniger Geld.
Die nötigen Platikhebler oder sonstige Peripherie kann ich auch seperat kaufen bzw. Da würde ich auch gerne wissen, ob ein Set sinnvoll ist oder eher zu einzelnen Produkten greifen sollte.
Wenn man Feinmechaniker Set für Mac/Handy bei Amazon eingibt, wird man ja von der Masse an Angeboten überschlagen. Mit Preisen von 10 bis meist 25€, aber taugen die Dinger was und wenn ja könnte ich die dann wahrscheinlich auch bei Aliexpress oder Ebay wahrscheinlich noch günstiger bekommen.

Vielen dank schon mal :)
 
Das meiste ist schrott. Nimm das Set von Xiaomi mit Wiha in Kooperation. Damit bekommst du die Pentalobe Schrauben gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P3Dood und Conqi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich hab selbst mal so ein Billigdings für 20€ gekauft. Tut was es soll soweit, hab damit bis jetzt alles ohne Probleme öffnen können und die Bits sind auch bis dato nicht ausgeleiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Als ich die SSD von meinem Samsung Laptop tauschen wollte hatte ich für die die kleinen Schrauben dort nur eins von diesen Feinmechaniker-Billigsets. Als ich beim Drehen mit der Zange nachgeholfen habe ist die Spitze abgebrochen.
Wollte dann ein set von iFixit kaufen aber einige Reviewer auf Amazon meinten, die Bits seien zu weich. Hab mir dann am Ende ein Set von Wera gekauft. Sind nicht gerade günstig, aber mit der Qualität bin ich zufrieden und den Laptop habe ich damit aufbekommen.
https://www.amazon.de/Wera-Kraftform-Micro-Pack-Schraubendrehersatz/dp/B07X7JSBHG
Bei den vielen guten Reviews die iFixit hat sollten deren Teile aber für die meisten Sachen ausreichend sein.
 
Würde dir auch die Sets von ifixit empfehlen.
Top Qualität und wenn man die Bits nicht verschlampt haste auf Lange sicht ausgesorgt.

Meine Sets sind immer noch neuwertig vom Zustand und teilweise hab ich die Bits wirklich massiv gequält und weit außerhalb der Spezifikation missbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler und P3Dood
habe auch das 10€ set. bisher ist nichts gebrochen...qualität ist OK. ist halt immer die frage ob du sowas einmal im jahr machst oder tagtäglich. bei letzterem lohnt sich auf jeden fall in qualität zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
Also bei den Preisen kannst ja direkt für 15-20€ das wirklich gute Xiaomi Set nehmen, da würde ich kein Plastikschrott nehmen.
 
Ich kaufe normal nur teures Werkzeug wie wera oder knipex, habe aber einmal die spezialbits gebraucht und ein ifixit kit gekauft und wurde positiv überrascht.

Es ist jetzt kein wera Set, aber für das Geld ist es wirklich ganz gut und sehr brauchbar für den einsatzzweck (Elektronik). Die bits sind dafür ausreichend hart, man sollte aber unbedingt immer die korrekte Größe und den korrekten bit nehmen. Habe bisher keine abnutzungserscheinungen an den bits und der bithalter ist auch sehr angenehm als Präzisionsschraubendreher.
 
Würde für den nicht alltäglichen Gebrauch auch ein preiswertes Set nehmen, wenn du wirklich oft ein paar spezielle Bits brauchst, dann einzeln von wera oder wiha zukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P3Dood
Zurück
Oben