Wertfrage: Wieviel bringt ein Intel P4 1500-System noch?

slash2k4

Cadet 4th Year
Wieviel bringt der?

Ich habe einen:
-Intel P4 1500 MHz
-Mainboard von Giga-Byte
-Netztwerkkarte 10/100
-Dvd Laufwerk
-Brenner 16x/12x/40
-Ge-Force 4 ti 4200 25% faster mit 128 Mb
-2 Festplatten eine 40 GB und eine 20 GB
-Diskettenlaufwerk
-256 MbRam
-Netzteil
-Tower

Also einen Komplett Pc. Ich will den verkaufen wieviel bekomme ich für den? Und wenn ihn jemand haben will schreibt auch bitte. THX

Bitte keine Versuche, den Marktplatz und seine Regeln zu umgehen. Daher sollte das hier eine reine Preisberatung werden. Danke! :)

Ciao, Tiguar

Das System ist ungefähr noch 200€ wert.

Gründe: Die Ti4200 mit 128 MB ist lahmer als die mit 64MB. (Nicht bescheißen mit +25%)
Die 256MB sind sicherlich Noname-Ram und SD
Vom NT will ich gar nicht erst reden.
60GB ist heute auch nicht mehr viel. Zusätzlich sind die Platten garantiert nicht die schnellsten.
P4 mit 1,5Ghz (=das lahmste überhaupt) ist ein Williamette mit 128Kb Second-Level-Cache. Der ist so gut wie nichts wert.
Das Mainboard ist kein Sockel 478.

Wie siehts mit Software aus?

Also du sollst hier nicht von "Pros" reden die alles einzeln berechnen sondern mit leuten die es bei ebay kaufen würden denn da habe ich schon das angebot von 300 bekommen. Und mit der Grafikkarte: Auf der Verpackung steht geschrieben

25% faster clock rate

Und OS is windows mellenium dabei mit key und so weiter und paar programme kA welche genau is halt nen komplett pc.

WinMe macht das Kraut jetzt auch nicht mehr fett. Wenn es Idioten gibt, die dafür 300€ hinblättern dann bitte.

Ein normaler Mensch, der sich mit PCs auskennt, würde dir wahrscheinlich gar nichts geben.

orientier dich an Geboten in Online-Auktionshäusern (eben Ebay zB) zu vergleichbaren Produkten und stell es dann einfach selbst zu einem entsprechenden Preis rein ...

Original erstellt von Sherman123

P4 mit 1,5Ghz (=das lahmste überhaupt) ist ein Williamette mit 128Kb Second-Level-Cache.

Ne der Williamette hat 256kb Cache;)
Nur der P4 Celleron hat 128kb Cache:o

Ein P4 mit weniger als 1,5Ghz ist nicht mehr ein vollwertiger Williamette. Die richtigen Williamettes beginnen bei 1,6Ghz und enden bei 2Ghz und haben, wie du richtig gesagt hast, 256KB second Level-Cache und Sockel 478.

Alles unter 1,6Ghz hat 128KB keinen Sockel 478 (glaube es war Sockel 431) und ist unendlich langsam.
Die Celerons (zumindest die neueren) haben auch schon 256KB.

Original erstellt von Sherman123
Ein P4 mit weniger als 1,5Ghz ist nicht mehr ein vollwertiger Williamette. Die richtigen Williamettes beginnen bei 1,6Ghz und enden bei 2Ghz und haben, wie du richtig gesagt hast, 256KB second Level-Cache und Sockel 478.

Alles unter 1,6Ghz hat 128KB keinen Sockel 478 (glaube es war Sockel 431) und ist unendlich langsam.
Die Celerons (zumindest die neueren) haben auch schon 256KB.

Das ist falsch.

Willamettes haben allesamt 256kB 2nd-Level Cache und reichten von 1,3-2,0GHz.
Celerons, die auf dem Willamette-Core basierten, gab es ab 1,7GHz aufwärts (hier: IIRC) und nur mit 128kB 2nd-Level Cache.
Zunächst nur mit Sockel423 und die höheren Modelle in geringer Stückzahl wohl auch mit So478-Format.

Auch die neuesten Northwood-Celerons haben nur 128kB Cache, nur die So370-PentiumIII-Celerons mit Tualatin Kern haben 256kB, stehen hier aber nicht zur Debatte.

Viel wichtiger ist, ob es sich bei dem Mainboard und Speicher um Double-Data Rate Komponenten handelt.

Zurück
Oben