Werkzeug umd Einschmelzen von Metallen

• Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

kennt sich jemand mit dem Einschmelzen von Metallen aus?

Bekommt man irgendwo Werkzeug dazu?

Habe nur paar Infos gefunden, dass zum Schmelzen z.B. ein Lötbrenner langt (für 20€ bei Conrad). Bräuchte dann aber noch Schmelztiegel und eine Gussform (z.B. als Barren o.ä.).

Das ganze sollte bis ~2000K beständig sein (für Silber, Gold, Eisen u.a).

kommt drauf wann welche Mengen mann einschmelzen will, welches Material, etc. etc. Generell ist davon abzuraten sowas zu Hause zu machen, die Gefahr von Verunreinigungen usw. ist zu groß, dann wirds spröde oder hat Lufteinschlüsse und platzt, bricht, oder, oder, oder....
War gut zu erfahren, was genau Du vorhast.

Gruß
Golfproll

Naja, will einfach paar Tonnen Gold und Silber aus meiner Mine einschmelzen :D

Näh... ;)

Hab ein paar Bröckchen Gold, Silber usw. und hätte das eben gerne als kleine Goldbarren o.ä. eingeschmolzen; sind maximal 400g auf einmal. Lufteinschlüsse oder Verunreinigungen wären nicht so tragisch. Solll halt nach was aussehen :p

ist das reines Gold/silber ? oder ist das Erz?

Wenn es reines 24k-Gold ist hättest du bei 400gramm locker $5000 Dollar in der Hand und da würde ich nicht selber dran rumdoktorn.

Wenn es Erz ist dann würde ich das einschmelzen auch lassen, denn wenn du es selber machst ist die chance gut das du dann zwar etwas bekommst was entfernt an einen Goldbarren erinnert aber keine wirklich schöne Farbe hat.

Ich würde versuchen einen lokalen Goldschmied aufzutreiben.

Goldkurs 24k/750er circa 13€/g... Es gibt spezielle Scheideanstalten die soetwas machen. Ein Goldschmied schmilzt auch nicht selber...

Zurück
Oben