Wertersatz bei geöffneter OVP in Höhe von 20%

Matze1971

Lieutenant
Ich habe mir RAM bestellt, der offensichtlich mit meinem Board nicht kompatibel ist. Nun wollte ich ihn innerhalb der 14 Tages Frist retounieren. Der Onlineshop schrieb mir folgendes:

Sehr geehrter Herr ......,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Aufgrund interner Regelungen sind RAM-Bausteine nach Entsiegelung und nach Benutzung/Verbau nur mit einem erhöhten Wertersatz im Zuge des Widerrufs an uns retournierbar. Grund hierfür ist der, dass entsiegelte Speicherware von uns ebenfalls auch nicht mehr als Neuware verkauft werden kann. Gemäß der aktuellen Fassung des Widerrufsrechts haben Sie als Verbraucher die Möglichkeit das Produkt zu testen wie dies in einem Ladengeschäft möglich wäre. Das Verbauen von Speicherriegeln ist auch dort nicht möglich, weshalb der Wertersatz in diesem Fall von dem Verbraucher zu tragen ist. Wir informieren unsere Kunden bereits während des Bestellvorgangs als auch innerhalb der Auftragsbestätigung darüber.

Eine Retoure ist daher nur mit einem Abschlag in Höhe 20% möglich.

Ist dies rechtlich so korrekt oder kann ich gegen diesen Wertersatz vorgehen?

Ist wohl nicht zu beanstanden.

Matze1971 schrieb:
Wir informieren unsere Kunden bereits während des Bestellvorgangs als auch innerhalb der Auftragsbestätigung darüber.
Hast du davon denn was mitbekommen? Oder schlicht "überlesen"?
Zur Not könntest du versuchen das für 5% weniger bei eBay oder so zu verkaufen.

Ja, das stand in der Bestätigungsmail, bzw. in den AGB. Allerdings kann man ja in AGB reinschreiben was man will, bindend sind die Regelungen im BGB.

Selbstverständlich gibt es hierzu keine passende Rechtsprechung und so lassen es manche Verkäufer offensichtlich darauf ankommen, dass ihre Kunden schon nicht klagen werden.

Vor Gericht wäre dieser Fall aber aus meiner Sicht jedenfalls ergebnisoffen.

Das Thema hat sich erledigt, nach persönlichem Konzakt mit dem Support Leiter des Händlers wird keinerlei Abzug bei meiner retoure angesetzt.

Zurück
Oben